ATIs HighEnd Grafikchip im Doppelpack auf einer Grafikkarte?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Was man mit Nvidias GPUs machen kann, kann man mit ATIs GPUs schon lange vollbringen. Gemeint ist hier jeweils zwei GPUs auf eine Karte zu stecken.

Nachdem von Asus bereits mit der Asus Extreme N7800GT Dual eine Grafikkarte mit zwei HighEnd-GPUs von Nvidia gezeigt worden ist, bestehen nun scheinbar Pläne bei Asus dies mit dem derzeitigen HighEnd-Core von ATI, dem R520, gleich zu tun.

Während XGI und S3 Graphics mit ihren neusten Produktvorstellungen bzw. Plänen stets auf einen geringen Stromverbrauch ihre GPU hinweisen, ist dies in dem Fall der „Dualis“ das krasse Gegenteil der Fall. Nach dem vermutlichen Design von Asus werden beide Grafikkarten mit einem externen Netzteil versorgt. Die abzuführende Abwärme und die damit einhergehenden Probleme (Hitzestau, Geräuschentwicklung der Grafikkartenkühlung) werden in beiden Fällen sehr groß sein. Wie sich das ganze entwickelt und ob und wann es das Asus-Geschoß mit zwei R520 von Asus geben wird, werden wir erst in nächster Zeit sehen. Auch bleibt abzuwarten, welche Version der R520 dazu verwendet wird.

Grund für diese Karten ist sicherlich nicht der zu erwartenden Absatz, sondern Asus möchte vielmehr das Machbare zeigen und die PC-Enthusiasten ins Staunen bringen. Das ganze ließe sich natürlich aus der Sicht des Marketings gut verwenden. Auch werden natürlich Nivida und Ati selbst mit hohem Interesse die Sache verfolgen vielleicht sogar unterstützen.

Quelle: anandtech.com
 
Hi..

Asus zeigt dies ja schon mit einer 6800er bassierenden Karte, ....... auf HW-Luxx gabs ein verlinktes Gewinnspiel, wo man 1x dieser Karten gewinnen konnte, und es angeblich nicht mehr als 20 Karte davon auf der Welt gibt.

6800U Karte mit 512MB-RAM...soweit ich weiß. Nur konnte man die so nirgendswo kaufen.
 
Hi,

natürlich ist die Menge dieser Karten, die wirklich den Markt erreichen, an den Fingern abzuzählen. Man wird sehen, ob man das Prinzip ev zu einem späteren Zeitpunkt weiter ausweitet und dann vielleicht wirklich damit eine gewisse Marktrelevanz der Produkte erreichen kann.

Greetz
neax:)
 
Verstehe ich das richtig, dass noch gar keine Pläne für eine solche Grafikkarte existieren?
 
der kommentare-link ist übrigens falsch. fehlt ein doppelpunkt nach dem http.

wenn ich draufklicke lande ich auf spiegel.de *chatt*
 
Hi,

THX für den Hinweis. Ich hoffe es funzt nun.....

@ DerSpud: Pläne gibt es, aber ob sie umgesetzt werden schein noch nicht so klar....
...bestehen nun scheinbar Pläne bei Asus dies mit dem derzeitige HighEnd-Core von ATI, dem R520, gleich zu tun.

Greetz
neax:)
 
Wo man noch früher über die 3dfx 6000 Serie gelacht hat, dass man noch ein Kernkraftwerk braucht oder einen Spezialtarif mit den Stadtwerken. So kann man heute das gleiche auch über ATI und NV sagen.
Aber vor allem, bei diesen Strompreisen… oh mein Gott! :D
 
Hi,

THX für den Hinweis. Ich hoffe es funzt nun.....

@ DerSpud: Pläne gibt es, aber ob sie umgesetzt werden schein noch nicht so klar....


Greetz
neax:)

Achso, jetzt versteh ich.
Dann musst du aber anstatt "scheinbar", "anscheinend" schreiben. ;)
 
..., ist dies in dem Fall der „Dualis“ das krasse Gegenteil der Fall. ...

Hi neax,

du fällst ein bisschen viel in deiner News *buck* ;)

Gruß
Morepheus

Ach ich seh schon 1:36 Uhr, war ja auch sehr früh.
 
...Nach dem vermutlichen Design von Asus werden beide Grafikkarten mit einem externen Netzteil versorgt...

Wie, welche beiden GraKas? Dass die Dual7800GT mit nem NT versorgt wird ist doch offiziell bekannt...
 
Hehe. Und wieder etwas für die Rubrik: Dinge die der User net braucht....

Also afaik wurde "Findet Helmo" mit 4xR250 auf einer Platine gerendert. Diese Sparte is dann wohl für ATi eher n alter Schuh als für nVidia (im Gegensatz zu SLI/CF).

Die Sache mit dem Stromverbrauch find ich nebensächlich. Das teure is meiner Meinung nach eher Gas! Bei unserer Nachzahlung (WG mit 3 Männer) waren das von 500 insgesamt 360,- Schleifen!!! :o :]
So lang nun kein Gas verwendet wird bin ich net beunruhigt ;)


bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten