will meinen pc über LAN booten lasen

Freezer1204

Lieutnant
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
86
Renomée
1
ey hab mir gerade meinen 2. PC zusammen gebaut und mir fehlt noch ne HDD, und ich wolte ma nachfragen ob mein 2. PC auch über LAN von der HDD von meinem anderem PC BOOTEN kan ???
 
ja geht, muss etwas im bios einstellen, wenn ich was genaueres weis, sag ichs dir...
 
Na "Boot from LAN" oder so...

Allerdings brauchste dann auch einen Bootserver im LAN der per BooTP die Kiste booten kann und auch ein Image für die Kiste bereit hält.

Soweit ich mich eingelesen habe klappt das nur mit Linux.
 
und geht des auch irgendwie anders ohne das ich mir ne HDD oder so nen BooT server Kaufen mus hab nemlich zur zeit nen riesigen geld mangel
 
Benutz doch zwischenzeitlich eine der Linux Live CDs.
Da gibts Ubuntu, Kubuntu, Knoppix, Kanotix und wie sie alle heissen.
Die laufen direkt von CD.
Persönliche Daten kannste auf nem USB-Stick speichern.
 
wo krigt man den das Linux her oder kan man des irgendwie oder irgendwo downloaden und dan auf ne boot CD brennen??? *noahnung*
 
wo krigt man den das Linux her oder kan man des irgendwie oder irgendwo downloaden und dan auf ne boot CD brennen??? *noahnung*
Einfach per google nach Knoppix, Ubuntu, Kubuntu, Kanotix usw. googlen.
Ist ein 700mb Image, das man mit jedem handelsüblichen Brennprogramm brennen kann und das auf praktisch aller "normaler" Hardware ein lauffähiges und nutzbares Betriebssystem bootet.
 
Zulegen musst du dir das nicht.
Alle oben aufgezählten Distributionen gibts auch zur HDD-Installation kostenlos zum Download.
;)
 
echt hab des schon die ganze zeit googeln wolen hab aber kein gescheiten link gefunden der richtig gefunzt hat und wen die funzen dan sind des die uralt versionen von linux und wen schon den schon und net son ne uralt version


und wenn die nen link ins internet setzen wollen dan aber so das der auch funktionirt *glaubses*
 
hä? Was meinst du?
"knoppix download"
"kanotix download"
"ubuntu download"
"kubuntu download"
Bei google als Suchbegriff führen dich definitiv zu funktionierenden Links der aktuellen Versionen.

Außerdem, wenn es bei dir funktioniert, dann muss es ja mindestens mit einer Distribution ja schon funktioniert haben.

:]
 
"live" bedeutet dass das Teil von der CD läuft.
"install" bedeutet das es zum installieren ist.
*BAUM*
 
Gruenmuckel bitte ganz langsam und laut führ dich lesen und alle anderen auch also hab mir ne Knoppix live CD gedownloadet und da ich das linux jetzt soo toll finde will ich das zum instalieren für die platte ham aber knoppix gibts net zum instalieren also suse linux oder irgendeins aufjedenfal eins aber wen ich das google kome ich immer nur zu links die entweder defekt sind oder die es garnt gibt HABT IHR DAS VERSTANDEN
 
konsole
su
"knoppix-installer"
aber in den neuen Versionen ist glaube sogar eine Verknüpfung dazu
man kann zwischen Debian-like oder Knoppix-like wählen

allerdings halte ich es für ratsamer sich eingehender zu informieren
es ist nicht so einfach wie es scheint, allerdings sind die Möglichkeiten "grenzenlos"

Distrowatch.com(.org) solltest du dir auch ansehen
am besten findet man Linuximages auf Uniservern

meine Lieblingsdistris sind Fedora und Debian, da sie beide über apt als Paketverwaltung verfügen, von Suse rate ich allerdings ab, ist zu kompliziert; "das Windows unter den Linuxen" trifft es passend

MfG Micha
 
Au weia.... was für ein schlechtes Deutsch beherrschst du bitte sehr?! Da bekomm ich ja Kopfschmerzen!
Knoppix kann man auch auf HDD installieren. Man muss halt nur eine Platte in ext2 o.ä. formatieren und dann den Befehl eingeben (glaub der war ganz einfach "install knoppix"). Such dir auf google mal ne ordentliche faq. Hab da auch eine gefunden, bin aber zu faul die rauszusuchen:P


bye Hübie
 
Du willst doch was wissen...
Hier antworten dir bereitwillig Leute, dann sei doch bitte nicht ganz so unfreundlich.
*noahnung*
 
dan gibts des hat doch zum instalieren is mir auch SC**IS egal *motz*
wie erwähnt, infor mir dich über Linux
es ist nicht so wie Windows "Büchse auf und sehen, wie man damit klar kommt"
man muß sich das schon selbst backen

allerdings sollen Live-CDs helfen erstmal ohne sich evtl. noch das Windows zu zerstören, informationen zu sammeln
dort ist vieles aber doppelt und dreifach, mehrere Desktopmanager, teilweise aber nur rudimentär, mehrere Systemtools für den selben Zweck (fdisk kenne ich in drei Varianten) usw.
man ist vielleicht besser dran, wenn man sich gleich eingehender beschäftigt und sich eine schlankere, schnellere Konfiguration selber bastelt

also, beruhige dich und lerne lieber noch ein bischen, die Fragen, die bis jetzt kamen, sind mit ein paar google-Versuchen zu klären, eigene Erfahrung mit Knoppix/Fedora/Debian
ich stehe aber auch völlig am Anfang, hab keine Zeit, es läuft so weit, wie ich es brauche, der Rest an Erkundung ist erstmal auf Eis

MfG Micha
 
dan gibts des hat doch zum instalieren is mir auch SC**IS egal *motz*

Wäre nett, wenn du ein wenig auf deine Wortwahl achtest.:]

Zum Thema.
Ich kann dir Ubuntu empfehlen.
Ich habe mich auch eine Zeitlang mit Suse beschäftigt, und bin zu dem Schluß gekommen, das es nciht so schön ist.
Ubuntu ich schön klein, und recht einfach
 
dan gibts des hat doch zum instalieren is mir auch SC**IS egal *motz*

Du solltest dich net angegriffen oder beleidigt fühlen, nur mag ich (und viele andere hier) das nicht, wenn die Rechtschreibung und Grammatik so daneben sind.
Echt net bös gemeint :)
Also als mein Dad vor einigen Jahren mit Linux net weiterkam is der echt stumpf ins Büchergeschäft gelatscht und hat sich ein Buch geholt (naja was auch sonst in so einem Laden - - Schuhe sicher net ;D ). Wenn du dich ebenfalls ERNSTHAFT mit der Materie beschäftigen möchtest: kauf dir auch ein Buch ;) Es lohnt sich definitiv!


bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten