Raw Read Error Raid

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Ich ahne was ganz schlimmes, wenn da steht "Raw Read Error Raid".*noahnung*

Hab mal eine Runde gegoogled und habe heraus gefunden, dass Speed Fan unter der Rubrik SMART mir anzeigt, ob die Pladde o.k. ist oder nicht.*suspect*

Bei meiner 120 GB Pladde von WD kam dann die Meldung "Raw Read Error Raid" kurz gesagt, die Pladde wird früher oder später den Geist aufgeben.*suspect*

Jetzt meine Frage, besteht überhaupt die Möglichkeit, diese Sache mit der "Raw Read Error Raid" Meldung zu beheben? Wenn ja, wie?*noahnung*

Was für Tools muss ich dafür verwenden?*noahnung*

Kann man das überhaupt beheben oder muss ich mir doch eine neue Pladde kaufen?

PSYCHO

EDIT: Ich habe unter "Windows und Software" ein Thread geöffnet gehabt, und zwar mit dem Titel "PC stürzt die ganze Zeit ab" --> Ich werde das Gefühl nicht los, dass das mit diesem "Raw Read Error Raid" Meldung zu tun hat.*noahnung*

Kann einer mir bitte behilflich sein?

EDIT2: So hab noch ein Bild dran gehängt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Platte eine Runde flöten gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die platte mal mit wd's diagnose tool prüfen.

denn die "raw read error rate" sieht eigentlich ganz normal aus. interessanter hingegen ist der indikator "reallocated sector count". offenbar hat deine platte einige defekte sektoren, die markiert/ausgeblendet und auf reserve-sektoren umgeleitet wurden. das ist normalerweise kein allzu gutes zeichen.
 
Hier der besagte Thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241264

vielleicht hat es ja damit zu tun!!!

PSYCHO

Ich werde mal kurz das Diagnosetool von WD laufen lassen.

keine ahnung, kann mit der fehlermeldung so nicht viel anfangen. es ist aber nicht auszuschließen, daß neben den bereits umgeleiteten sektoren noch weitere "problemzonen" vorhanden sind und zu einem entsprechenden fehlerbild führen. das kann ich dir aber nicht mit sicherheit sagen.

auf jeden fall ist es nicht gut, wenn der indikator "reallocated sector count" hoch geht (die raw-werte).
 
Also kurz gesagt, meine Pladde hat schon oder er wird demnächst sein Geist aufgeben.

Na toll, wieder rausgeschmissenes Geld, F..K!!!

Was für Pladden könnt ihr mir so empfehlen?

Sollte eine SATA 150 sein, und eine größe zwischen 200 und 250 GB haben.

Wie schaut es mit der Cachegröße aus? Hab mit bekommen, dass es schon Pladden mit 16MB Cache schon inzwischen gibt. Bringen die 16 MB was?

Muss ich bei der Zugriffszeit was berücksichtigen?

Nutzt mit die Technologie NCQ was? (Ich glaube so heisst es doch oder?)

Was ist mit der U/Min.? Lieber eine 5.400, 7.200 oder gar eine 10.000?

PSYCHO
 
Der o.a. Grenzwert des Freiplatzes für defekte Sektoren (=199) ist nac dem Bild bereits 'aufgebraucht'. Damit bleiben zukünftige Bad-Sectors auch weiterhin bad, d.h. es kann in die Reservespuren nichts mehr geschrieben werden.

Für mich wäre das der Grund, eine RMA aufzumachen.
 
Kann man eigentlich SATA II Platten auf SATA I Anschlüsse laufen lassen?

klar, das ganze ist abwärtskompatibel.

lediglich bei vias vt8237 sind probleme bekannt, dort werden am sata1-controller der southbridge sata2-festplatten, die auch im sata2-modus betrieben werden, nicht oder zumindest nicht korrekt erkannt.

dem kann man vorbeugen, indem man den übertragungsmodus entsprechender festplatten auf sata1 begrenzt. einige hersteller verwenden dafür einen kompatibiliätsjumper, bei anderen hingegen muß man das evtl. per firmware umstellen.
 
Welche SATAII Pladde kommt in Frage?

Es sollte Größe zwischen 160 und 250 GB sein.;D

Was mich interessieren würde, und zwar, ich habe im I-Net gesehen, dass es Pladden gibt, die einen 16 MB Cache haben.

Werde ich Vorteile bekommen zwischen 8MB und 16MB Cache?:-* Wenn ja, in wie fern?

PSYCHO
 
@Tom Servo

ich habe schon längst die Sache mit dem WD Tool gemacht. Das Tool sagt, dass die Pladde auf gut Deutsch gesagt, am A...... ist.

Mir bleibt nichts anderes übrig als wieder Geld zu investieren und eine neue Pladde zu kaufen.

Jetzt noch einmal die Frage, will gerne eine SATA II Pladde kaufen, Größe zwischen 160 und 250 GB, was würdet ihr mir empfehlen?

Wie schaut es aus mit NCQ Technologie und Cache Größe?

PSYCHO
 
NCQ is ne feine Sache. Aber schonmal überprüft ob dein Controller das kann? *kopfkratz

Die Platten folgen wie alle anderen S-ATA's auch den vorgaben, das NCQ ist nur etwas um die performance zu steigern. Wenn das vom Controller nicht unterstützt wird, was ich bei deinem Board annehme, kannst du es nicht nutzen bzw. hast keinerlei Vorteile. ;)
 
Zurück
Oben Unten