Dual Channel Geschwindigkeitsvorteil?

Michael_vk

Commodore Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
353
Renomée
1
Hallo, ich hab momentan bei mir zwei Corsair 512 MB DDR 400 MHz auf DualChannel Modus laufen.

Ist ja alles schön und gut. Nur ich hab mir überlegt, wenn ich aufrüsten will, und DualChannel weiterbenutzen will, müssen die Chips ja gleich groß sein. Das heißt, ich müsste mir zwei 1GB Module kaufen. Das wäre aber etwas teuer.

Ich hab auch nur 2 DDR1 Slots und 2 DDR2 Slots.

Die Frage ist: Wieviel bringt DualChannel denn wirklich? Wenn ich jetzt ein 512er rausschmeiße und dafür ein 1GB reinstecke, sodass ich 1,5 GB habe, wäre das dann langsamer weil es nicht im DualChannel Modus läuft?

Battlefield 2 könnte nämlich etwas mehr als 1GB Ram vertragen.

Was sagt ihr also zu dem DualChannel Mode?
 
Dualchannel, meine Meinung:

AMD Athlon (XP)/Sempron/Duron: NEIN, völlig überflüssig da kaum spürbar (die CPU-Anbindung ist in diesem Falle zu schwach, als das die theoretischen 6,4 GB/s erreicht werden könnten)

AMD 64 (Sockel 939): JA SIR, nix verschenken! Dualchannel lohnt sich hier, da die CPU eine ausreichend schnelle Verbindung mit dem Speicher hat.

Irgendwie verstehe ich auch Dein Problem dabei nicht. Verkauf' die alten 512er und investiere das Geld in 2 x 1 GB Riegel.

Da es CORSAIR RAM ist, sollten die noch'n paar Euronen bringen (~70 Euro)
 
Er hätte mal erzählen sollen, dass er einen P4 hat, wo gibts sonst DDR1 und DDR2.
Ja und gerade der P4 profitiert sehr vom DC.

Also verkauf deine DDR1 Riegel und hol die DDR2, sind eh billiger.

PS: p3d ist eine amd-seite, so wirklich mit dem P4 und ddr2 kennen sich hier nicht viele aus.
 
Zurück
Oben Unten