Erste Infos zu 3mark06

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Gerade auf hwluxx gesehen: http://hardwareluxx.de/story.php?id=3106

Die asiatischen Kollegen von HKEPC bekamen die Chance sich eine interne Beta des nächsten Futuremark Benchmarks 3DMark06 einmal näher anzuschauen. Bisher ist noch kein Punkesystem integriert, einzig die einzelnen Grafikbenchmarks laufen bereits. Diese basieren teilweise auf dem Shader Model 3.0 und beinhalten auch einige HDR Effekte. Weitere eingebaute Effekte und Technologien sind Cascaded Shadow Maps (CSM), Soft Shadows und Heavier Pixel Processing Load. Die Mindestvorraussetzungen dürften bei 256 MB Grafikspeicher liegen und für den CPU Test ist eine Dual-Core Unterstützung vorgesehen. Ob auch die einzelnen Grafikbenchmarks von Dual-Core Prozessoren profitieren ist unbekannt. In einem Interview von Beyond3D mit Nicklas Renqvist, Benchmark Development Architect bei Futuremark, betonte dieser, dass auch Grafikkarten mit Shader Model 2.0 noch voll vom 3DMark06 unterstützt werden.

3DMark06_Beta_1_resize.jpg


3DMark06_Beta_2_resize.jpg


Dabei läuft bei mir noch nichtmal der 05er flüssig, der 03er geradeso.
 
Auf dem HKEPC Tech Day 2005 in Hongkong präsentierten die Veranstalter auf ihrem eigenen Stand auch eine Demo des kommenden Futuremark 3DMark. In der gezeigten Echtzeitdemo waren Ausschnitte enthalten, die dem dritten Gametest des 3DMark05 ähneln. Der kommende 3DMark soll deutlich detailreicher sein als sein Vorgänger und auch einige HDR-Effekte enthalten. Erst vor wenigen Wochen tauchten erste Screenshots auf, die einige Szenen des neuen "3DMark06" enthielten. Das auf dem HKEPC gezeigte System mit zwei NVIDIA GeForce 7800 GT Grafikkarten erreicht durchschnittlich knapp über 11 Bilder pro Sekunde.
hardwareluxx

HKEPC_3DMark06.JPG
 
Seit dem 05er testet man damit eh nicht mehr die allgemeine Grafikleistung sondern nur noch den Duchsatz der Pipes mit PixelShadern :(
 
Ich hab doch schon standbild beim 05er ...was wollen die eigentlich :D
 
naja bei 05 läuft die Grafikdemo mit Musik etc mit ner 6800LE@16/5 eigentlich recht moderat...
 
oh man, was soll ich dann sagen? *G* vorallem weil der pc in der sig nimmer ganz so ganz is (kaputt)

ich sag nur P3m 1 ghz, 512MB ram und geforce 2 *lol*
 
*ruckel*, *ruckel*, *ruckel* *suspect* ;D

Bin mal gespannt ;D
 
Warum gibts da immer wieder neue? Damit unsere Schwänze noch länger werden?:]
Und warum legt man sich nich mal auf nen 'Standard' fest?
 
Die Karten sollen ja immer neu gefordert werden, außerdem will man damit doch auch zeigen was neue Grafikkarten leisten.

Stell dir ma vor wir würden noch mit 3DMark 99 rumgammeln^^
 
Habe gerade eine mail von gamespot bekommen, demnach wird dort der neue 3dmurks ab morgen downloadbar sein.
s. hier
 
Hab ich auch gelesen:

3DMark06 : Neue Version kommt morgen

Wie das Online Magazin GameSpot berichtet, wird es ab morgen (Mittwoch) mit 3DMark06 die neuste Version des Benchmark-Tools zum Download anbieten. Die Software des Herstellers Futuremark ist unter vielen Gamern beliebt und wird u.a. dazu eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit der Rechner zu bestimmen und vergleichbar zu machen. Die neue Fassung soll überarbeitete Engine-Demos und eine neue "Deep-Freeze"-Version enthalten. Außerdem werden diesmal auch Dual-Core-Prozessoren unterstützt.
http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=40242
 
Noch die gamestar-Meldung:
Das amerikanische Magazin GameSpot hat für morgen die Veröffentlichung des Spiele-PC-Benchmarks 3DMark 06 angekündigt. Enthalten sind separate Tests für die Grafikkarte und die CPU-Leistung. Durch eine simulierte Arbeitslast mit KI- und Physik-Berechnungen sollen realistische Bedingungen wie bei einem Computerspiel erzeugt werden. Dabei ist laut der Ankündigung der Code einzelner Tests auch für mehrere CPUs ausgelegt. Zwei Szenarios testen das Shader Modell 2.0 und zwei andere arbeiten mit dem Shader Model 3.0 sowie HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wird man wohl die "alten" Karten (ohne SM 3.0) wieder von 2 Tests ausschliessen.Wie schon bei früheren Versionen (03,05)-find ich ätzend obwohl ich ne Geforce 6 habe.Hat mich schon mit meiner alten Ti-4200 geärgert.

Na ja ist ja nur ein Schwanzmark*yeah*

Greetz
 
naja ist doch ganz gut das sich auch der 3d mark weiter entwickelt..
an sich war der 3dmark schon immer eine gute techdemo..

die grafik war bis dato immer sehr gut (und lastet eben moderne graks auch gut aus)


die leute die wieder maulen würden doch genauso maulen (falls sie ein bissel zocken) wenn ein spiel nach nun ~7 jahren immernoch mit der selben grafik daher kommt..
ich meine nix gegen duke 3d aber davon bekommt man heute eher augenkrebs als glücksgefühle ;)
 
Mittlerweile ist er da (gibt ja dazu bereits einen extra-Thread), Server sind aber grausig lahm .
http://www.futuremark.com/download/?3dmark06.shtml

Mal mit bittorrent probieren...
bittorrent lahmt imMo auch, bei gamershell läuft es gerade halbwegs vernünftig ~70kb/s, wird aber auch nicht gerade schneller. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten