Daten von Festplatte nicht mehr abrufbar!

elixyr2k4

Captain Special
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
214
Renomée
0
Standort
Osnabrück - Berlin
Hi Community,

am Wochenende hab ich mal wieder ne kleine LAN mit ein paar Freunden gemacht. 2 Tage später musste ich leider formatieren, da irgendwie nichts mehr bei meinem Rechner ging. Soweit so gut, hab Windows neu drauf gemacht alles installiert, runtergefahren und meine große 120 GB Festplatte (Samsung SP120 3N) mit den ganzen Treibern , Daten , Musik usw. an geklemmt. PC wieder hochgefahren und die Festplatte wurde auch korekkt von Windows erkannt. Jedoch wenn ich auf die Festplatte zugeifen will ein Fehler
"Auf E\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datein oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar"

Darauf hin hab ich noch einmal formatiert und das selbe wie schonmal beschrieben durchgefüht, jedoch wieder ohne Erfolg.

Wenn man Windows neu installieren will kann man ja zwischen FAT und NTFS auswählen was sollte man da ehr nehmen? Hat eins von beiden Vor/Nachteile? Kann es auch daran liegen das die Platte nicht mehr erkannt wird?

Wäre nett wenn ihr mir irgenwie helfen könnten wie man das Problem lösen kann ohne das Daten verloren gehen.

mfg elixyr2k4
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT ist älter als NTFS, man sollte letzteres nehmen. Da könnte auch die Erklärung für dein Problem sein, ein FAT-System kann auf eine NTFS-formatierte Platte nicht ohne weiteres zugreifen.
imho am Besten nochmal Systemplatte/-partition neuformatieren und Windows neuinstallieren.
 
Ein Windows das aber NTFS und FAT zur Auswahl bietet, kennt aber beide Dateisysteme.
Völlig egal auf was für einem Dateisystem das Windows installiert ist, es kann trotzdem NTFS lesen und schreiben.

Daran kann es nicht liegen...

Vielleicht mal (wenn man genau weis was man tut) "Testdisk" benutzen.


P.S.: War der Datenträger vorher vielleicht irgendwie verschlüsselt oder gar ein dynamischer Datenträger? Das wäre sehr unschön...
 
@Redphil

ich habe bereits beides ausprobiert mit NTFS und FAT jedoch beides ohne Erfolg.

@gruenmuckel

nein der Datenträger war nicht verschlüsselt. Was du mit "ein dynamischer Datenträger" meinst kann ich mir grad nicht vorstellen was du damit meinst. Hab die Platte komplett neu gekauft und damit auch nichts weiter gemacht da ich sie nur für Datein verwenden wollte und auch hab.
 
Es liegt nicht an deiner aktuellen Installation.
Irgendetwas ist mit der Platte oder den Partitionen darauf geschehen.

Entweder hat die Platte ne Macke oder es ist softwaretechnisch was nicht in Ordnung.

Was meint denn die Datenträgerverwaltung zu der Platte?

Tipp: Windows-Hilfe und dann mal nach Datenträgerverwaltung suchen

Dynamische Datenträger sind unter Windows etwas flexibler, man Partitionen über mehrere Platten verteilt erstellen usw.
Allerdings laufen die auch nur unter dieser einen Installation. An einem anderen (oder dem selben) Rechner mit einer anderen Installation gehts nicht.
;)
 
Lass mal ein chkdsk /f auf der Problem-Platte durchlaufen.
Einfach in der Konsole chkdsk x: /f eingeben. Das x steht für den Laufwerksbuchstaben deiner Problem-Platte.
 
Solange man nicht weis WAS passiert ist, sollte man nicht schreibend auf die Platte zugreifen.
Mit Checkdisk shreddert man meistens mehr als das es repariert.

Wir müssen rausfinden was passiert ist und dann die geeignete Therapie finden.
Einfach irgendwie rumdoktern ist gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten