Raid 0 mit 2 IDE Platten?

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Hab hier 2 Barracuda IV 80 GB, im Moment noch normal angeschlossen. Mein Board (Asus a8V deluxe) hat einen IDE Raidcontroller drauf. Bringt das was wenn ich die Platten als Raid 0 anschließe? Im Moment hab ich 25 MB/s Datendurchsatz.

Wie schließt man das an? Beide Platten an den Roten Port? Oder 1 an den Roten Rais, 1 an den Normalen?
 
Das bringt definitiv was. Hatte ein PATA Raid 0 mit zwei Baracudas 80GB und erreichte weit mehr als die benchmarks für eine Platte (Zahlen hab ich vergessen). Nicht doppelt so viel, aber mehr als 1,5 mal so viel Festplatten-Performance.

Mein Rat: Eine dritte Platte für deine wichtigen Daten (emails/bookmarks ect.) normal.
 
Logisch bringt Raid ne Menge. Habe das schon seit Jahren und ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich an einer Kiste ohne Raid sitze.

Maximaler Datendurchsatz ? Hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert. Theoretisch ist Raid im Maximum doppelt so schnell wie eine Platte - in der Praxis wird das etwa der Faktor 1,5-1,8 sein.

Jedenfalls "fühlt" sich ein Raidsystem wesentlich schneller an wenn es um Festplattenzugriffe geht.

Irgendwelche dümmlichen Benchmarks sind meiner Ansicht nach sowieso nur was für Anfänger (sorry) - wichtig ist was unterm Strich raus kommt, nämlich dass die Arbeitsgeschwindigkeit wirklich steigt !
 
Logisch bringt Raid ne Menge. Habe das schon seit Jahren und ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich an einer Kiste ohne Raid sitze.


;D ;D ;D

als ob man das merken würde...^^

Raid 0 bringt etwas. Es bringt aber nicht besonders viel, je nach Szenario.

So lang man sequentiell lesen kann ist Raid 0 _wesentlich_ (nahe Faktor 2) schneller als eine einzige Platte.
Verlässt man allerdings dieses Gebiet - was sehr oft der Fall ist - ist evtl. noch so 5-10% schneller.

ich hab n Raid0 mit 2 Platten und n Raid 0 mit 4 Platten und hab schon ~6-7 verschiedene Raids benutzt - auch SCSI etc - in meinem eigenen System.

Wenn man nicht mehr sequentiell lesen kann (z.B. windoof start?!) zieht die zugriffszeit viel mehr als alles andere.

Mit einem Raid 0 kann man nur die Transferleistung erhöhen, nicht aber die Zugriffszeit.
Bei einem einzelnen Zugriff auf ein kl. file macht die Transferzeit ~ 20% aus.
da kann man also max. 10% sparen.
Das merkt man nicht besonders.

Falls man die Platten noch nicht gekauft hat/hätte wäre es viel sinnvollere darauf zu achten, dass man ne Platte mit guter Zugriffszeit kriegt.
Im 'normalen' Sektor wäre das ne Hitachi T7K250 oder 7K250, bei Samsung wärs ne SP2005 z.B.
(Seagate und WD sind da nicht zu Empfehlen).

besonders positive Ausnahmen bilden die Raptor (höhere Umdrehungszahl resultiert in kürzerer Zugriffszeit) und schnelle SCSI Platten -> diese haben aber auch einen enstprechenden Preis.

Wenn man ein Raid0 mit normalen Platten macht und einen merkbaren Nutzen davon ziehen will, muss man zudem auf die Stripe / Cluster size achten, und --- ganz wichtig --- schön oft defragmentieren.

Letzteres gilt aber auch für einzelne HDDs...

cya
 
such mal was im Forum, die einen sagen "ja nurnoch", die anderen sagen "Sinnlose xxx-verlängerung"

ich bin von Raid0 wieder auf eine modernere non Raid Platte umgestiegen.

25MB/s ist eh nicht die Welt, da biste dann mit einer neuen Festplatte weit besser bedient.
Datensicherheit ist auch so eine Sache.
 
Zurück
Oben Unten