Brauche Hilfe - Samsung Festplatte hat sich verabschiedet!

biketunE

Cadet
Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo!

Erstmal: Ich brauche unbedingt Hilfe, ist wirklich ein Notfall. Auch wenn dass hier mein erster Beitrag ist. Thread läuft auch bei TT.Vielen Dank schonmal!!

So: Festplatte ist eine Samsung SP1203N Spinpoint mit 120GB, 7200U/Min.

Gestern vorm PC, ich saß am Schreibtisch, hab nebenher was geschrieben (auf Blatt, nicht am PC). Plötzlich Bildschirm schwarz, Rechner fährt neu hoch. Bios startete normal, dann wenn der Übergang zu Windows kommen sollte kommt:

Datenträger fehlerhaft - Neustart mit Strg + Alt + Entf

Tja, dann Rechner ausgemacht, Strom ab, hin und her probiert. Es geht rein gar nichts mehr. Verdammt, und wie sollte es natürlich sein ich von wichtigen Daten kein Update gemacht. Ich brauch die unbedingt, ich bin sonst aufgeschmissen. Ach her je, sowas ist mir noch nie passiert. Was kann das denn sein? Drehen bzw. Surren tut die Festplatte noch.. ist das ein mechanischer Defekt?? Kann da mein Computerhändler noch irgendwas machen? (arlt.com)
Festplatte ist so 2 Jahr alt (Rechnung muss ich noch suchen), auf der Festplatte steht 2003.08.
Der Rechner war ein normaler Office Rechner, kaum Spiele, wenig File-Sharing.

Bitte helft mir, unbedingt!!

MFG

(Achja: Asus A7V133a, Tbird 1,2ghz)
 
probnier ein anderes Kabel, an einem anderen IDE-Kanal, ohne CD-Laufwerke usw. alles durch

sollte die Platte defekt sein und du benötigst die Daten, dann kostet das richtig Geld bei Datenrettungsunternehmen
die Platte kann dennoch in die RMA
mehr kann man nicht machen

MfG Micha
 
ja hab schon alles probiert, anderes kabel etc...

ach verdammt, dass darf einfach nicht wahr sein. wie kann denn das sein? ich habe mittlerweile festplatten gehabt die liefen 8 jahre problemlos...

was heißt RMA?

mfg
 
Rechnung brauchst du nicht suchen!!

Geh auf die Samsung Webseite und suche da die Telefonnummer vom Suport oder RMA
Abteilung. Da einfach anrufen und sagen was los ist, die wollen dann die Seriennummer der
HDD wissen und sagen dir dann ob du noch Garantie hast oder nicht. Wenn ja bekommst
du eine Adresse wo du sie hinsenden must, ca. 4 Wochen später hast du dann eine heile
zurück.
 
4 wochen.. ist aber sehr lang..

können die etwa gegen bezahlung auch ne datensicherung machen? hab grad mit nem kumpel telefoniert, der meint, der arm etc. sei kaputt. es würde aber gehen die platten auszubauen und die daten dann zu retten. ich brauche unbedingt die sachen, bin aber schüler und daher ist mein budget sehr beschränkt. hat den jemand erfahrung mit solchen datenwiederherstellungdienstleistern?

mfg
 
normal sind 3 Jahre, Seagate hat immernoch 5 Jahre
frag einfach nach

wenn du die einschickst, dann sind alle Daten weg, die allte kommt auf den Müll und du bekommst eine "neue"(manchmal nur repariert), auf alle Fälle ist die neue leer

irgendwo habe ich letztens einen Schüler/Studententarif gelesen, 10GB=30€
man sollte bedenken, das es eventuell bedeutet, bis die Daten gefunden werden, also unter 100€ wird da nichts, denke ich

MfG Micha
 
hm gut..also die platte bekomme ich vll umsonst. jetzt ist nur die frage mit der dattenrettung:

was ist denn von ontrack.de zu halten? ich denke 50-100€, maximal. der freund von mir hat gmeint die magnetplatten rauszumachen wäre nicht so teuer, grob 50€. hab bisher aber nichts gefunden. hab schließlich auch keine lust nachher 500€ blechen zu dürfen..
 
Bei Ontrack und anderen Rettungsdiensten anrufen, Prob schildern, Kostenvoranschlag einholen..
 
hm gut..also die platte bekomme ich vll umsonst. jetzt ist nur die frage mit der dattenrettung:

was ist denn von ontrack.de zu halten? ich denke 50-100€, maximal. der freund von mir hat gmeint die magnetplatten rauszumachen wäre nicht so teuer, grob 50€. hab bisher aber nichts gefunden. hab schließlich auch keine lust nachher 500€ blechen zu dürfen..

Kosten einer Datenrettung

Die Zeiten, in denen Datenrettungen quasi »unbezahlbar« waren und nur dann in Erwägung gezogen wurden, wenn die Zukunft des Unternehmens auf dem Spiel stand, sind vorbei. Neue Verfahren wie Remote-Services aber auch weiterentwickelte Analyse- und Rekonstruktionswerkzeuge, haben die Kosten von Datenrettungen in den letzten Jahren deutlich reduziert.
  • Analyse einer defekten Festplatte mit verbindlicher Aussage welche Dateien gerettet werden können: 95 Euro (Festpreis)
  • Datenrettung von einer Festplatte mit Software-/Viren- oder Elektronikfehler: ca. 900 bis 1.800 Euro *)
  • Datenrettung von einer Festplatte mit physikalischem Fehler (z.B. Headcrash) im Reinraum: ca. 1.200 bis 2.500 Euro *)
  • Analyse eines defekten RAID-Systems: ca. 345 bis 690 Euro *)
  • Datenrettung von einem defekten RAID-System: ab 2.500 Euro
*) Jede Datenrettung ist ein Einzelfall und wird nach dem jeweils erforderlichen Aufwand berechnet. Es gibt deshalb keine Festpreise. Die hier angegebenen Preisspannen können deshalb nur als Anhaltspunkt dienen.

(Quelle: Kroll Ontrack)

mfg
cruger
 
hi,

ja das ist schon fast zur normalität geworden, zumindest bei vielen usern und auch bei mir selbst.
wenn ich dir einen tipp geben darf: ich hab daraus gelernt und sichere meine daten jeden monat ab.

>wenn die festplatte im bios noch erkannt wird dann was das nur ein samsung üblicher festplatten-crash.
versuche mal mit windows zu formatieren, also ein neues windows draufzuziehen.
sollte dies nicht gelingen, dann formatier sie im dos-modus, also dann in das fat32-dateisystem. wenn du eine win-me startdiskette brauchst kann ich dir eine schicken.

bei mir ist das schon mehrmals passiert, so ca 3 mal.
einmal sogar würden von meinen ursprünglichen 80(also 75GB) nur 37GB erkannt, also ungefähr die hälfte. diess problem hab ich durch mehrmaliges formatieren und durch das formatieren in dos, also fat32, bewältigt.

viel glück!

mfg
eddy
 
so hallo...

also im bios wird die platte erkannt..
ich soll windows neu draufziehen? ich hab win xp drauf. kann ich da einfach windows drüber drauf machen? oder wie muss ich mir das vorstellen?
sry, hab bisher nur normal formatiert und xp normal drauf gemacht, von allem anderen hab ich keine ahnung..wär nett wenn du mir das nochmal erläutern könntest ;)

wenn ich xp neu drauf mach, sind dann meine daten weg? wenn ichs ins fat32 formatier ist eh alles weg, oder?
 
hi,

also wenn du partitionen hast dann installiere windows xp einfach nur auf die windowsvorgesehene partition und die anderen partitionen bleiben erhalten und somit die daten auch.
ist dies nicht der fall dann gibt es da eine möglichkeit:
schließe eine andere (je nachdem wie groß dein datenmenge ist) festplatte an, inklusive windows natürlich und stell diese auf master, die samsung auf slave und kopier alle daten rüber.

sind beide methoden bei dir ausgeschlossen bleibt da keine hoffnung für eine datenrettung "manueller" art, d.h. ohne sie in dir RMA zu schicken.

wie gesagt, ich schlage vor die ganz normal mit windows in NTFS zu formatieren und normal windows draufzuziehen. falls du damit noch keine erfahrungen gemacht hast, keine angst, ist alles ganz einfach.
falls du doch noch fragen hast, kannst du mich ja mal anschreiben: ICQ 280800196.

hoffe konnte helfen ?

mfg
eddy
 
sind beide methoden bei dir ausgeschlossen bleibt da keine hoffnung für eine datenrettung "manueller" art, d.h. ohne sie in dir RMA zu schicken.

Schade eddy, ich muss dich hier korrigieren. Es gibt doch noch Möglichkeiten, verlorene Daten auszulesen und zu retten.

Vorausgesetzt ist, das die Platte sich noch ansprechen lässt. Dann gibt es so einige Rettungstoolz wie:

- Ontrack easy recovery,
- PC FileInspector (freeware und nicht schlecht),
u.s.w.

Weitere Voraussetzung:
eine 2.te Platte, auf die die ausgelesenen Dateien abgelegt werden können.

@bike:
SuFu hier im Board nutzen (Datenrettung / rettungstools).. Da werden Sie geholfen..:)

Viel Glück.
 
hallo!

ja ich weiß, sufu.. tut mir echt leid, hatte wenig zeit und war richtig im stress. konnte heut aber einen wahnsinnigen erfolg verbuchen: konnte mit nem anderen pc auf die daten zugreifen und daten sichern. 40gb...junge junge hab ich ein glück! puh...

vielen dank euch für eure hilfe.. ja vll doch noch ne frage:

wie lange braucht der support von samsung zum austausch der festplatte?


mfg
 
bei dem von dir beschriebenen fehlerbild muß nicht zwangsläufig ein hardware-defekt der festplatte vorliegen.

wenn du die daten gesichert hast, dann würde ich die platte (wenn sie noch korrekt erkannt wird) mit samsung hutil prüfen. auch wenn die platte in ordnung ist, kann mal mit "erase disk" die platte mit nullen übeschreiben. vielleicht ist es ja auch nur ein problem mit dem filesystem.
 
hm ja schon...vermute auch dass es dann wieder gehen müsste. nur ist jetzt halt die frage:

alte platte formatiern und warten bis der nexte systemcrash kommt.

oder neue platte kaufen, alte über garantie einschicken (dabei geld kaputt machen)..


hm..schwierig schwierig..
 
ja gut, also die platte sehe ich als defekt an. es kann ja nicht sein dass sie so einfach mal das dateisystem übern haufen wirft. vll passiert mir dann das nochmal nach 2 jahren und habe den stress wieder.

ist das allgemein ein samsung problem?
 
ja gut, also die platte sehe ich als defekt an. es kann ja nicht sein dass sie so einfach mal das dateisystem übern haufen wirft. vll passiert mir dann das nochmal nach 2 jahren und habe den stress wieder.

Das ist Deine Ansicht. Hdutil könnte da zu einem anderen Ergebnis kommen. Und dann ist nix mit Garantietausch. Defekte Sektoren (und um das scheint es ja in deinem Falle zu gehen) kommen eben immer mal wieder vor.

[/QUOTE] ist das allgemein ein samsung problem?[/QUOTE]

Nein, es ist ein allgemeines Problem. Daher gibt es ja auch die Funktionen/Begriffe <backup> bzw. <restore>.;D
 
Zurück
Oben Unten