Wie habt ihr Eure HDD aufgeteilt?

Cyrelgti

Lieutnant
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
77
Renomée
0
Hallo,

ich werde nachher meinen neuen Rechner endlich mal installieren. Nur grübel ich gerade wie ich meine HDD partitionieren soll.

Hatte bisher immer 3 Partitionen.
Habe nun eine 250gb Platte und möchte noch eine uzusätzliche Partition für Linus installieren.



Dachte an:

C: Windows, Programme ~30gb
D: Daten, MUsik, Video, Interner ~150gb
E: Spiele ~50gb
F: Linux ~10gb


Was haltet ihr davon und welche größen setzt ihr dafür an!?
 
Ich Teile bei mir immer nur die Bootplatte in einmal ca 20 Gb für Windows inkl Programme und für die 2 Partition nehme ich den restlichen Speicherplatz.Alle anderen verwendeten Platten bleiben komplett.
Wenn du nur eine Platte verwendest, sieht deine Unterteilung recht gut aus, kommt natürlich darauf an wieviele Programme du verwendest, da ansonsten 20Gb leicht reichen (bei mir zumindest).
 
platte1
10GB für Windows, Office und andere Programme, Codecs usw.
REST für eigene dateien, wo alles ausser games draufliegt, also musik, bilder, dokumente, websites, filme usw.

platte2
10GB für Backups von C und die SWAP datei von windows. idR ist ein vollbackup von C bei mir 3.5GB gross (acronis true image), die ich zwar auf DVD wegbrenne, aber wer vertraut schon einer DVD.. ?
REST dieser HD ist für Games

platte3+4
je 50% Workspace, 50% Diverses (kann man schön über kreuz arbeiten, etwa bei der video oder DV arbeit).

so ist es seit jeher bei mir.


(..)

mfg
tobi
 
typischer fehler.. ich dachte früher: jeah baby, machs übersichtlich, eine partition für spiele, eine für mucke, eine für filme usw usw... hab aus meinen 320gb insgesamt 8 partitionen gemacht... effekt: knapp 40gb sind durch das partitionieren verloren gegangen... und es ist absolut unpraktisch... der einzige vorteil, den man durch mehrere partitionen hat, ist, dass bei virenscannern oder defragmentierungsprogrammen, die nur auf partitionen und nicht auf ordner anzuwenden sind, die laufzeiten der programme kürzer sind... aber das rechtfertigt es meiner meinung nach nicht...

daher: nur 2 partitionen, eine windows, die andere der rest (bei dir dann noch eine für linux)
 
typischer fehler.. ich dachte früher: jeah baby, machs übersichtlich, eine partition für spiele, eine für mucke, eine für filme usw usw... hab aus meinen 320gb insgesamt 8 partitionen gemacht... effekt: knapp 40gb sind durch das partitionieren verloren gegangen... und es ist absolut unpraktisch... der einzige vorteil, den man durch mehrere partitionen hat, ist, dass bei virenscannern oder defragmentierungsprogrammen, die nur auf partitionen und nicht auf ordner anzuwenden sind, die laufzeiten der programme kürzer sind... aber das rechtfertigt es meiner meinung nach nicht...

daher: nur 2 partitionen, eine windows, die andere der rest (bei dir dann noch eine für linux)

lesen kannst du aber, oder? keine meiner festplatten hat mehr als 2 partitionen.


(..)

mfg
tobi
 
Also C und E zusammen packen?

Sprich Windows, Programme und Spiele auf C?
D dann für Daten
und E für Linux?


Programme sind schon manchmal größere dabei. Photoshop und andere die auch gut ein paar GB schlucken.
 
ich hab 4 platten und je 1 partition auf jeder... wozu aufpartitionieren? wenn auf einer partition der platz ausgeht biste gearscht... neu partitionieren ohne die daten zu verlieren dürfte schwierig werden...
auch den wahn mit eigene partition für windows kann ich net ganz verstehen... schließlich is man wenn man die partition formatiert auch seine registry los, was die meisten programme und viele spiele ihrer lauffähigkeit beraubt... und wenn man die dann neu installiert, dann kann ich auch die eigtl. auch gleich auf die gleiche partition knallen...
 
ich habe nur 1 Platte und wenn ich C formatiere brauche ich meine D zb nicht formatieren wenn dort nur Daten, MP3 oder Videos druf sind.

Daher:

C: Windows, Programme ~30gb
D: Daten, MUsik, Video, Interner ~150gb
E: Spiele ~50gb
F: Linux ~10gb


oder


C und E zusammenfassen?
 
FiFi hat es bereits angedeutet: hat alles seine Vor- und Nachteile.

Meine FP ist unterteilt:
2 GB = ONLY Windoof
30 GB = Anwender, Programme, Auslagerungsdatei für Windoof
40 GB = Spiele
10 GB = Downloads (alles gesaugte zunächst nach dort; super gut für das AntiVirusProg)
der große Rest dann als Archiv; darin Ordner namens "Speicher" (zum zwischenspeichern z.B. für Nero und Konsorten), "Musik" und "Filme"
Ich finde es übersichtlich, habe meine Pladde seit Jahren so unterteilt und werde es auch beibehalten;D
PS: ab und an mal Linux installiert, dann aber auf einer -kleinen- zweiten FP.
 
auch den wahn mit eigene partition für windows kann ich net ganz verstehen... schließlich is man wenn man die partition formatiert auch seine registry los, was die meisten programme und viele spiele ihrer lauffähigkeit beraubt... und wenn man die dann neu installiert, dann kann ich auch die eigtl. auch gleich auf die gleiche partition knallen...

alle EDV'ler, die ich kenne, arbeiten regelmäßig mit backups. ich wüsste echt nicht, wann ich das letzte mal neu-installiert habe.. is' ewig her und nie wieder nötig. wer mit images arbeitet (empfehlung nochmal: acronis true image), wird wohl auch eine eigene partition für windows benötigen.

von meiner 10GB windows-partition werden ca. 7.5 GB genutzt. ein vollbackup lässt sich in 3 minuten erstellen und in 15 minuten wiederherstellen. sowohl auf nackte platten von einer bood CD, als auch unter windows. achso: ein backup dieser 7.5GB gefüllten partition ist kleiner als 4GB.


(..)

mfg
tobi
 
alle EDV'ler, die ich kenne, arbeiten regelmäßig mit backups. ich wüsste echt nicht, wann ich das letzte mal neu-installiert habe.. is' ewig her und nie wieder nötig. wer mit images arbeitet (empfehlung nochmal: acronis true image), wird wohl auch eine eigene partition für windows benötigen.

von meiner 10GB windows-partition werden ca. 7.5 GB genutzt. ein vollbackup lässt sich in 3 minuten erstellen und in 15 minuten wiederherstellen. sowohl auf nackte platten von einer bood CD, als auch unter windows. achso: ein backup dieser 7.5GB gefüllten partition ist kleiner als 4GB.


(..)

mfg
tobi

wieso sollte man für images ne eigene windows partition brauchen?
 
um sein windows auf beliebigen, oder der gleichen platte(n) wiederherstellen bzw. auf andere systeme und HDs portieren zu können.


(..)

mfg
tobi
 
erstellt ihr dann mit Ghost ein Image wenn ihr Windows mit den notwendigen Treibern drauf gehauen habt?
 
ja. zwar mit true-image und nicht mit ghost (von norton halte ich nix) - aber im prinzip schon.

habe ein nacktes windows incl. SP2, office und was man sonst so braucht (ohne chipsatztreiber und codecs) auf DVD (als image) für komplette neu-einrichtungen (etwa nach nem mainboardwechsel).

und natürlich hab' auch min. 1-2 images von meinem aktuellen stand auf ner DVD-RW. also dann incl. aller treiber und programme. ne vollinstallation halt. man weiss ja nie..


(..)

mfg
tobi
 
ohne chipsatz treiber? aber schon imt office etc drauf???

Sollte man nicht die ganzen Treiber zuerst installen!?
 
was man sollte ist doch nicht relevant. was ich als image am ende brauche, gibt für mich den ausschlag. wenn ich ein komplettes windwos mit allem brimborium benötige, muss es auch ohne die NV treiber gehen.

das hat den vorteil, dass ich mit einem beliebigen mainboard und einer beliebigen hd arbeiten kann, wenn mir danach ist. soll heissen: systemwechsel dauert ne viertel stunde plus die jeweils dann benötigten chipsatztreiber plus ne runde online-update für spybot, kaspersky und windows.

schätze ein wechsel würde keine halbe stunde dauern und es sind schon alle proggis dort, wo ich sie seit ewigkeiten habe..

das hat nur vorteile --> wer spielt schon gern für office, treiber, photoshop und den ganzen rotz, discjockey, gibt 10.000 seriennummern ein oder datet jedes einzelne proggi nach einer neuinstallation separat up.. ?! vom neu-ordnen des startmenus und der anpassung persönlicher verknüpfungen und des erscheinungsbilds ganz zu schweigen.. ich mache das nie wieder.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe zwei Platten, eine schnelle Raptor mit 74GB und eine langsamere aber dafür mit höherer Datendurchsatz von 250GB.
Die Raptor wurde in zwei Partitionen geteilt, eins dient alleine für Windows, die andere für alle Installationen (brauchen schnelle Zugriffe).
Die 250GB ist eine reines Archiv, liegt alles meist in gepackter Form da (großer Datendurchsatz ist hilfreich dabei).
 
Raptor mit 74 GB:
- 8 GB für Windows XP Professional
- 40 GB für Spiele
- 4 GB für Programme
- 15 GB für Downloads und Sonstiges
- 2,2 GB für Studiumsachen

Samsung mit 250 GB:
- 200 GB für Musik (u. evtl. Videos)
- Rest unpartitioniert, für eine eventuelle spätere Linux-Installation


Ich werde demnächst mein System neu aufsetzen u. dann wohl aus den fünf Partitionen auf der schnellen Festplatte vier machen, die Partition für Programme um einen oder zwei GB vergrößern und die Download- und Studiumpartition zusammenlegen (auf letztere sind ja derzeit eh nur ein paar Vorlesungsfolien usw., dafür braucht es keine gut 2 GB).
Ich würde für Windows XP grundsätzlich nur eine Partition mit etwa 8 GB zur Verfügung stellen u. dort nichts anderes speichern - das hat den Vorteil, dass man das System schneller u. praktischer neu aufsetzen kann, da man nur diese Partition formatieren muss u. die restlichen Daten auf den anderen Partitionen trotzdem noch vorhanden sind.
 
Nur mal so: Partitionen bringen beim Ntfs Dateisystem rein garnichts, nur bei Fat32
 
Hallo,
Dachte an:

C: Windows, Programme ~30gb
D: Daten, MUsik, Video, Interner ~150gb
E: Spiele ~50gb
F: Linux ~10gb

Hätte ich bei diesem Platz in etwa auch so gemacht.. nur eine Sache: wirklich wichtige Daten, wenn du welche haben solltes, würde ich nicht auf die 150er Partition und auch erst recht nicht auf die Systempartition knallen...da würde ich mir noch ne 10GB Partition (evtl. sogar mit FAT32) von D: abknapsen und 'Eigene-Dateien' hin verfrachten...
 
Hab gar keine Teilung.

2 Platten, je 80 GB. Auf C sind Win und Programme, auf D sind Games.
 
Platte 1 10GB Windows 10GB Daten 20GB Suse 40GB suse-daten
Platte 2 40GB Ubuntu 40GB Win-Daten
Platte 3 160GB Ubuntu-testsystem...
Platte 4 250GB Daten (ext3)

Mach doch einfach 30 GB für win, 20 GB für Linux, und den rest für daten... Aber bitte die platte in Fat32 formatieren, damit du auch unter Linux darauf zugreifen kannst...
 
30GB WinXP
30GB WinXP 64
~ 90GB Programme
~150GB MP3´s
~150GB Spiele
~75GB Download + Emule
~75GB Videos + Bilder

Alle Partitionen sind mit etwa 40 - 60% gefüllt, und ich finde es sehr angebehm so hohe Reserven zu haben. Besonders die WinXP Partition würde ich sehr groß machen (min20GB) da es sehr komfortabel ist wenn man Faul ist. So kann man über monate den Desktop mit Download ect. vollmüllen und bekommt keine Probleme. Für jemanden der Ordnung liebt, allerdings der falsche Weg. Da empfele ich eine Systempartition von 6 - 12gb, dann kann erst gar keine Unordnung entstehen.
 
null partitioniert, alles einzelne platten.

c: windoof plus alle installs á 60gb
d: audio, video, imagez á 250gb
h: als reserve wenn auf d: der platz ausgeht + installer á 80gb

d: und h: sind alles beide externe. praktisch fürs arbeiten mit laptop oder austausch von daten mit kumpels
 
Zurück
Oben Unten