Eine kleine Frage zu externen Festplatten

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo, mag sein dass die Frage schon mal hier im Forum aufkam, aber ich konnts nicht auf die schnelle finden und daher frage, ich Lausbub, einfach nochmal nach.

Und zwar wie lange bleiben eigentlich Daten auf so einem externen Träger, erhalten ?
Also worauf ich hinaus will ist, dass ich die Daten sichern möchte und in meinem Schrank lagern will, muss ich sie jetzt jede Woche anstöpseln damit die Magnetisierung der Daten erhalten bleibt oder halten sich die Daten auch so für ein paar Monate ?

Ich traue nämlich den DVD-Rohlingen überhaupt nicht mehr über dem Weg und so viel günstiger sind DVDs gegenüber einer ordentlichen Platte auch nicht, daher will ich meine Daten gut archiviert wissen.

Vielen Dank im vorraus für die kommenden Antworten mit denen ihr mich ein weiteres mal schlauer werden lässt. :] ;D *lol*
 
klar halten die Daten:]
Hab hier ne externe Platte,wo die letzte Sicherung vor ca. 8 Monaten war und seither(bis eben;) ) war die Platte aus und die Daten sind alle da8)

Wieso traust du Rohlingen nicht?
Meine normalen Backups mach ich ausschließlich auf DVDRW und hatte nie Probleme*noahnung*
 
Also ich hab neulich mal ne Platte angestöpselt, die wohl so zehn Jahre nich in Betrieb war: Keine Fehler und alles noch druff...
 
30 Jahre - wenn mann/frau die DLT-Bänder richtig (gem. den Herstellervorschriften) lagert....;D

Platten könnten eine ähnlich lange Lagerdauer haben. Ich habe bisher jedoch noch nie bei einem FP-Hersteller dazu informationen erblicken können.*suspect*
 
solange man die nicht gerade auf dem Subwoofer lagert, sollte eigentlich nichts passieren
die Magnete werden ausgerichtet und können recht schwer wieder zurückgestellt werden

hab auch noch letztens eine dulle Platte ausgebuddelt, mindestens 10 Jahre alt und ein paar Jahre unbenutzt
es waren noch "alle" Daten oben

MfG Micha
 
Also trotz Eurer vielen positiven Erfahrungen muss ich Euch leider sagen, dass Festplatten NICHT für die dauerhafte Speicherung von Daten geeignet sind. Es ist einfach nur Glückssache, wie lange die Daten erhalten bleiben. Habe selbst schon mehrfach erlebt, dass HDDs nach 10 Jahren noch einwandfrei sich auslesen ließen. Oft genug waren wichtige Daten von Kunden aber auch schon nach einigen wenigen Monaten nicht mehr lesbar. Deshalb sollte man bei wichtigen Daten (also wenn es um viel Geld geht wie Kundendateien, Aquise o.ä) lieber zu einer vernünftigen Sicherung greifen.
Greetz
 
... das is allerdings richtig!
 
@titan
Hmmm das Problem ist, dass die DVD+RWs für meinen Geschmack zu teuer sind.
Wenn ich bedenke für 10 DVD´s gebe ich ca. 10 € aus und womöglich ist die Lagerungszeit genauso spärlich wie bei guten normalen DVD+R Rohlingen.

In meinen Anfängen habe ich immer von TDK die DVD-R 2x Super Anti Scratch oder die 4x normalen benutzt.
Dann bin ich auf DVD+R umgestiegen und habe die Ricoh 8x (die goldenen) benutzt bis jetzt können diese Scheiben die Daten noch lesen aber die Frage ist, wie lange ?
Die Test von den Zeitschriften kann man eh nicht für voll nehmen.
Und jetzt musste ich auch noch schmerzlich feststellen dass es die goldenen Ricohs nicht mehr gibt, und die SilverEdition hat so ein Gemisch aus Indien oder so.

Wie ist das eigentlich bei den Festplatten, wenn ich die zwischendurch anstöpsel bleiben die Daten dann zu 99 % erhalten ? Ich dachte immer dass dadurch die Magnetisierung wieder verstärkt wird ?
 
Wie ist das eigentlich bei den Festplatten, wenn ich die zwischendurch anstöpsel bleiben die Daten dann zu 99 % erhalten ? Ich dachte immer dass dadurch die Magnetisierung wieder verstärkt wird ?


das habe ich noch nie gehört, will es aber nicht ausschliessen.
Verstärken müsste dann bedeuten, dass die Platte alle Daten liest und an die selbe Stelle wieder schreibt. Weiss nicht ob das eine Platte intern so regelt.

Wenn auf DVD, dann bloss nicht auf RW sichern, da dort die Daten wesentlich schneller verloren gehen als auf DVD-R.
Mein DVD Laufwerk quält sich schon mit frischgebrannten DVD-RW rum.
 
Also, wenn schon DVD's, dann bitte reine +R-Medien, da die lt. Herstellerangaben gegenüber -R eine erhöhte Lagerfähigkeit haben. Über 10 Jahre würde ich die aber selbst im kühlen Keller nicht lagern.

Fazit: zur Sicherheit also ca. alle 5-7 Jahre umkopieren.....;D
 
Mikrofilm, garantierte Haltbarkeit ist 50 Jahre oder so
aber alles andere ist mit umkopieren und Aufwand verbunden, also lieber doppelte Sicherung der Daten
ein oder zwei Jahre ist aber für kein Medium ein echtes Problem, dennoch ist auch dort eine doppelte Sicherung ratsam, wenn man schon auf soetwas angesiesen ist

allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht den Grund vorstellen, denn die meisten Daten werden eh oft geändert

MfG Micha
 
allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht den Grund vorstellen, denn die meisten Daten werden eh oft geändert

mein Fotoarchiv ist auf Raid1, CDs und dann immer auf DVDs gesichert, also Dreifach denn das soll mehrere Jahrzehnte halten ;D
 
Zum Beispiel meine digitalen Fotos oder meine Serien die ich alle mit meiner DVB-S Karte aufzeichne.
Da kommt einiges zusammen.
Und die werden natürlich nicht mehr geändert.
Aber alle 2 Jahre alle DVDs wieder zu brennen das kann man ja nicht wirklich bezahlen.Zumal bald HD-DVD oder BluRay kommt, da stellt sich die Frage ob der Markt schon dafür reif ist, denn in meinen Augen ist ja selbst die normale DVD Ära nicht ganz ausgereift.

Da bedarf es noch viel arbeit! CDs halten ziemlich lange das merke ich ja selber. Ich habe selbstbeschriebene CDs und die sind schon 10 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag, Problem ist, dass da nicht soviel drauf passt mit lächerlichen 700 MB würde gerade mal für Fotos gehen aber das wars dann auch schon.

Vor allem habe ich bei DVDs die Angst dass sie den Winter nicht überstehen könnten. Weil da wirds schon ziemlich kalt und Heizungsluft soll ja auch nicht so gut sein für die DVDs.
 
Also trotz Eurer vielen positiven Erfahrungen muss ich Euch leider sagen, dass Festplatten NICHT für die dauerhafte Speicherung von Daten geeignet sind. Es ist einfach nur Glückssache, wie lange die Daten erhalten bleiben. Habe selbst schon mehrfach erlebt, dass HDDs nach 10 Jahren noch einwandfrei sich auslesen ließen. Oft genug waren wichtige Daten von Kunden aber auch schon nach einigen wenigen Monaten nicht mehr lesbar. Deshalb sollte man bei wichtigen Daten (also wenn es um viel Geld geht wie Kundendateien, Aquise o.ä) lieber zu einer vernünftigen Sicherung greifen.
Greetz

Ähmm was ist denn in deinen Augen eine vernünftige Sicherung ?
 
Zudem muss man auch den Platz haben um alles zu verstaun. Da wäre natürlich so eine externe Platte was feines.
 
Wie wäre es denn mit einer Sicherung der Daten auf DVD-RAM.

Diese Speichermedien sollen wesentlich länger gelagert werden können als reguläre DVD+/-R(W) Rohlinge bevor die Daten nicht mehr auszulesen sind.

Außerdem verfügt die DVD-RAM anders als die reguläre DVD+/-R(W) über ein Defektmanagement, was sich aber in einer Halbierung der Schreibgeschwindigkeit niederschlägt.

Wikipedia spricht beispielsweise von einer Lebensdauer des Speichermediums von mindestens dreißig Jahren: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Dies gilt wohl auch für DVD-RAM Rohlinge ohne Cartridge. Diese muss man allerdings besser vor mechanischen Einflüsse auf die Discoberfläche schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem muss man auch den Platz haben um alles zu verstaun. Da wäre natürlich so eine externe Platte was feines.


schonmal überlegt was passiert wenn die Platte aus irgendeinen Grund mechanisch defekt geht?
Einmal richtig fallen Lassen und es sind sofort ALLE Daten futsch.

In meinen Augen muss es etwas Redundantes sein, meine Freundin hat auf ihrem Rechner auch weitgehends alle meine Bilder.
 
allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht den Grund vorstellen, denn die meisten Daten werden eh oft geändert

Ich denke, da sind die Pfuinanzbeamten und Steuerberater aber erheblich anderer Meinung..;D

Steuerrechtlich relevante Daten sind von Gewerbetreibenden 10 volle (d.h. abgerechnete) Jahre aufzubewahren.

Auch für Privatleute (!!) gilt seit diesem Jahr:
Handwerkerrechnungen sind ebenfalls mind. 2 Jahre aufzubewahren.
 
Handwerkerrechnungen sind ebenfalls mind. 2 Jahre aufzubewahren.

echt?
kannste dazu mal ein Link und eine plausible Begründung geben?
Soll dem "Handwerker" doch nur Recht sein wenn meine Rechnung weg ist.
Die Händler hätten ja auch alles gerne in original Kartons, egal ob Fernsehen oder Waschmaschine eingeschickt *zweitenKellerSuch*
 
echt?
kannste dazu mal ein Link und eine plausible Begründung geben?
Soll dem "Handwerker" doch nur Recht sein wenn meine Rechnung weg ist.

Da hast Du wohl etwas missverstanden - Deine (Eingangs-)Handwerkerrechnungen mußt Du auch als (Privat-)Kunde (!) 2 Jahre aufbewahren. Soll als Mittel zur Eindämmung der Schwarzarbeit dienen. Link hab bzw. brauch ich nicht. Diese Info wurde mir sowohl von einem Steuerverrater gegeben als auch auf div. Handwerkerrechnungen (bin grad a bisserl am Bauen) extra aufgeführt.

Außerdem ist Deine Überlegung
/qoute/
Soll dem "Handwerker" doch nur Recht sein wenn meine Rechnung weg ist.
/endqoute/
nun aber völlig falsch.

Solltest Du (als Privatmann) mal einem Handwerker eine Rechnung schreiben (können) und auch noch Geld erhalten, kannst Du sicher sein, das der diese Rechnung gegenüber dem FA als Kosten geltend macht (mindert schliesslich seinen Gewinn bzw. die Steuerlast).

/edit/
Und wenn Du diese Einnahmen nicht angibst/versteuerst, bekommst Du aber bei einer Nachprüfung einige Probleme...*sfg*
/endedit/
 
Bei mir Waren die Daten nach einem Tag nicht mehr lesbar, liegt aber warscheinlich eher am defekt meiner HDD ;)
 
Außerdem ist Deine Überlegung
/qoute/
Soll dem "Handwerker" doch nur Recht sein wenn meine Rechnung weg ist.
/endqoute/
nun aber völlig falsch.

es geht um meine Rechnung die der Handwerker mir ausgestellt hat.
Ähnlich dem Kassenbon, kann dem Laden nur Recht sein, damit verliere ich quasie auch die Gewährleistung.
Ich frage mich woher ich als normalsterblicher diese Infos herbekommen soll.
Ich habe noch nirgendwo gelesen und es wurde mir noch nie gesagt, dass ich "gezwungen" bin Rechnungen aufzubewahren.
 
Wieso gezwungen ?
 
Auch für Privatleute (!!) gilt seit diesem Jahr:
Handwerkerrechnungen sind ebenfalls mind. 2 Jahre aufzubewahren.


wenn ich das SO lese, ist es wohl Pflicht, auch wenn es keine Quellenangaben gibt ;)
 
wenn ich das SO lese, ist es wohl Pflicht, auch wenn es keine Quellenangaben gibt ;)

Doch, Quellenangaben gibt es - Einkommensteuergesetz....:)

(Außerdem war das in diesem Jahr auch für einige Zeit Thema in den Nachrichten sowie in Sendungen a-la Plus Minus).

@Derrick

'Gezwungen' insofern, als das Du (als Empfänger der Rg) bei Nichtvorlage innerhalb einer Nachprüfung auch mit einem Bussgeld belegt werden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten