Suche Dringend Hilfe !! Festplatte Defekt ??

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich habe eine externe Festplatte, vorgestern Formatiert, gestern alle wichtigen Sicherungen draufgepackt..grade mache ich sie an, Doppelkliche auf Laufwerk F:, und dann der schock: " Auf F:\ Kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Die Festplatte ist normalerweise 80GB groß, rechtsklicke ich jedoch auf diese kommt folgende Info: Dateisystem: RAW
Belegter Speicher: 0 byte
Freier Speicher: 0 byte

Wenn ich ein File Recovery Tool wie z.B. File Recovery Angel starte, und auf diese Festplatte schaue, können auch keine Daten gefunden werden...
ausserdem fällt mir auf, dass die Platte nun so eine art Stottern hat...kann die Platte von dem eine auf den anderen tag kaputt gehen ? Sie wurde nicht verlegt oder ähnliches...

Ich wäre über jede Hilfe erfreut, da die Daten um die 500€ Wert waren und ich diese dringend brauche !!

Vielen Dank schonmal,

DerrickDeluXe
 
Hast Du die Platte selber zusammengebaut oder war das eine gekaufte? Normalerweise sind die gekauften ja schon vorformatiert.

Und mit was hast Du die formatiert? Über den Explorer oder über den Gerätemanager?

Schau die FP mal sicherheitshalber im Gerätemanager an, wie die dort angezeigt wird.
Außerdem mal das Ereignisprotokoll 'durchflöhen', ob da etwas zu protokolliert wurde.
 
Hast Normalerweise sind die gekauften ja schon vorformatiert..
jo. so kenn ich das auch.


Und mit was hast Du die formatiert? Über den Explorer oder über den Gerätemanager?.

Also wenn ich mich richtig erinnere, kann man selbst unter Windows XP keinen Formatiervorgang starten. Ob über Explorer oder Verwaltung, sollte hier keinen Unterschied machen. Formatiert ist formatiert.
Aber das ist jetzt sowieso nebensächlich wie formatiert wurde, weil die Daten weg sind.


Schau die FP mal sicherheitshalber im Gerätemanager an, wie die dort angezeigt wird.
Außerdem mal das Ereignisprotokoll 'durchflöhen', ob da etwas zu protokolliert wurde.

Hört sich vernünftig an. Schau mal im Ereignisprotokoll nach Fehlern sämtlicher Art nach.



Weiterhin kannst du probieren: mit einem anderen Tool Daten wieder herzustellen. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Ontracks Easy Recovery gemacht.

Sollte das abenfalls erfolglos bleiben, kannst du höchstens noch versuchen einen checkdisk über die platte laufen zu lassen

Code:
HDD:\chkdsk /F /R /V /X

das würde ich aber wirklich zuletzt machen.


ich wünsche es dir zwar nicht, aber nach all dem, was du hier schilderst, denke ich, dass es schecht um deine Daten aussieht.



grüße HonKeL
 
Ob über Explorer oder Verwaltung, sollte hier keinen Unterschied machen. Formatiert ist formatiert.

Hi HonKel,

eigentlich (sic !!) sollte das stimmen, tut es leider ab & zu aber nicht (eigene Erfahrung). Besser weil auf alle Fälle sicherer ist es, eine Platte über den Gerätemanager zu formatieren.
Das gilt übrigens auch für W2K + W2K3-Server...
 
Wenn ich checkdissk machen will, kommt auch dateträger defekt und nicht lesbar....naja wenn sie dann schon kaputt sein sollte, hab ich dann wenigstens noch Garantie, dass ich wenigstens ne neue Platte bekomme ? Ist ne Seagate... hab gehört die sollen selbst ohne rechnung 5 Jahre garantie haben, weis aber nicht obs sitmmt...


danke, derrick deluxe
 
Auf die Homepage von Seagate gehen, Warranty abfragen mit der Seriennummer der fraglichen Platte.
 
danke schonmal, P.S. habe die daten ja vorgestern erst rübergezogen, jedoch "ausgeschnitten" sind die dann nicht mehr auf der Platte, wenn ich das zum Besipiel mit der Windows Dateiwiederhersstelung machen will ? Hat nämlich net geklappt
 
Ich schätze, damit hast Du bedauerlicherweise auf der ganzen Linie verloren.

Ohne großkotzig daherkommen zu wollen (ist mir nämlich auch schon mal passiert mit einer (vollgeschriebenen) neuen WD-250-iger), ein kleiner Rat:

Auf neue Platten grundsätzlich erst nur rüber kopieren und so um die 2 Wochen in Betrieb nehmen, bevor die Originale gelöscht werden. FP's haben leider nun einmal eine unangenehme Eigenschaft... entweder sie laufen und es fallen mal mehr, mal weniger Sektoren aus, oder die crashen kurzfristig, aber dann meist 'voll'.
 
Und ich denk mir noch....lass ich sie doch noch auf meiner Platte, kopier ich die sachen nur, doch was mach ich ? Natürlich muss ich sie ausschneiden....
 
Ich würde mal versuchen, mit einem Recovery-Programm die Daten auf der Festplatte, von der die Daten stammen, (also dort, wo sie ausgeschnitten wurden) wiederherzustellen.
Ggf auch verschiedene Recovery-Programme benutzen.

vG
 
Du kannst auch einmal versuchen, die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen...
 
alles schon Probiert, jedoch kaum erfolg, einige Daten konnten gerettet werden, jedoch die meisten nicht..

Trozdem danke für eure Hilfe..
 
ich hatte ein ähnliches problem, meine 140 gig partition wurde nicht mehr als FAT32 partition erkannt und war nicht mehr lesbar. (genaue beschreibung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244895)

ich hatte mit dem tool EasyRecovery Professional durchschlagenden erfolg, habe mit der funktion "formatRecovery" 100% der daten wiederherstellen können (verzeichnisstruktur und dateinamen alle noch vorhanden) und 99% der dateien sind sogar fehlerfrei.

mit getdataback hab ich lediglich 50-60% wieder herstellen können, die verzeichnisstruktur war teilweise erheblich geschädigt und ein großteil der daten waren fehlerhaft!

also mein tipp:
EasyRecovery Professional
 
vielen dank für die info, werde meinen pc dann jetzt ausmachen und die platte mal anschliessen, vllt. tut sich ja was...
 
Das Programm ist cool, findet die Dateien, wenn ich sie jedoch wiederherstellen möchte kommt die meldung: "Recovery... hat keine Dateien wiederhergestellt. Sie können speichern und mit der vollversion die dateien anschliessend wiederherstellen. Als ich geschaut habe wie teuer das Programm ist, traf mich der schock ! 500€ verangen sie...
 
Das Programm ist cool, findet die Dateien, .....
Als ich geschaut habe wie teuer das Programm ist, traf mich der schock ! 500€ verangen sie...

Jo mei, was erwartest Du (oder andere) auch anderes? In solchen Toolz steck erhebliche Entwicklungsarbeit, die in Folge ja auch dazu führt, das potentielle Kunden -anstatt die FP's einzuschicken- sich damit selbst behelfen.

Sicherheit kostet nun mal - entweder zeitlicher Aufwand mit geordneten Backup-/Restoreverfahren vor Eintritt solcher Ereignisse - oder im Crashfall eben in Rep.-Toolz. Irgendeinen Tod muss nun mal jeder sterben....:)
 
Naja nur doof das ich keine 500€ locker habe und die nächsten 3 - 4 Jahre wohl auch noch keine 500€zusammen habe...
 
Ich würde mal die Platte aus dem extrenen Gehäuse ausbauen und an den Rechner direkt anschließen - bei mir hat sich auch schon mal die Elektronik des ext. Gehäuses verabschiedet - ist aber nur ne schwache Hoffnung.
 
Noch nen Hinweis: externe Festpallten müssen auf jeden Fall mit eigenem Netzteil angeschlossen werden. Die per USB zur Verfügung stehende Stromversorgung reicht meistens nicht aus, und kann durchaus der Grund sein warum sich nur noch Datenmüll auf der Platte findet.

Mfg rh.
 
Die Festplatte hatte ich schon länger im Case drin. Da ich mir das Programm nicht leisten konnte, bin ich zu nem Freund gegangen, der hat mir dann mit nem ähnlichen Programm die Sachen wiederhergestellt. Danke nochmal an alle nun ist ein großteil der Datein wiederhergestellt !
 
Ein dickes Dankeschön nochmal an alle die mir hier behilflich waren !
 
Zurück
Oben Unten