Wie äußern sich Fehler bei Raid 0?

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Überschrift dagt ja alles.

Meinen tu ich Dateisystemfehler usw.

Wenn bei ner einzelnen Platte n Sektor hin war dann war ja nur die Datei(en), die auf dem Sektor waren, nicht mehr lesbar.

Wie sieht das beim Raid 0 aus? Genauso?

Oder bootet dann windows nichtmal mehr?

Oder bei Fehlern, die man nur über Chkdsk findet. z.B. nicht vverwendete Indexeinträge usw.

Oder wenn mal ne Datei fehlerhaft ist.

Oder z.B. bei nem Headcrash kann man ja unter Umständen noch Daten auf der Platte lesen. ISt das bei nem Raid genauso?

Dass wenn eine Platte komplett abraucht die Daten hin sind ist mir klar.

Um wieviel unsicherer ist denn Raid 0 gegenüber einer einzelnen Platte?
 
Meinen tu ich Dateisystemfehler usw.

Wenn bei ner einzelnen Platte n Sektor hin war dann war ja nur die Datei(en), die auf dem Sektor waren, nicht mehr lesbar.

Wie sieht das beim Raid 0 aus? Genauso?

Oder bootet dann windows nichtmal mehr?
Wenn gerade der Sektor auf dem eine Systemdatei liegt defekt ist dann wird Windows weder von einer einzelnen Festplatte noch von einem RAID 0 starten. Im RAID 0 werden aber mehr Daten betroffen sein wenn ein Sektor auf einer Festplatte defekt ist, da ja nur die Hälfte der Daten auf die eine Platte geschrieben wird. Deswegen passen sozusagen doppelt so viele Dateien auf den einen Sektor, weil ja die zweite Hälfte der Datei auf der zweiten Festplatte liegt.
Um wieviel unsicherer ist denn Raid 0 gegenüber einer einzelnen Platte?
Naja, wenn Du bei einer einzelnen Festplatte eine Ausfallwahrscheinlichkeit von sagen wir 0,2% hast wird sich das bei einem RAID 0 mit gleichen Platten verdoppeln, also auf 0,4%.
 
Genauer: Ist p die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte, so ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Raid0 Systems 1 - (1-p)^2
bei p = 0,2% ergibt sich 0,3996%, bei p = 10% (z.B. über 3 Jahre) ergibt sich für Raid0 19% und bei p = 50% (Mittlere Zeit bis zum Ausfall einer Platte) ergibt sich p = 75% und nicht etwa 100% 8)
 
Also kann ich bei nem Raid bei nem Defekt der Platte noch was retten?

Quasi wie bei einer Platte?

Ich dachte immer wenn ein Datenfehler vorleigt kann gar nix mehr gerettet werden.
 
Da kenn ich mich net aus.
Aber was anderes: Solltest du so wie ich durch eine Dummheit dein MB ruinieren,
brauchst du den selben Raid-Controller. Nach einigen Jahren kann das Probleme bringen, wenn der nimmer verbaut wird. Gut wäre, wenn es auch PCI-Karten mit dem Raid-Controller des Boards gäbe, vielleicht mal drauf achten. Spreche da leider aus eigener Erfahrung.
 
Also kann ich bei nem Raid bei nem Defekt der Platte noch was retten?

Quasi wie bei einer Platte?

Ich dachte immer wenn ein Datenfehler vorleigt kann gar nix mehr gerettet werden.

Nee, eine Platte hin, immer die Hälfte der Daten fort...da kann dann wirklich nichts mehr wiederhergestellt werden..!
 
Wenn Du ein bischen Ausfallsicherheit haben willst, sch.....ss auf Raid-0. Nimm Raid-1 (= gespiegelte Platten). Hat nur den Nachteil, das sich die Plattenkapazität der am Raid-Verbund liegenden Platten halbiert. Also:

2 * 80 GB in Raid 0 = 160 GB
2 * 80 GB in Raid 1 = 80 GB

Billiger wäre allerdings, rechtzeitig und turnusmäßig Backups zu erstellen, auf die im Prob-Fall auch wieder zurückgegriffen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten