Sicherheit...

Lady Lara Croft

Lt. Commander
Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
102
Renomée
10
Standort
Timmonshire, Surrey
...ist es, was wir Frauen uns immer wünschen ::) Daher habe ich eine sicherheitstechnische Frage:

Wie versprochen lasse ich diese Woche meinen Computer für SETI durchlaufen, um den Team-Account entsprechend zu unterstützen :) Aber dabei ist mir unwohl in der Magengegend :-/ Man liest und hört immer wieder von Zimmerbränden verursacht von Fernsehern und Computern. Ich würde ungern nach Hause kommen und meine Wohnung in Schutt und Asche gelegt vorfinden :( Daher meine Frage:

Gibt es hier Möglichkeiten, das Restrisiko so gering wie möglich zu halten? (ausser den Computer abzuschalten ;)) Welche Massnahmen habt ihr denn getroffen, um dieses Szenario zu unwahrscheinlich wie möglich zu machen?

Danke im Voraus :-*

Lara
 
Da gibts nen Proggie was den Rechner sofort abschaltet wenn die Temperatur über einen selbst gesetzten Grenzwert steigt, gepaart mit MBM. K.a. wies heisst aber das werden dir hier andere genauer erklären.
 
...K.a. wies heisst

Das Prog. heißt SHUTDOWN und arbeitet mit MBM zusammen.
http://www.dworld.de/
 
Das Programm heisst ShutDown Now und kannst Du hier runterladen. Das Programm arbeitet super mit MBM zusammen und Du kannst ganz genau festlegen bei welcher Temperatur der PC runterfahren soll.
 
Hi Lara!

Ich kenn da eine gewisse Person (nein, nicht ich selbst!), die ihren PC öfter mal "ein bisschen" übertaktet und deshalb im Sommer manchmal ein Überhitzungsproblem hat. ;D Diese Person hat den MBM installiert und ist damit höchst zufrieden! ;) Allerdings kann MBM den PC nicht automatisch runterfahren, sondern du musst noch ein paar zusätzliche Einstellungen an deinem Kasten vornehmen:
Es gibt dazu eine Funktion im Windows, die undokumentiert ist. Damit macht das System im Notfall einen Not-Shutdown ohne Rücksicht auf Verluste (das heisst, dass er dich im Notfall natürlich nicht fragt, ob er Daten speichern soll - aber er kann dich ja eh net fragen, weil du nicht da bist! ;) ).

Also, du musst nur:
1. MBM istallieren
2. einen realistischen CPU-Temperatur-Wert eintragen
3. den Alarm für die CPU-Temperatur einschalten
4. "Bei Alarm Programm starten" anklicken
5. als Programm "rundll32.exe" wählen
6. und schliesslich als Parameter "shell32.dll,SHExitWindowsEx1" auswählen

So, und schon kann die Lara in Zukunft beruhigt aus dem Haus gehen!  ;D

Mama Schlumpf
 
Hallo an alle!
malelovies.gif


Das ging ja wieder mal fix :o Nun kann sich die kleine Lara sogar aussuchen, wie sie's macht ;D ;)

Ich entscheide mich für die Lösung von...... *würfel* *karten leg* *sterne befrag* ..... Mama Schlumpf! :-*
(Je weniger verschiedene Programme im Spiel sind, desto besser für Lady Croft :-[ ::))

Aber, wie könnte es anders sein, ich habe ein Problem :-X :-[

Ich habe also den MBM installiert, den Punkt "when alarm goes off start application" angeklickt (ich hoffe, den meintest du), das Programm und den Parameter angegeben und... ja, wie weiter? Wenn ich unter Low/High nachsehe, wird mir überall nur 0°C als temperature angezeigt. Selbst gesetzt den Fall mein Kühler wäre 1A Qualität so wage ich den Wert dennoch in Zweifel zu ziehen *buck* ::)

Nun die obigatorische Frage. Was mache ich falsch? :-/

PS: Welchen Wert soll ich als maximal eintragen?

PPS: Das mit dem Alarm müsste doch für die Fans und die Voltages ebenso funktionieren, oder kombiniere ich da wieder falsch?

PPPS: Ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe
remybussi.gif
 
lassd ir die temp mal so anzeigen. da musst du noch einstellen, wer fürs messen zuständig ist, in dem Fall die Southbridge, zumindest wars bei mir damals so als ich das proggie noch hatte
 

[quote author=Haltsmaul link=board=SETI@HomeGroup&num=1001519352&start=0#6 date=09/26/01 um 20:38:57]
lassd ir die temp mal so anzeigen. da musst du noch einstellen, wer fürs messen zuständig ist, in dem Fall die Southbridge, zumindest wars bei mir damals so als ich das proggie noch hatte
[/quote] LKAbflakdbal lsakb lAdfb L wefuw reufh429 Kdg skdv dnf dsLÖEtw ksjfv lsl kjvn Öeöf Öanf ödlvnöd  Ödn ös öwo854zvk öjng öAgn ö"$TU"Ö SNV Ö önföotnpwhtp ös nsgnö!

Oder anders gesagt: wie bitte? :-[ ;)
 
ich hatte bei ner früheren version des MBM die Möglichkeit, einzustellen von wo die Temperaturwerte kommen. Ich konnte nur aus VIA Southbridge stellen.
 
Hallo nochmal, Lara!

Sorry, dass meine Beschreibung so "fehlerhaft" war :-/ - hier noch die Ergänzungen, mit denen dann eigentlich alles funktionieren sollte ;) :

Also, du gehst erst noch mal in den MBM unter "temperatures" und dann schaust bei "Should display board sensor". Dort musst du dann die "Via686B-2" auswählen. Anschliessend musst du nur noch auf "Apply" (unter links) klicken und fertig is Teil 1!!  :D

Jetzt noch zur Höchsttemperatur-Grenze:
Erst wählst du im Menü "High/Low" aus, dann schaust dir die oberste Zeile an. In der Spalte "Current" siehst du die momentane Temperatur deines Prozessors. Die nimmst du jetzt einfach, rechnest zwischen 5-10 Grad dazu und diesen Wert brauchst du dann bloss noch als oberen Grenzwert im "Temperatures-Menü" einzutragen (unter dem Punkt "High Temperature alarm at").
Und das war´s! ;D

Mama Schlumpf

P.S.: Hoffentlich hab ich jetz net wieder irgend was wichtiges vergessen!?  :-/
 
genau das wars.;) hab nur keinen MBM installiert und hab mich halt nur daran erinnert. :)
 
Haj Lady Lada ... ähämm Lara!

Oberwitzig finde ich die alleinige Festlegung einer möglichen Brandgefahr auf die CPU- zumal auch andere Komponenten durch Fehlfunktionen (Kurzschluss) einen Brand verursachen könnten. Vermutlich würde dann durch die erhöhte Gehäuseinnentemperatur u.a. die CPU zu heiss, so dass der Motherboard-Monitor den Rechner korrekterweise herunterfahren und auch ausschalten würde. Nur dumm, dass der Brandherd ansich ungehemmt weiter vor sich hin brutzelt und die gesamte Wohnung mit flöten geht, bevor die Helden der Freiwilligen Feuerwehr überhaupt davon Wind bekommen haben!

Also Lara, 100%-tige Sicherheit gibt es da nicht ..., d.h. alles was schiefgehn kann geht auch irgendwann schief!

Ciao
 
Hallo ihr Lieben :)

Vielen Dank erstmal für die Tips an alle :D Mittlerweile funktioniert das Programm so wie ich es haben wollte. Auch das Herunterfahren durfte ich schon "bewundern", als ich einen Text fertigschreiben und eben abspeichern wollte ::) Naja, man kann die Grenztemperatur ja ein paar Grade höher ansetzen ;D

Dass es 100%ige Sicherheit nicht geben kann, ist mir bewusst. Ich habe ausser der CPU-Temperatur noch allerlei andere Werte mit einem Alarm belegt und hoffe so das Risiko weiter senken zu können. Aber, Prometeus, versteh mich nicht falsch, 80% Sicherheit ist mir immer noch lieber, als 0% :-[ :)

So, dann bin ich auch schon wieder unterwegs. Mein Computer fühlt sich ohne mich sowieso am wohlsten ;D

Bussi :-*

Lara
 
servus,

in der regel sind das das netzteil, u. der monitor die einen brand verursachen. ob der mbm da noch was ausrichten kann, wohl kaum.
dann schon lieber einen fi in der verteilung, u. einen rauchmelder an der decke.
 
Zurück
Oben Unten