LS120 unter Mandrake 8.1

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Hi...

Kann mir jemand sagen wie ich ein LS120 unter Linux zum laufen bringe? Egal welches hdX ich mounte, das LS120 ist nicht ansprechbar.
 
Hi!

willkommen im Club! ;)
Auch unter SuSE hatte ich diese Probleme schon.
Das witzige daran ist, wenn er dich während der Installation fragt, ob du ne BootDisk erstellen willst und man da ja sagt, macht er das auch schön mit dem LS120 Laufwerk, aber später habe ich es nichtmehr ansprechen können.
Beim booten zeigt er auch "/dev/hdb - LS120 Laufwerk" an
kann es aber nicht mounten...

Wenn jemand ne Lösung weiss nur raus damit! ;)
 
Hmmm...versucht dochmal /dev/hdb(..)4 zu mounten.
Ist IMHO bei nem ZIP Laufwerk auf so das du da die 4. 'Partition' mounten musst.
 
Immerhin hab ich jetzt einiges rausgefunden.
Zum einen gibt es beim Kernel 2.4 das alte Modul "IDE-Floppy" nicht mehr, der Befehl "modprobe ide-floppy" bringt nur eine Fehlermeldung.
Jedoch ist im Kernel der Support für IDE-Floppy fest eingebaut, nicht modular.
Bin gestern/heute Nacht noch bis 2 Uhr früh mit Rones an dem Problem gesessen, aber er war auch machtlos fürs erste...
Ach übrigens, zuvor unter Mandrake 7.1 hat das LS120 perfekt funktioniert. Und da Mandrake 8.1 leider die dynamische Geräteverteilung unterstützt, stehe ich vor der Situation bei dem Rechner nur HDA1-6 zu haben, sowie HDD (<- das CDROM). Aber in /dev existiert weder HDB noch HDC.
 
Die existieren nicht mehr, weil Mandrake schon devfs einsetzt, würde ich mal tippen.

Schau mal unter /dev/ide/ nach...
 
Ja, richtig.
Und ein "cat /proc/filesystems" ergibt mir folgendes Bild:

nodev rootfs
nodev proc
nodev sockfs
nodev tmpfs
nodev shm
nodev pipefs
ext2
nodev devfs
nodev devpts
nodev usbdevfs
vfat

Na, wem sagt das was?
 
hi d'espice! :)

lies mal das dazu :)

und dann fand ich noch das:

Q2: How do I make a Linux bootdisk on a LS-120 drive?

A2: This will take a little bit of work, but generally speaking this help you out:
dd if=/dev/fd0 of=~/floppy.img
mount ~/floppy.img /mnt/floppy -o loop
mkfs /dev/[ls120]
mount /dev/[ls120] /mnt/disk
cp -ar /mnt/floppy /mnt/disk
Where /dev/[ls120] will be something like /dev/hdb or /dev/hdc (whichever device your LS-120 drive is attached to). Now just fiddle with the boot= line in the /mnt/disk/etc/lilo.conf and use lilo -r /mnt/disk until it works.
Posted by: Vincent Danen on Monday

------------------------------------------------

viel erfolg! :)
 
Naja, klingt nett aber hilft mir leider nicht weiter. Das ist die Beschreibung wie ich eine Bootdiskette mit einem LS120 mache, aber das setzt voraus dass das LS120 überhaupt ansprechbar ist. Und genau das ist bei mir doch nicht der Fall, ich kann nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Es ist nicht /dev/fd0 da es sich beim LS120 ja um ein IDE-Gerät handelt Die Festplatte ist HDA, das CD-ROM ist HDD. Leider weiß ich jetzt nicht sicher ob es sich beim LS120 um HDB oder HDC handelt (aber müßte HDC sein wenn ich mich nicht irre), aber das ist irrelevant, denn diese Devices sind nicht in /dev vorhanden.
 
hmm, ich hatte gehofft, daß wenigstens der obere link dir weiterhilft, da dort im mandrakeletter das prob mit dem ls120 auch erwähnt wird... :] :(
 
Naja, das LS120 wird tatsächlich erwähnt, aber leider keine Fehlerlösung, trotzdem danke.

Nachtrag Grade fällt mir auf, das bei HardDrake das LS120 erkannt wird, als ATAPI Floppy an /dev/hdc. Aber verwenden kann ich es trotzdem nicht.
 
Läuft bei Dir nun devfs oder nicht?

Wenn ja, ist das auch nicht mehr /dev/hdc sondern /dev/ide/3, wenn ich mich nicht irre.

Schau mal in der /etc/fstab nach, was bei der Festplatte so dasteht, und ob /dev/hdc vielleicht nur ein Link ist
 
Also ich zitiere mal ganz kurz aus der /etc/fstab:

/dev/hdc /mnt/floppy auto user,iocharset=iso8859-15,umask=0,sync,exec,codepage=850,noauto 0 0
 
Und was ist mit dem Verzeichnis "/dev/ide/" ?
Gibt es das bei Dir?
Wenn ja, probier mal statt "/dev/hdc" "/dev/ide/3"
 
Ja, es gibt /dev/ide aber ich hab das schon probiert, /dev/ide/3 existiert nicht, da existieren noch drei unterverzeichnisse, aber hab da schon alles durchprobiert

Ich glaub ich gebs auf, ich bau mir in diesen Rechner ein normales Diskettenlaufwerk ein, das reicht aus, und das LS120 in einen anderen Rechner.

Danke an alle für ihre Bemühungen, falls ich es doch noch zufällig zum Laufen bekomme werd ich es vermelden.
 
Na wer wird denn so schnell aufegeb du kannst die devices mit dem befehl mknod erstellen (als root)

für /dev/hda: mknod /dev/hda b 3 0
für /dev/hdb: mknod /dev/hdb b 3 64
für /dev/hdc: mknod /dev/hdc b 22 0
für /dev/hdd: mknod /dev/hdd b 22 64

dann müsster der befehl

mount /dev/hdc klappen
 
Hmm... danke für den Tip, werd ich nachher gleich mal probieren.
 
hmm, das waren jetzt glaube ich schon mehr als 3 fragen in dieser woche zu linux *lol* ;)
 
Ja, das kann sein ;-)
Liegt aber von meiner Seite daran das ich auf meiner Workstation das gute alte Mandrake 7.1 ersetzt hab durch Mandrake 8.1 und jetzt mit den paar Problemen zu kämpfen hab, angefangen bei VMWare (mittlerweile gelöst wie du auf den Screenshots meines Desktops im OT sehen kannst (solltest da auch mal posten, dann wär ich nicht der einzige der die Linux-Flagge hochhält)) bis hin zum LS120 eben.
 
hmm, wenn die dort sehen daß ich mit 16 screens auf einem 21" unter linux arbeite, kriegen die doch ein kulturschock, oder ??? ;)

ok, jetzt mal im ernst - ich werde dann dort auch mal ein desktop beisteuern, aber das kann aufgrund meiner momentan knappen zeit, noch etwas dauern :)

wg. flagge: linux wird hier noch viel stärker werden - das verspreche ich dir! 8)
 
Glaub mir, ich weiß wie stark Linux werden (kann), ich verfolge das schon seit über 5 Jahren, also seit ich LInux benutze.

Aber mittlerweile muss ich sagen, Linux auf dem Desktop ist auf dem absteigenden Ast, ich sehe da Windows immer mehr im Vorteil. Als Server ist es trotzdem meiner Meinung nach unschlagbar.
 
Zum eigentlichen Problem:

JA!!! ES FUNKTIONIERT!!! Der Tip von ohnamann war Gold wert. Hab ein Device angelegt, und das LS120 funktioniert absolut perfekt!!! Hätte nicht gedacht das es so einfach ist, hätte mir also gestern mehrere Stunden Arbeit sparen können.... danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
hey, das freut mich jetzt! :)

nur bitte benamse deinen thread das nexte mal mit "linux: " am anfang - das haben alle linuxer hier so beschlossen, um in dem towabohoo dieses brettes noch irgend etwas zu finden... ;)
 
Ja? Habt ihr beschlossen? Und was ist wenn ich mich weigere? ;D

Nee, von mir aus, damit kann ich gut leben.

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem: Das LS120 funktioniert nicht so richtig unter VMWare, das heißt es funktioniert überhaupt nicht, VMWare meckert wenn ich als Quelle für das Virtuelle Floppy /dev/hdc angebe.
Nachtrag: Habe soeben erfahren dürfen, das VMWare die LS120-Laufwerke überhaupt nicht unterstützt, weder als LS120 noch als normale Floppy-Laufwerke. Schade, aber was solls, kann damit leben.
 
Zurück
Oben Unten