WinXP Home CD & Produktaktivierung

Marl

Cadet
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht gibts ja jemanden, der meine Frage beantworten kann.

Ich habe eine kleine Computerfirma und verkaufe hin und wieder PCs, die ich selber zusammenbaue und in diesem Zusammenhang ist natürlich (in diesem Fall) ein WinXP Home dabei.
Da ich es immer wieder erlebe, daß die Kunden ihre Software-CDs unauffindbar verlegen, habe ich mir mal eine Kopie einer WinXP-CD erstellt, die ich für eventuelle Reparaturmaßnahmen verwenden kann.
In der Annahme, daß alle WinXP-CDs der gleichen "Serie" (also z.B. mit SP2) GLEICH sind, verwende ich meine Kopie auch zum Installieren auf neuen PCs - jedoch natürlich unter Verwendung des Produktkeys des Windows, was ich mit dem PC verkaufe. Auf die Art muß ich also nicht jedesmal die Original-CD "aufreißen", um das Windows vorzuinstallieren.

Meine Frage ist nun: Ist das legal? Und sind die Installations-CDs wirklich GLEICH?

Hintergrund:
Es ist mir jetzt zum 2. mal passiert, daß ich Schwierigkeiten hatte, ein WinXP Home zu aktivieren.
Beim 1. mal war es ein Aldi-PC, den ein Kunde bei einer Auktion (nicht Ebay) ersteigert hatte und zu dem es keinerlei CDs mehr gab. Auf dem Gehäuse klebte aber ein Produktkey für WinXP Home. Da es für diesen PC also eine Lizenz gab, habe ich Windows installiert (leere Festplatte) und den Produktkey verwendet. Die Aktivierung per Internet schlug aber fehl - ich mußte das telefonisch machen und auch das ging erst nach einem persönlichen Gespräch mit einem der Mitarbeiter.

Der 2. Fall war ein Fujitsu-Siemens-PC. Das Windows (definitiv legal) war zerschossen und es mußte eine Reparaturinstallation gemacht werden. Da wie üblich die Original-CD nicht aufzufinden war, habe ich MEINE CD benutzt. Das Ergebnis war dasselbe wie im ersten Fall. Das Windows mußte aktiviert werden, was genauso fehlschlug und erst nach Telefonsupport erfolgreich klappte.

Als Anmerkung sei noch erwähnt, daß es bei neuen PCs, die ich verkauft habe, niemals Probleme bei der Aktivierung gab.

THX Marl
 
Hi Marl,

bin jetzt nicht so der spezialist aber die von dir genannten fälle Aldi und FSC (MM, Saturn und noch ein paar andere) sind aus lizenzrechtlichen gründen immer an OEM Recovery versionen gebunden.
Man kann zwar ein recovery win auf nem anderen rechner installieren muss aber umgekehrt nicht zwangsläufig zudem gleichen ergebnis führen. Hab mal bei einem freund auf seinem alten P4 vom Saturn versucht ein neues win mit sp2 auzuspielen und hab mir daran die zähne ausgebissen. Hab dann den pc aufgemacht und auf dem board einen kleinen chip entdeckt der wahrscheinlich genau dieses verhindern sollte.
Zumal irgendwo auf der festplatte eine versteckte datei, partition oder was auch immer drauf war wo sich das recoveryteil seine info´s herholte und mich das neue win nicht installieren ließ.
Irgendwas ist also an diesen recovery (Lizenz)versionen anders.

Gruss

Xanaal
 
Verstehe, du meinst also, es liegt an der Hardware von Aldi, FS und wie sie alle heißen, daß das Windows sich nicht ohne weiteres aktivieren läßt? Ich meine, die Installation selbst lief ja in beiden Fällen reibungslos - Probleme traten erst auf, als ich es aktivieren wollte.
Im 2. Fall hätte es ja auch eventuell nicht mal so geklappt, wie es sollte, wenn die Original-CD vorhanden gewesen wäre. Wenn nämlich die CD evtl. nur ein Image vom Auslieferungszustand enthält, hätte ich sie nicht benutzen wollen, da ja eine Reparatur ausgereicht hätte (und ausgereicht HAT).

Ich möchte eigentlich nur vermeiden, daß ich bei der Prozedur unbewußt was Illegales mache und daß die Aktivierung in Zukunft etwas besser klappt...

THX Marl
 
Das Du nur eine CD für verschiedene PC's zum Installieren verwendest, ist absolut ok. Du mußt eben nur jeweils EINEN ProductKey verwenden.

Und da Du die CD's ungeöffnet mitgibst ist alles im grünen Bereich.

PS: Die Systembuilder Varianten lassen sich bei Harwdarewechseln nur 1 oder 2 Mal per I-Net aktivieren... -.-
 
Das Du nur eine CD für verschiedene PC's zum Installieren verwendest, ist absolut ok. Du mußt eben nur jeweils EINEN ProductKey verwenden.
Und da Du die CD's ungeöffnet mitgibst ist alles im grünen Bereich.
Genauso mach ich es. Schön, daß DAS wenigstens kein Problem ist...
PS: Die Systembuilder Varianten lassen sich bei Harwdarewechseln nur 1 oder 2 Mal per I-Net aktivieren... -.-
Achsoooooooo - dann ist DAS also der Grund. Das würde also bedeuten, daß der Produktkey darüber entscheidet, ob mehrmals aktiviert werden kann oder ob nicht?! Richtig?

Marl
 
Genauso mach ich es. Schön, daß DAS wenigstens kein Problem ist...

Achsoooooooo - dann ist DAS also der Grund. Das würde also bedeuten, daß der Produktkey darüber entscheidet, ob mehrmals aktiviert werden kann oder ob nicht?! Richtig?

Marl

Korrekt (leider), was glaubste, was mich das in meinem InternetCafé anwidert. Btw., auch für meinen Server mußte ich mal einen Anruf tätigen. Zwar gaben sie mir eine Aktivierungsnummer, aber diese wird von Windows Update NICHT akzeptiert... *buck*
 
Danke für die Auskunft. In Kürze wird sich zeigen, ob ich das Windows NOCHMAL aktivieren kann - ich muß nämlich das Mainboard tauschen ???

THX Marl
 
Zurück
Oben Unten