Image auf exterene Platte

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
hi,

ich würde gerne ein HD-Image auf eine externe USB Festplatte kopieren. Mit Ghost 8.2 im DOS-Modus habe ich es nicht geschafft. Kennt jemand einen anderen weg oder ein anderes Programm?

außerdem: wie bekommt man denn eine windows xp installation auf eine externe usb-festplatte hin? das installationsprogramm erkennt zwar die partition, bricht dann aber ab mit dem hinweis, die platte sei nicht ansprechbar. ich dachte, man müßte vielleicht einen extra treiber benutzen(f6-funktion beim start der installation), aber maxtor bietet sowas nicht an. also: wie geht das?

danke!
 
ich würde gerne ein HD-Image auf eine externe USB Festplatte kopieren. Mit Ghost 8.2 im DOS-Modus habe ich es nicht geschafft. Kennt jemand einen anderen weg oder ein anderes Programm?

Dazu müsste gewährleistet sein, das bereits im DOS-/Linux-Modus des Imageprogs auch wirklich die USB-Treiber aktiv und geladen sind (so hat meiner Erfahrung nach auch TI 7 + 8 noch Probs mit direktem Erkennen / Lesen von USB-Platten).

Daher folgende Empfehlung: Image auf interne Platte und nach Überprüfung eine Kopie davon auf die externe.

außerdem: wie bekommt man denn eine windows xp installation auf eine externe usb-festplatte hin? das installationsprogramm erkennt zwar die partition, bricht dann aber ab mit dem hinweis, die platte sei nicht ansprechbar. ich dachte, man müßte vielleicht einen extra treiber benutzen(f6-funktion beim start der installation), aber maxtor bietet sowas nicht an. also: wie geht das?

Mal im Bios gucken, ob es da eine Option gibt, auch von USB zu booten.
 
Dazu müsste gewährleistet sein, das bereits im DOS-/Linux-Modus des Imageprogs auch wirklich die USB-Treiber aktiv und geladen sind (so hat meiner Erfahrung nach auch TI 7 + 8 noch Probs mit direktem Erkennen / Lesen von USB-Platten).

Daher folgende Empfehlung: Image auf interne Platte und nach Überprüfung eine Kopie davon auf die externe.
und wie bekomme ich das image auf die externe platte bzw. mit welchem programm? schließlich ist dies doch genau das problem. der umweg über ein extra image hilft dabei doch nicht...

Mal im Bios gucken, ob es da eine Option gibt, auch von USB zu booten.

tja, klar, booten kann man. aber eben nicht installieren, weil diese schrott installationsroutione es nicht schafft...
 
und wie bekomme ich das image auf die externe platte bzw. mit welchem programm? schließlich ist dies doch genau das problem. der umweg über ein extra image hilft dabei doch nicht...

Durch einfaches rüberkopieren....

tja, klar, booten kann man. aber eben nicht installieren, weil diese schrott installationsroutione es nicht schafft...
Auf der USB-Platte eine Partition (1.te, Typ: Primär) einrichten und da hinein ein Image zurückspielen. Bootreihenfolge im BIOS ändern/auswählen auf 1.boot = USB und starten...
 
Hat Ghost überhaupt nen USB Treiber?
Sonst Platte aus der Box holen (sry), und das Image am IDE draufspielen, wobei das Windows dann ja auch über einen USB Treiber laufen muss, was es dann wohl nicht hat. Also, vergessen.

Keine Ahnung, wie man nen XP auf USB installiert, vllt gehts ja, wenn Du den i386 Ordner auf die Platte kopierst, und dann winnt startest(vorher noch nen Festplattenmanager wie smartdrv v. Win 98 oder so aufrufen), aber ich denke, das haben bestimmt auch einige hier im Forum gemacht, ohne so viel Aufwand.
 
Hat Ghost überhaupt nen USB Treiber?
Sonst Platte aus der Box holen (sry), und das Image am IDE draufspielen, wobei das Windows dann ja auch über einen USB Treiber laufen muss, was es dann wohl nicht hat. Also, vergessen.

Keine Ahnung, wie man nen XP auf USB installiert, vllt gehts ja, wenn Du den i386 Ordner auf die Platte kopierst, und dann winnt startest(vorher noch nen Festplattenmanager wie smartdrv v. Win 98 oder so aufrufen), aber ich denke, das haben bestimmt auch einige hier im Forum gemacht, ohne so viel Aufwand.

Teilweise braucht Ghost keinen USB Treiber sondern greift über die INT13 Schnittstelle per BIOS auf die USB Festplatte zu. Das klappt aber leider nicht immer. Am besten einfach die Platte anschliesen und dann ins Ghost booten. Aber immer zuerst die Platte anschliesen und dann den Rechner einschalten. Wenn du Glück hast erkennt Ghost dann die Festplatte ohne einen DOS Treiber einnzubinden.

Mfg
Marcel
 
Wenn du Glück hast erkennt Ghost dann die Festplatte ohne einen DOS Treiber einnzubinden.

Tja, ausprobieren.

Das XP auf USB funktioniert scheint irgendwie aber nur ein hartnäckiges Gerücht zu sein. Über die P3D Sufu bin ich innerst 5 Minuten zu folgenden Ergebnissen gekommen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=235173&highlight=windows+installieren

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=233820&highlight=windows+installieren

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=223239&highlight=windows+installieren

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...7&highlight=betriebssystem+externe+festplatte

...scheint bisher nicht gelungen zu sein.

Linux (Gerücht!), soll das einfach können.
 
Durch einfaches rüberkopieren....


Auf der USB-Platte eine Partition (1.te, Typ: Primär) einrichten und da hinein ein Image zurückspielen. Bootreihenfolge im BIOS ändern/auswählen auf 1.boot = USB und starten...

sorry, aber ich vermute, du hast das problem nicht wirklich erkannt :] oder anders herum gefragt: hast du es schon mal erfolgreich probiert, was ich hier will:

- bestehendes winxp system 1:1 kopieren von ide auf usb

oder

- komplette neuinstallation von winxp auf usb

beides geht eben (überraschenderweise) nicht! trotzdem danke für den versuch der hilfe ;)

an den rest: ich gebe die sache auf - wie schon viele leute vor mir. ich naives dummerchen dachte doch tatsächlich, es sei kein problem bei modernen bios, mainboards und usb-festplatten, alternative windows zu benutzen. aber da habe ich die rechnung wohl ohne MS gemacht... *buck*

das einzige, was ich sowieso noch probieren wollte, ist ein versuch mit linux! wenn das einfach klappt, lach ich mich schlapp!

p.s.:
an die möglichkeit, die "usb"-festplatte auszubauen und einfach am ide anzuschließen dachte ich auch schon - ist aber aus mehreren gründen keine lösung.
 
Ich dachte, ich hätte verstanden - nach dem Text wolltest Du ein Image auf USB kopieren - mithin also ein einfacher File-Transfer nach Erstellen des Images. Kannst Du nebenbei (zumindest mit TI) aus Win heraus auch direkt dort ablegen.

Ich gehe mal davon aus, das Du die Boot- und Systempartition zusammen in einer Part = C:\ liegen hast. Davon ausgehend:

wenn Du nun die USB-FP (als Bsp. 1 Part mit 10 GB, Rest wie gewollt) einrichtest, die 1. Part. als Primär einrichtest, so hast Du auf der USB-FP die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine bootbare Partition geschaffen (als C:\-Ersatz). Dann von einem vorhandenen Image von C:\ dies darauf zurückspielen. Somit sind auf USB vorhanden:

1. bootbare Partition
2. bootfähiges OS

Wenn nun beim Start genau diese Part. zum booten ausgewählt wird, sollte es theoretisch auch funzen (ist ja schliesslich 'nur' eine Kopie einer funzenden IDE-Partition).

Ich habe son 'Spass' noch nicht gemacht, da ich bevorzuge, eine richtiges Multiboot-System zu haben. Bsp:

Boot-Part = C:\, 2 GB unter FAT32
System-Part 1 = D:\ nn GB unter NTFS (fürs produktive OS)
System-Part 2 = T:\ nn GB unter NTFS (fürs Test-OS, Ursprung = Image von D:\)

dabei alle Partitionen direkt an IDE.

Wenn jetzt was ist, kann ich über T:\ was ausprobieren und wenn i.O., entweder D:\ über ein Image von T:\ gaaanz einfach aktualisieren. Alternativ fliegt die Änderung wieder mittels Image zurückspielen von C:\ wieder raus und was neues wartet auf Test.

Externe Platten verwende ich nur als Backup-Medium, nicht zuletzt für Images von D:\ oder T:\, die mir interessant erscheinen. So einfach kann auch mal die PC-Welt sein..:)
 
Hi Treverer, wenn es klappt mit BartPE ein winXP von der CD zu booten, dann sollte es easy sein so etwas auf die USB-Disk zu bekommen. Google mal oder such bei heise nach BartPE
 
In der neuen Chip ist die Bauanleitung für ein bootbares XP auf einem 512 MB-Stick. Ist dann allerdings wohl nicht grad die 1:1-Kopie einer funzenden IDE-FP.
 
Zurück
Oben Unten