RAID System nachträglich erstellen?

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten eine 200Gb DiamonMax 10 S-ATA in meinem Rechner. Jetzt habe ich mir eine zweite gekauft und möchte gerne ein RAID 1 erstellen. Geht das ohne das System neu aufzusetzen, oder muss ich meine Daten sichern und dann komplett neu installieren?

MB= Epox 9NDA3+

Danke :)
 
Hallo,
letzteres ist der Fall. Also alle Daten sichern, dann das Raid einrichten und darauf dann Windows installieren.
Greetz
 
Hm schade. Muss ich mir also doch die Arbeit machen :(

Weißt du wie man mitbekommt wenn unter RAID1 eine Festplatte kaputt geht?
Kommt da eine Windowsfehlermeldung? Das System müsste ja ohne weiteres weiterlaufen oder?
 
Hm schade. Muss ich mir also doch die Arbeit machen :(

Weißt du wie man mitbekommt wenn unter RAID1 eine Festplatte kaputt geht?
Kommt da eine Windowsfehlermeldung? Das System müsste ja ohne weiteres weiterlaufen oder?

Ein RAID 1 Array besteht aus zwei oder mehr Festplatten, die dieselben Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s.u.). In der Regel sind das zwei Festplatten, es ist aber auch möglich, mehr im Array zu haben. RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist, wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Fällt eine der gespiegelten Platten aus, können die anderen weiterhin die Daten liefern. Besonders für Realtime-Anwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit. Zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.
 
Ein RAID 1 Array besteht aus zwei oder mehr Festplatten, die dieselben Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s.u.). In der Regel sind das zwei Festplatten, es ist aber auch möglich, mehr im Array zu haben. RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist, wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Fällt eine der gespiegelten Platten aus, können die anderen weiterhin die Daten liefern. Besonders für Realtime-Anwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit. Zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.

:) danke, aber ich weiß was ein RAID Array ist. Es ging mir nur darum ob ich mein System neu aufsetzen muss oder ob es anders geht. Wenn eine der beiden Platten kaputt geht, kopieren sich die Daten ja auch von selbst wieder drauf.
 
Neu aufsetzen = ja, da auch die Raid-Treiber schon beim Bootvorgang 'vorrätig' sein müssen.

Unter Umständen (je nach Ausprägung des Systems) kannst Du Dir aber einiges an Nacharbeiten ersparen (wenn Du z.B. die Progs auf einer weiteren, getrennten Partition liegen hast). Für die Übernahme der System- /Usereinstellungen aus 'Fremd-OS' bietet XP ja die Möglichkeit, diese von 'A' nach 'B' zu überspielen. Ob das allerdings wirklich voll und richtig funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht geht es ja auch &#252;ber die Repair-Console, wenn ein nicht vollst&#228;ndiges Image drauf ist. Dazu m&#252;ssen aber auf alle F&#228;lle erst mal mit <F6> der/die Raidtreiber eingebunden werden.
 
Nö, geht auch so, wenn du noch einen Controller dran hast. Mein Board z.B.hat 2 Controller:

AM Sata hängt die eine Paltte, im BIOS aktiviere ich den Raidcontroller, der wird daraufhin von WIN gefunden und ich installe die Treiber. Dann die Platte backuppen, an den Raidcontroller hängen und schon startet das Windows.

So hatte ich es mal zum Testen gemacht (mit 2 IDE Platten als Raid 0).

Brauchst halt n Backuplaufwerk für die Daten und n 2ten Controller. Eine Externe USB-Platte geht auch zum Booten, evtl. funktioniert das ja auch bei dir.
 
Nö, geht auch so, wenn du noch einen Controller dran hast. Mein Board z.B.hat 2 Controller:

AM Sata hängt die eine Paltte, im BIOS aktiviere ich den Raidcontroller, der wird daraufhin von WIN gefunden und ich installe die Treiber. Dann die Platte backuppen, an den Raidcontroller hängen und schon startet das Windows.

So hatte ich es mal zum Testen gemacht (mit 2 IDE Platten als Raid 0).

Brauchst halt n Backuplaufwerk für die Daten und n 2ten Controller. Eine Externe USB-Platte geht auch zum Booten, evtl. funktioniert das ja auch bei dir.

??? 2 verschiedene Raid-Controller (Promise xx378 und VIA-VT-southbridge) und daran je 1 Platte, aber beide zusammen in einem Raid-0 ??? Wie soll das denn gehen? Oder habe ich da was miss(t)verstanden?
 
Misstverstanden :)

am Via hab ich nur die Treiber auf die (noch) eine Platte installiert, dann beide an den Promise gehangen.
 
Ich denke auch das du neu installieren musst, da die Platte am Controller ohne vorher implementierten Trieber nicht funktioniert bzw. der Rechner nichts zum booten findet.

Wenn du jetzt irgendeine Platte nur mit Daten (also ohne System) hast, kannst du die einfach vor dem nächsten booten anschließen, Controller einstellen und alles spiegelt sich automatisch.

emm...Da war ja noch die Frage wie man einen Defekt bemerkt?:
Es gibt Tool, meist beim Controller dabei, wo du den Status überprüfen kannst. Mit der Software kann man auch noch andere nützliche Dinge machen. Bei Promise z.B. weiß ich, dass man überprüfen kann, ob die Daten auf den gespiegelten Platten vollkommen synchron sind usw.
 
emm...Da war ja noch die Frage wie man einen Defekt bemerkt?:
Es gibt Tool, meist beim Controller dabei, wo du den Status &#252;berpr&#252;fen kannst. Mit der Software kann man auch noch andere n&#252;tzliche Dinge machen. Bei Promise z.B. wei&#223; ich, dass man &#252;berpr&#252;fen kann, ob die Daten auf den gespiegelten Platten vollkommen synchron sind usw.

Die laufen dann aber meist nur unter dem bereits aktiven OS (wie z.B. das VIARaidTool). Ich kenne nur wenige Hersteller, die es erlauben, auch eine DOS-Bootdisc mit den entsprechenden Tools zu erstellen (genauer gesagt, nur von Adaptec und Mylex). Es sei denn, das Setup des Controllers bietet so etwas auch w&#228;hrend der Bootphase an.

/edit/
Geschrieben von einem, der im SoHo-Bereich keine On-Board-Raids mehr einsetzt....
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Promise-Onboard-Raid-Controllern wird auch schon während der Bootphase geprüft ob das Array noch voll funktional ist. Ist mir selbst schon passiert dass eine Platte eines RAID1-Arrays ausgefallen ist (Promise Fattrak 2000 Onboard), da kommt beim Booten 'ne entsprechende Meldung und man kann die Platte bequem austauschen und die noch vorhandenen Daten auf eine Neue spiegeln.
Wie's aussieht wenn direkt im Windows-Betrieb so 'ne Platte ausfällt kann ich leider nicht sagen, da es bei mir nicht an der Stelle passiert ist. Aber mit dem Promise-Tool kann man zumindest den Plattenstatus von Windows aus bequem überwachen.

Gruß,

Chris
 
Hallo!

Also so wie ich das aus meinem (englischen) Promise Handbuch entnehme, kann man aus einem 1 Platten Array nachträglich ein 2 Platten Array erstellen in Raid 1.
Die Option heißt create and duplicate.
 
Hallo!

Also so wie ich das aus meinem (englischen) Promise Handbuch entnehme, kann man aus einem 1 Platten Array nachträglich ein 2 Platten Array erstellen in Raid 1.
Die Option heißt create and duplicate.

Hi,
also das wäre natürlich super. create and duplicate klingt super.
Hast du sowas schonmal gemacht? Nicht das mir meine Daten verloren gehen
 
Zurück
Oben Unten