Festplatte über USB 2.0 oder PCMCIA S-ATA Controller anschließen

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Festplatte extern an mein Notebook anzuschließen.
Grundsätzlich möchte ich gerne eine Raidsonic ICY Box verwenden. Zur Verfügung habe ich im Moment eine herkömmliche IDE Festplatte. Also liegt es nahe eine ICY Box miz IDE -> USB 2.0 Anschluss zu verwenden. Habe aber gehört, dass die Übertragungsraten nicht so toll sein sollen.
Bei eBay habe ich jetzt diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8720417580&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Controller entdeckt. Ich könnte ja dann hergehen und eine ICY Box mit S-ATA intern und extern benutzen, meine IDE Platte verkaufen und eine S-ATA erwerben.

Ist die Frage, ob mir das einen Geschwindigkeitsverteil bringen würde? Die Wandlung IDE -> USB 2.0 würde ja entfallen. Fraglich ist, ob der PCMCIA dann ggfs. die Freude trübt.

Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß
Dominik Marquardt
 
Is schon schneller wie USB2.0
Cardbus is PCI-kompatibel und meist auch so angebunden. D.h. du hast ne theoretische Bandbreite von 133MB/s.
Selbst mit nem Praxisabzug haste noch genug Power für aktuelle Platten.
Allerdigs ist die Frage: zu was?
Limitierend dürfte nach wie vor die interne Notebookplatte sein.
Da kommt kaum eine über 40MB/s.
 
Der Cardbus-Adapter dürfte mit höchster Wahrscheinlichkeit an den PCI-Bus deines Notebooks angebunden u. somit die Perfomance eingeschränkt sein. Außerdem, falls Du deine externe Platte mal an einem anderen Rechner betreiben möchtest: Was wirst Du häufiger antreffen? Externes SATA o. USB?
So schlecht sind die IDE>USB-Controller nicht. Vor allem nicht die von Raidsonic.
Mein Tip: Die ICYBOX mit USB und Firewire.
 
Zurück
Oben Unten