Stromverbrauch opt. Laufwerke

RavenTS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
5.092
Renomée
50
Hallo da,

werd mir die Tage einen DVD-Brenner zulegen und überlege gerade ob es sich lohnen würde meine beiden bisherigen Laufwerke im Rechner zu lassen und neben dem neuen DVD-Brenner auch noch ein altes DVD-Laufwerk in den Rechner zu hängen (zwecks "Gewichtszunahme" zur Reduzierung von Schwingungen des Towers).

Hab genug Anschlüsse und Platz und mag es wenn ich häufiger benutze CDs einfach in den Laufwerken "lagern" kann, was mir jedoch nun im Kopf herum geht, ist die Frage in wie weit sich ein nicht genutztes optisches Laufwerk in Sachen Stromverbrauch verhält?

Müsste doch eigentlich ziemlich wenig sein, da ja überhaupt keine mechanischen Teile in Betrieb gehalten werden müssen, oder?!

Rave
 
Bei vielen opt. LW steht in der Anleitung was von 12 bis 15Watt.
Diese Angabe halte ich aber für zu hoch angesetzt. Wahrscheinlich ist die Leistungsaufnahme selbst beim Brennen oder beim High-Speed-Lesen deutlich unter 10Watt.
Also würde ich mir da nicht so große Gedanken machen. Das Netzteil dürfte noch ausreichend reserven haben.
Viel wichtiger ist ausreichend "Luft" um den Brenner, damit er die Wärme, die er produziert, auch abgeben kann und nicht überhitzt. Ein kühler Brenner bingt i.A. die besseren Schreibergebnisse.
 
Bei vielen opt. LW steht in der Anleitung was von 12 bis 15Watt.
Diese Angabe halte ich aber für zu hoch angesetzt. Wahrscheinlich ist die Leistungsaufnahme selbst beim Brennen oder beim High-Speed-Lesen deutlich unter 10Watt.
Also würde ich mir da nicht so große Gedanken machen. Das Netzteil dürfte noch ausreichend reserven haben.
Viel wichtiger ist ausreichend "Luft" um den Brenner, damit er die Wärme, die er produziert, auch abgeben kann und nicht überhitzt. Ein kühler Brenner bingt i.A. die besseren Schreibergebnisse.

Naja ich brenner eher wenig und werde die Laufwerke ja auch nicht allzuoft nutzen, so daß sich da kein übergroßer Hitzestau bilden sollte, allenfalls ein aktives Laufwerk die anderen etwas "mitwärmen" wird...
 
1-2W würde ich schätzen im Stillstand, aber bis zu 20W im Betrieb, je nach dem halt
um den Tower zu beschweren gibt es effektivere Möglichkeiten

MfG Micha
 
1-2W würde ich schätzen im Stillstand, aber bis zu 20W im Betrieb, je nach dem halt
um den Tower zu beschweren gibt es effektivere Möglichkeiten

MfG Micha

Will mir den Tower nicht mit Steinen zerkratzen... ;D Ist auch nur so ne Gedankenspielerei, da man es auch als "Bollwerk" gegen Schallwellen aus dem Bereich CPU und Co ansehen kann *chatt*
 
Der Gesamtverbrauch meines Rechners steigt bei Verwendung meines DVD-Laufwerks um ~10 Watt an. Die 12-15 Watt Angabe der Hersteller stimmt bei mir also in etwa. Als ich das Teil einmal abgestöpselt hatte, hat sich der Verbrauch nicht wirklich verändert, d.h. das Laufwerk wird im Standby höchstens seine 1-2 Watt haben.
 
Gut zu wissen das mit dem verbrauch,wollt ich auch schon lange wisse zwecks stromverbrauch meines kompletten systems.
 
Zurück
Oben Unten