Samsung SP0812N defekt?

michael25

Redshirt
Mitglied seit
19.11.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht meine Platte Probleme. Aus heiterem Himmel wurde der Monitor schwarz, Windows bootete neu und es kam zu erheblichem Datenverlust. Eine Neuinstallation (vorher "Low-level format" mit Samsungs Tool) von Windows hielt keine zwei Tage, dann verweigerte der Computer das Booten komplett. Nach einem leisen Klacken der Festplatte startet der PC automatisch neu (in einer Endlosschleife). Auch eine Rücksicherung eines (funktionstüchtigen) Images brachte keine Abhilfe. Kurioserweise sind die SMART-Werte i. O. und auch ein Oberflächentest mit dem Utility HD Tune 2.51 und dem samsungeigenen zeigen keine Fehler an.

Wäre es besser, eine neue Platte zu kaufen oder kann das beschriebene Verhalten auch andere Ursachen haben?

Michael
 
Hast du mal eine Neuinstallation von Windows versucht?Plötzliche Neustarts können unteranderem auch vom Arbeitsspeicher kommen oder von einem zu schwachen Netzteil.
 
komisch, mir sind auch 2 platten verreckt. eine samsung, eine WD. jeweils auf der primären partition fehler (direkt zw. 16 und 25% am anfang der HD/ prim. partition), die auch das rückspielen von (früher immer funzenden images) verhinderten. bindet man eine der beschädigten platten ins system ein, kann man die bereiche ausserhalb der "defekten" sektoren nutzen. z.b. die erweiterte partion, es ist aber nicht möglich, sauber mit windows zu arbeiten, solange man die defekte partition nicht aufhebt.

- die platten liessen sich beide nicht mehr fehlerfrei umpartionieren respektive formattieren. da es sich um eine 200 und eine 160GB platte drehte, war der datengau beachtlich. Neuinstallation ist auf einer defekten partition nicht möglich.

- hab' daraufhin den speicher als fehlerquelle vorausgesetzt, da sich auf neue HDs noch OS installieren liessen, wenn ich meine MDTs rausgelassen habe. getestet auf 2 rechnern. ich hab' dann eine neue 300GB platte gekauft und die 2GB MDT gegen 2GB g.skill getauscht. jetzt läuft das system wieder sauber.

erstmal..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich der Fehler aufgeklärt. Es war NICHT die Festplatte, wie ich zuerst vermutete, sondern die Grafikkarte (!). Durch ziemlich viel Staub sind wahrscheinlich irgendwelche Kontakte überbrückt worden, die dann das komische Verhalten ausgelöst haben. Eine Reinigung der Grafikkarte mit einer alten Zahnbürste - und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Da versteh einer das ganze Computerzeug...
 
Zurück
Oben Unten