DVD-Brenner defekt? Brennt keine DVD-R(W)s mehr

G

Gast25012019_2

Guest
Hallo!
Seit ein paar Tagen streikt mein LG GSA 4163B Brenner. Er erkennt keine DVD-Rs oder DVD-RWs mehr, sondern zeigt sie nur als "leere CD" an (die sich jedoch auch nicht beschreiben lassen, da sie dann plötzlich voll sind). Auch unterschiedliche Brennprogramme (Nero / burnatonce mit DVD-Erweiterung) zeigen ähnliche Fehler bzw. funktionieren nicht.
Fertige DVDs erkennt er ohne Probleme.
Ich habe die Firmware auf 105 (die aktuellste) gepatcht, das hat leider nicht geholfen.
Am System habe ich nichts verändert, ein altes K7S5A schiebt da seinen Dienst und der Brenner will weder als Master noch Slave arbeiten.

Gibt's da noch eine Hoffnung oder muss das gute Stück in die RMA (vom Mediamarkt)?

Mfg, Berlioz
 
Tritt das Phänomen nur bei einem bestimmten Medien-Hersteller auf? Hast Du schon andere getestet?
 
Ich habe noch keine großen Tests durchgeführt, nur hat der Brenner genau solche DVDs (bzw. diese bei den RWs) bebrannt, anstandslos.
Meine DVD-Rs kommen von Intenso, die RWs von Verbatim und maxell.
 
Evtl. hat dann wohl ein defekter Rohling einen sogenannten "Power Recalibration Error" produziert.

Das Problem hatte ich mal mit einem NEC ND-2xxx. Mir blieb keine andere Wahl, als diesen zu veräußern und günstig den Nachfolger zu erstehen.

Der Fehler wurde bei meinem Brenner durch einen eigenartigen Rohling ausgelöst. Nach dem mißglückten Brennvorgang (und die daraufhin resultierende Fehlermeldung) schaute ich mir den Rohling an: Irgendwie war die Beschichtung völlig verrutscht, sah' aus, wie ein schief aufgebrachter Label. Echt komisch.

Hast Du vielleicht etwas in der Art gehabt?
 
Hm, sowas ist mir nicht aufgefallen.
Der Fehler trat bei mir beim Löschen einer DVD-RW auf. Der Brenner war im prozess stecken geblieben und es half nur ein Abschalten des Computers (also Stromzufuhr des Bernners), sogar Neustart wurde ignoriert. Daraufhin nochmals (mit anderem Rohling) versucht, wieder steckengeblieben (diesmal nicht so schwerwiegend). Und die zuletzt bebrannte DVD-RW ist auch nicht geglückt, dort scheint der Fehler zuerst aufgetreten zu sein: Am Ende gab's zwar die neue Dateistruktur (TV-Aufnahmen), aber tw. mit den vorherigen Filmen.
Naja, auf zu Mediamarkt (hoffentlich sind die dort kulant).

Berlioz
 
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem LG 4081b.

Meiner wollte auf einmal keine CD-R und CD-RW's mehr lesen und schreiben. Keine Ahnung wie so etwas kommen kann. Das ganze passierte nach 16 Monaten und ich konnte ih auch nioch zu Media Markt zurückbringen. Ist halt nur scheiße, dass man für die Zeit der Reperatur kein Ersatzgerät bekommt. Bei mir hat es über 2 Monate gedauert, dann habe ich auf den Tisch gehauen und einen Gutschein bekommen ;D
 
Ich hatte das auch letzte Woche mit dem selben LG Brenner, CDs ja, DVDs nein! Also umgetauscht auf den neuen 4167B!

Das selbe Probleme hatte ich auch schon mal mit einem Samsung DVD Brenner, ich brenne sehr viele DVDs, DVD Brenner halten doch auch nur eine gewisse Anzahl an Betriebsstunden, vielleicht waren die einfach erreicht!

Mir eigentlcih auch egal, solange das immer in der Garantiezeit passiert, wird halt umgetauscht und gut ist!
 
Zurück
Oben Unten