Crucial Ballistix vs. Corsair 3200XL

kreuzritter2001

Commodore Special
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
353
Renomée
2
Standort
Erlangen
Hallo Leute,

kurz und bündig:
Ich sollte für meinen Schwager einen neuen (Silent-)PC zusammenstellen und zusammenbauen.

Relevante Eckdaten:
Athlon 64 (Sockel 939) 3200+ 2,0 GHz Venice E6-Stepping
Thermalright XP-90C mit 92 mm Papst-Lüfter
ABIT AN8 Ultra Mainboard
3dfx Voodoo3 3000 PCI ;D

Jetzt sitze ich hier vor dem Rechner und es fehlt nur noch der Speicher (hatte ich gleichzeitig mit den anderen Komponenten bestellt, war aber anscheinend zu dem Zeitpunkt vergriffen). Vorgesehen für den Rechner hatte ich 1024 MB (2 x 512 MB) Crucial Ballistix Speicher (2-2-2-6 Timings). Da er den Rechner schnellstmöglich braucht, habe ich erstmal meine beiden Corsair 3200XL Speicherriegel (2-2-2-5 Timings; Samsung TCCD, beide Rev. 1.2; siehe Sig) eingebaut.

Mir ist klar, daß die Corsair-Speicherriegel teurer sind als die Crucial-Speicherriegel. Da die Speicherriegel aber sozusagen "in der Familie" bleiben, ist es mir relativ egal, ob die Corsairs in Zukunft in meinem oder in seinem System werkeln.

Mit Samsung TCCD und Winbond BH5 habe ich Erfahrung, mit Micron IC's nicht...

Welche Speicherriegel eignen sich eher für seinen Athlon 64, welche eher für meinen Athlon XP? *noahnung*

MFG,
kreuzritter2001
 
Mal 'ne Gegenfrage : Soll das ein Super-Duper OC-Rechner werden oder nur ein genügsames Arbeitspferd mit ein wenig Gamen ?

Wenn das letztere dann reicht auch vernünftiger Markenspeicher mit 2.5-3-3-8 wie z.B. von MDT, dieser überteuerte Kram von Corsair/Crucial wäre dann übertreiben da die mögliche Leistung im Nichts verpufft.
 
Nun ja, er wollte nach den Erfahrungen mit seinem ALDI-PC (Pentium III 500 MHz) endlich mal was gescheites haben und ich bin innerhalb, eher unterhalb seiner Budgetvorgabe geblieben. Da er eventuell auch mal das Übertakten "ausprobieren" will, habe ich relativ gute Speicherriegel ausgewählt.
Die Crucial Ballistix Speicherriegel waren zwischendurch ja mal richtig günstig (115 EUR für 1024 MB)... ;)
Da fällt dann der Aufpreis gegenüber MDT (so 100 EUR für 1024 MB?) nicht mehr so schwer ins Gewicht.

Wie gesagt, es geht nur noch um die Frage, welche Speicherriegel (abhängig von den darauf verbauten IC's) in welchen Rechner wandern (mal angenommen, daß beide Systeme übertaktet werden).

Sollten die Corsairs für den Athlon 64 besser geeignet sein, könnte ich ihm heute noch seinen neuen Rechner "liefern" (wohnt eine gute Strecke entfernt)...
Die Zeit bis die Crucials ankommen, kann ich mit einem anderen Speicherriegel überbrücken (256 MB DDR266 ;D )

Hat irgendjemand Probleme mit der Kombination Crucial Ballistix und DFI NFII Ultra Infinity gehabt?

MFG,
kreuzritter2001

PS: Bevor die Frage kommt...ja, die Grafikkarte wird auch noch durch ein PCI-Express Modell ersetzt.
 
Das DFI NFII Ultra Infinity verträgt sich einwandfrei mit Crucial Ballistix Speicherriegeln.

Auch wenn hier keiner mehr geantwortet hat, will ich doch meine Erfahrungen mit beiden Speichertypen posten.

Gleiche Einstellungen für beide (200 MHz, 2.2.2.5 Timing, 1T Command Rate):

Athon 64 (System siehe oben; Zahlen laut memtest 86+ v1.65):

Corsair 3200 XL: 2453 MB/s
Crucial Ballistix: 2309 MB/s

Athlon XP (System siehe Sig; Zahlen laut memtest 86+ v1.65):

Corsair 3200 XL: 1533 MB/s
Crucial Ballistix: 1566 MB/s

Fragt mich nicht woher die Unterschiede kommen, aber die Zahlen sprechen für sich:

Athlon 64 -> Samsung TCCD besser
Athlon XP -> Micron 5B G besser

MFG,
kreuzritter2001
 
Zurück
Oben Unten