Toshiba SD-M 1502 DVD Probs..

angusyoung

Commodore Special
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
387
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
nabend,


hab in meinem rechner noch ein Toshiba SD-M1502 dvd laufwerk drin. is nichmehr dass neueste ich weis aber ich hab TIERISCHE probleme mit dem ding in letzter zeit.


es fängt von auslesegeschwindigkeiten an und hört bei dvd lesen auf.



also wenn ich ne normale cd auf die hdd ziehen will dauerts ca. 10-20 min je nach laune von dem teil. dann hab ich hier ne DVD die er nicht lesen will. weis nicht obs ne DVD + oder - ist. da ich in der suche gefunden hab dass das teil ja keine DVD + lesen kann.


wollte jetzt spontan ein firmware update machen. allerdings finde ich keines? kann mir da mal einer beiseite stehen????
 
wo sehe ich welche firmware da drauf is?:] *buck*
Nero Info Tool: ftp://ftp6.nero.com/InfoTool.zip

Ich glaube aber nicht, dass ein Firmwareupgrade Abhilfe schafft. Vermutlich ist die Linse des Lasersystems des Laufwerks verdreckt. Entweder legst du eine Reinigungs CD ein oder holst dir ein neues Laufwerk. Gute DVD-ROMs gibt es ja schon für unter zwanzig Euro.
 
Ne Reinigungs-CD würde ich nicht einsetzen, die richten bei den Laufwerken im schlimmsten Fall Schäden an. Auf diesen CDs sind kleine Bürstchen angebracht, die auf Single-Speed-Laufwerke ausgelegt sind. Wenn das Laufwerk mit höherer Geschwindigkeit rangeht, so kann es den Lesekopf beschädigen. Das steht aber auch auf der Packung jeder Reinigungs-CD, die ich je in den Fingern hatte.

Wenn Du es selbst reinigen möchtest, dann zerlege es ganz vorsichtig und reinige ohne Druck die Linse mit einem Wattestäbchen, auf das Du Fensterputzmittel gegeben hast. Einfach das Stäbchen auf die Linse legen und sanft drehen. Nicht drücken, einfach nur drehen! Dann mit der trockenen Seite nachwischen, bzw. auch hier nur drehen. Die Metallschiene, auf der die Abtasteinheit gleitet, kannst Du evtl. mit etwas Öl nachschmieren, aber nur wenig davon, das Ding soll nicht schwimmen.
 
Wenn Dein Drive die Hardware Rev. B hat, ist die 1002 die neueste Firmware, ansonsten die 1816.
Ich hatte mit meinem Rev. 001 Drive mit 1012er Firmware öfter Probleme bei 8 GB-DVDs. Das hatte sich auch nach einem Firmwareupdate nicht gebessert.
Erst ein neues Drive, ein SD-M 1802, hat das Problem gelöst.
Für zwanzig Euro kann man sich schon mal ein neues holen. ;)

Ciao,
Ray
 
öm.. wo seh ich nun welche Hardware Revision ich hab?
Das ergibt sich entweder direkt oder indirekt aus dem Typenschild auf dem Laufwerk. Manchmal ist die Revision direkt angeben. Manchmal muss man sie aus der Modellnummer oder Seriennummer ableiten.
 
hab jetzt hier noch ne Tevion 4,7GB DVD+RW 4x.


wird wie die andere auch weder in meinem laptop noch in meinem toshiba gelesen.. ich könnt kotzen:[


was ist derzeit ein gutes DVD Laufwerk bzw. vvl. sogar ein DVD Brenner? sollte alles können was man so benötigt.*buck*
 
Zurück
Oben Unten