IBM IC35 Festplatte und Promise-RAID-Controller

sulibats

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.11.2001
Beiträge
350
Renomée
0
Standort
Koblenz
Hi!

Habe ein MSI K7T266Pro2 RU Board mit einem Promise-RAID-Controller OnBoard mit FullRAID-Bios(gepacht)!

Tja und dann habe ich 2 IBM Festplatten(IC35-Serie) mit jeweils 40GB und betreibe diese im RAID-0-Array. Blockgröße 64kb. NTFS-Dateisystem! 16Heads und Beide als Master ! OS: Windows XP(frisch installiert)

Läuft soweit alles, nur beim Benchmarken läuft net soviel. Bei SiSoft-Sandra habe ich mal 20000Punkte mal 36000 Punkte je nachdem welche Partition ich auswähle. Beim HD-Tach komme ich beim Read Burst Speed nicht über 66MB/s -> Max: 55MB -> Average: 33MB! Also das sind für mich keine Werte eines RAID-Systems?!

Ich habe übrigens auch noch 2 Seagate Barracudas IV hier liegen, bei denen ist es noch schlimmer. Die Werte von HD-Tach sind noch niedriger und beim SiSoft-Sandra geht es nicht über 22000 Punkte!

Habt ihr denn mit diesen HD-Controller-Kombinationen keine Probleme?? Vielleicht liegt es ja auch am Controller, dann lege ich mir halt einen Highpoint zu, aber irgendwie kann das doch nicht sein!

Vielen Dank für alle Antworten im voraus...ich bin am verzweifeln...

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Mist nur bestätigen!
1. Ich habe bei nem Image zurück spielen mit PQDI 4.0 und Raid 0 ca 750-800 MB (2x 60 GB IC35xxx 3GB Win xx mit Rest d:)
ein Kollege hat am Promise normal 900-1000 MB mit ner kleinen IC35xxx 40 GB.
2. Die Leistung ist unter aller Sau 34000 Points!

Ich werde jetzt mal unter XP testen aber ich denke es ist einfach so!

Update auch 34xxx Points!8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. daran liegen, dass ihr ein gepatchtes Bios verwendet?

btw: was sagt euch Nero bei "Geschwindigkeit aller Laufwerke testen"?

Bei mir (2x Maxtor @HPT370) bekomme ich knapp 70MB/s.

(Sandra draufzuschmeissen finde ich zu umständlich - ist ein extra Programm ....)
 
Hi!

Also bei Nero habe ich folgendes:
C:\ -> 34000
D:\ -> 47000
E:\ -> 43000
F:\ -> 44000
G:\ -> 38000

Alle Werte in KB/sec und wie gesagt NTFS-Dateisystem und alle Partitionen sind zu mindestens 60% voll, D: ist z.B. sogar zu 90% gefüllt.

Tja und das gepachte Bios bringt normalerweise nochmal 10-15% mehr Leistung gegenüber dem "Lite"-Bios!! Also daran liegt es sicher nicht. Die Seagateplatten habe ich z.B. unterm "Lite"-Bios getestet und auch mit dem FullBios und da war kein Unterschied negativer oder positiver Unterschied zu erkennen!

@Ironhawk: Welchen Controller benutzt du denn?

Gggf. werde ich das ganze mal mit dem Highpoint Controller versuchen, aber eigentlich ist das keine Lösung, weil ich kaufe mir keinen Board mit OnBoardcontroller damit ich nachher en PCI-Controller dazukaufe!

Als ich bei MSI anrief, wurde mir gesagt, das man die IBM-Festplatte mit 15 Heads betreiben soll. Dies brachte bei mir allerdings auch nix...und es wurde gesagt, das es mit WD-Platten keine Probleme gibt! Hat das vielleicht mal jemand versucht??

Nochmals vielen Dank...

Mfg|Sulibats
 
Ich hab den Promise Fasttrak Lite auf meinem A7V133 Raid.
Das mit Nero werde ich mal testen.

47 -53 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironhawk: Naja so schlecht sind die Werte ja gar nicht!!!
Ich werde wohl gleich nochmal mit 15 Heads testen, aber langsam reicht es mir.

Am Besten finde ich, das auf KEINER Herstellerwebsite was von Problemen steht, weder beim Festplattenhersteller noch beim Controller/Mainboardhersteller.

Ich würde gerne mal wissen ob das jetzt am Onboard-Controller liegt oder ob ein Promise-PCI-Controller ebenfalls solche Probleme macht!

Mfg|Sulibats
 
Ich weiß nur eins wenn ich für ca 800 DM nen Raid Sys baue will ich auch die Performance!
 
Hi!

So habe jetzt folgendes gefunden:
http://www.msi-computer.de/portal/beitrag.php3?Beitrag_id=1365&SuchText=raid ibm&SuchTyp=1

Ich habe also mal wie beschrieben die beiden Registereinträge verändert. Folge: Bei Nero zwischen 50 und 65MB also eine erhebliche Verbesserung. Leider hat die Veränderung (bei mir) recht große Treiberprobleme zufolge, da je nachdem welchen Promisetreiber ich benutze, das System nicht mehr korrekt startet.

HD-Tach stürzt leider ab, kann dort somit nicht testen...Bei SiSoft-Sandra kam ich nach der Änderung auf 39000 Punkte!

Könnt ihr ja mal ausprobieren...vielleicht funzt es ja.

Mfg|Sulibats
 
Hi!

Wie sieht es denn mit dem Betriebssystem aus??? Vielleicht liegt es ja nur an dem Scheiss XP! Ich meine dann mache ich halt Windows 2000 drauf oder auf Win98SE, aber an irgendetwas muss es doch liegen. Komischerweise schwärmen alle Leute so von RAID, aber nur wenige haben Probleme damit.

Eigentlich müssten ja dann alle WD-Platten für RAID haben, weil mit den anderen gibt es teilweise auch große Probleme(Seagate, IBM und Maxtor macht auch mal Probleme)!

Vielen Dank nochmals im voraus.

Mfg|Sulibats
 
Hi
ich benutze das Epox 8KTA3+, welches bekannterweise einen HPT 370-Controller besitzt.
Nun habe ich mit meiner IBM IC35 41,1GB am Raid-Controller als einzigste Platte einen Wert von fast 25700 und finde diesen wert mehr als in Ordnung.
Ciao Pfeffi
 
Ich habe mich für den Onboard-Promise UDMA100/Raid nie richtig interessiert, da ich diesen nicht verwende, aber, die Werte, die ich hier so lese, passen irgendwie zum Promise FastTrack66, aber nicht zum FastTrack100....

Gerade die Read Burst Werte von HD-Tach liegen beim FT100 über 80MB/s (ausserhalb der Anzeige von HD-Tach).

Kann es sein, dass Promisse den Onboard-Chip im RAID-Modus mitt 66 statt 100 betreibt?
 
@ DerKlopfer2000


Ich kann deine Vermutung nur bestätigen die haben bestimmt an den Chips gespart.

@sulibats

Pass auf deine Platten auf, mir ist gestern aufgefallen das ich eine defekte Platte habe als ich nen Raid 1 Array machen wollte.
 
Ne, das mit dem ATA66 ist es sicher nicht, da man mit WDPlatten ja definitiv keine Probleme mit dem Controller hat! Und nachdem ich wie hier beschrieben, die beiden Registierungseinträge verändert habe, kam ich ja auch bei HD-Tach auf über 80MB/s bei Read-Burst-Speed nur leider schmiert er dann danach ab!

Mfg|Sulibats
 
Zurück
Oben Unten