FIREWALL

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir sucht eine Softwarefirewall. Ich konnte ihm spontan Norton empfehlen.

Kennt ihr Alternativen die besser sind als Norton und vor allem als FREEWARE erhältlich?

PSYCHO
 
Also im Grunde ist fast jede Firewall besser, als die Norton Firewall 2005 oder 2006 von Symantec, weil deren Automatik meines Erachtens nicht sauber arbeitet und manuelle Einstellungsmöglichkeiten, die deshalb erforderlich sind, nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet sind.

Ich würde deshalb zu Softwarefirewalls von Zone Labs oder Sygate Tech greifen. Von beiden Herstellern gibt es auch jeweils eine Freewarevariante.

Zone Labs: http://www.zonelabs.com/store/conte...=12bms&ctry=US&lang=en&lid=zassskulist2_trial
Sygate Tech: http://smb.sygate.com/free/default.php
 
Freeware?
Kerio
Zonealarm
Outpost
Sygate
usw...

Bis auf Zonealarm (was die meisten für eine Krankheit halten) brauchen die aber etwas Hintergrundwissen.
Was will dein Kumpel denn damit machen? Sich einfach nur sicher fühlen?
Wenn man sich nälich auf Dinge verläßt von denen man keine Ahnung hat, ist man schnell verlassen.

;)
 
*buck*
Sehr sehr unreflektiert.

Einfaches Beispiel:
XP ohne SP1 installieren (nicht jeder kann sich selber CD mit SP2 backen) und ins Inet gehen.
~20 Sekunden -> Blaster und Sasser auf der Kiste.

Installiere ich vorher (nur zur Provokation das Beispiel) Zonealarm passiert das nicht.
Logische Schlussfolgerung: In genau diesem Fall gibt eine Firewall sicherheit.
Nun kann man in Ruhe sein System aktualisieren.

Der obige Fall ist ähnlich wie ungeschützter Geschlechtsverkehr wenn der Partner Aids hat. Ohne ist man ziemlich sicher infiziert, mit Gummi ziemlch sicher nicht. Völlige Sicherheit bietet das aber auch nicht, es könnte ja nen Materialfehler haben. Es deswegen aber gleich ganz ohne zu probieren ist einfach nur dumm. ;)

Das eine Firewall kein Allheilmittel ist, ist klar, aber unsicherer wird ein System dadurch nicht (Solange man sich nicht völlig in Sicherheit wiegt und völligen Quatsch anstellt).

P.S.: Ich hab selber auch keine, mir reicht ein Router mit NAT. ;)
 
Dienste abstellen - dann sollte im obige Fall auch ohne PFW nichts passieren.

Wer nicht weiss wie das geht -> www.Dingens.org installieren


Nur gegen die Heimtelefoniererei kann man wohl nichts machen (wobei man da auch bei einer PFW nicht sicher sein kann).
 
JEDE Desktop-Firewall is reine Augenwischerei und stellt, da sie einen in falscher Sicherheit wiegt, eher noch ein zusätzliches Risiko da...!!!
 
ein Bekannter von mir sucht eine Softwarefirewall.
Unter XP SP2 reicht IMHO die Windows eigene. Wenn man ein aktuelles System hat bzw. hinter einem Router sitzt, kann man auch sehr gut darauf verzichten...
INTRU hat prinzipiell recht. Jedes Stück zusätzliche Software reißt potentielle Sicherheitslöcher in den Computer bzw kann einen kontaminierten PC nicht mehr wasserdicht machen. Aber unter der Annahme ein sauberes System zu haben, kann man sich vor Angriffen von Außen! mit einer PF durchaus "schützen". (siehe gruenmuckel)
 
würde auch sagen des ne sw firewall wenig bringt. effektiver ist da schon ein router oder nen kleiner webserver auf linux basis!

eYe
 
JEDE Desktop-Firewall is reine Augenwischerei und stellt, da sie einen in falscher Sicherheit wiegt, eher noch ein zusätzliches Risiko da...!!!
Ich denke schon, dass Softwarefirewalls durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Ich selbst habe einen Router mit integrierter Hardwarefirewall, sodass meine Softwarefirewall nicht allzu viel zu blocken hat, aber immerhin erlaubt sie mir festzulegen, welche Programme auf meinem System aufs Internet zugreifen dürfen und welche nicht.
Daher denke ich, dass eine Softwarefirewall und sei es die Windows XP eigene auf jedes System, welches Zugang zum Internet hat, gehört.
 
aber immerhin erlaubt sie mir festzulegen, welche Programme auf meinem System aufs Internet zugreifen dürfen und welche nicht.

Du hast keine Garantie, daß ein Programm auch wirklich geblockt wird!

Schau dir das Filmchen z.B. vom CCC an. Da wird u.a. gezeigt, wie ein Programm ganz easy an einer PFW vorbeigeht.
 
Na was sagt das schon aus? Ich denke, jemand mit viel Know-How in dieser Richtung kommt in so ziemlich jeden "Normalsterblichen-PC" rein, ob nun mit FW oder ohne. Aber, vor allem, wenn sie dann noch ned mal was kostet, kann man so ein Risiko mit ´ner FW zumindest -reduzieren-!

Nehme schon seit Ewigkeiten ZoneAlarm und möchte den ned missen. Hat schon viele Schädlinge (die sich übrigens immer nur dann einnisteten, wenn ich ZA mal -aus- hatte) davon abgehalten, nach Hause zu telefonieren, von denen ich -ohne- ZA nix mitbekommen hätte. Von daher nerven mich solche Aussagen wie "eine Firewall ist Müll" o.ä., denn das ist eine Firewall ebensowenig wie der Superschutz schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du so genau, dass sich die Sachen nur "einnisten", wenn die Zonealarm aus war ??? Ham Trojaner jetzt schon ´n Logfile von der Installation *suspect*
Und die vielen, kleinen, netten Proggis, die die tolle Desktop-Firewall nich findet, die gibts dann halt einfach nich...*chatt*

--> Sry - für die Ironie... Aber es nervt einfach enorm, wenn immer noch so viele Leute auf die Märchen von der Desktop-Firewall reinfallen, während jeder ernstzunehmende IT-Sicherheits-Experte vor diesen Dingern nur dringendst warnt *glaubses*

BTW: Mein Fli4l-Router hat mir schon mehrfach bei Kundenrechnern, die ne Desktop-Firewall installiert hatten, verraten, was da so alles "nachhause telefonieren" will - die Firewall selber is da noch das harmloseste...!
 
Auf der vorletzten c't befindet sich die Outpost Pro Firewall in der Version 2.7 als Vollversion, der Link zum Lizenz-Schlüssel steht allerdings in der aktuellen Ausgabe!

MfG
Tenchi.
 
Und die vielen, kleinen, netten Proggis, die die tolle Desktop-Firewall nich findet, die gibts dann halt einfach nich...*chatt*...

...Mein Fli4l-Router hat mir schon mehrfach bei Kundenrechnern, die ne Desktop-Firewall installiert hatten, verraten, was da so alles "nachhause telefonieren" will - die Firewall selber is da noch das harmloseste...!
Schon, aber eine Hardwarefirewall bekommt es nicht mit, wenn Schadsoftware auf dem System befindliche Software zweckentfremdet. Eine Softwarefirewall stellt solche Interaktionen aber ohne Schwierigkeiten fest und warnt den Nutzer. Außerdem überwachen auch viele Firewalls den Autostart und die Monitoringfunktionen von Programmen, was Schädlingen das Leben schon schwerer macht.
 
Hihi, ich muss mal wieder staunen, es gibt doch mittlerweile extrem viele Threads über Firewalls und Virenscanner (manchmal muss ich da schon grinsen ;D) Ich mein, was gestern ne gute PFW war, wird wohl heut auch noch eine annehmbare sein, oder? Die antworten sind jeden Tag die gleichen (ZoneAlarm, Norton, Kerio, Keine...) (ist übrigens bei den Viren-Threads nicht anders - es werden erst alle Scanner aufgezählt, bis dann jemand kommt und sagt, dass man keinen braucht... und dann werden wieder alle aufgezählt....)Ich glaub, das Sicherste wird wohl ein fli4l sein (hinter nem Router), mit nem nForce4 Board (die ham ne HW Firewall drauf - klasse) und dann noch alle Dienste schliessen und noch ne PFW draufzupacken... gehts noch? Habt ihr denn wirklich nix besseres zu tun? Wenn ihr mit euerm Rechner arbeiten wollt, nehmt ein OS, das sich nicht ständig mit irgendwelchen Krankheiten rumärgern muss. Ich hab ungefähr seit 5 Jahren weder FW noch VS drauf und bin mir ziemlich sicher weder Trojaner noch Virus zu beherbergen. Und ja, auch ich hab diese Fenster am laufen, aber nur ganz selten, und nur zum Zocken und auch nur an einem Rechner, der hat nur eingeschränkten Zugriff zum Netz und fertig. Man kann auch auf seine sensiblen Daten aufpassen und gut iss, auch wenn man nur ein OS benutzt ;)
 
Wenn ihr mit euerm Rechner arbeiten wollt, nehmt ein OS, das sich nicht ständig mit irgendwelchen Krankheiten rumärgern muss. Ich hab ungefähr seit 5 Jahren weder FW noch VS drauf und bin mir ziemlich sicher weder Trojaner noch Virus zu beherbergen. Und ja, auch ich hab diese Fenster am laufen, aber nur ganz selten, und nur zum Zocken und auch nur an einem Rechner, der hat nur eingeschränkten Zugriff zum Netz und fertig. Man kann auch auf seine sensiblen Daten aufpassen und gut iss, auch wenn man nur ein OS benutzt ;)
Welches OS würdest du denn als sicher einstufen? OpenBSD?
 
Was ich hier so lese: alles - ausser Windows ;D

Ich denk, auch wenns für alle OSe Machbarkeitsstudien für Viren und Systemangriffe gibt, sind im Prinzip praktisch alle sicherer als Windows. Es gibt überall Fehler und Schwächen, aber nix wird so angegriffen als das aus Redmont, warum wird das dann auch noch so extrem viel verwendet? auch wenn man es verwendet, nutzen doch die meissten noch deren Hauptschwachpunkte: Outlook und IE, obwohl es auch dort alternativen gibt. Für mich total unverständlich.
 
Zurück
Oben Unten