Asus A8V bootet nicht von SATA am VIA VT8237

Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Hamm
Hallo,

ich bin dabei von einer ATA auf eine größere SATA Platte umzusteigen.
Dazu habe ich zuerst die S-ATA Platte als zweite Platte über den VIA Port
an den Rechner angeschlossen. Die Platte wurde problemlos erkannt und die Treiber installiert.
Danach habe ich über eine PE Boot CD den Platteninhalt von der ATA auf die S-ATA via Ghost übertragen. Die Partitionierung ist dabei erhalten geblieben. Dann habe ich den Rechner abgeschaltet und die ATA Kabel abgezogen, beim Reboot im BIOS die BOOT Reihenfolge angepasst und die S-ATA Platte zur First HDD gemacht.
Wenn ich den Rechner jetzt boote, wird nach den diversen BIOS-Meldungen der Bildschirm für etwa 1-2 Minuten schwarz, dann erscheint die Meldung:

"Reboot and select proper Boot device or insert Bootmedia ..." :(

Was habe ich falsch gemacht? ???
Wenn ich diese Aktion mit dem Promise Controller mache funzt das problemlos.
 
Wenn ich jetzt nicht irre.Du müstest jetzt aber den Bootloader,oder wie das wieder heist, über die Reparaturkonsole neu schreiben.
Bzw. hast du im Bios unter Onboard Devices: On Chip Sata Boot Rom auf Enabled gesetzt? Standard ist lau Handbuch zumindest Enabled.
Ich kann mir aber nie merken,ob der Via oder der Promise S-Ata damit gemeint ist.

Edit
Bootmanager heist das,war ich ja nahe drann.Öhm
Guck mal da rein das müste helfen.
 
Bis zum Bootloader kommt das Board leider garnicht. Das Problem liegt sicherlich irgendwo im BIOS oder in der komischen BIOS Version die ich habe: 1015.002.
Die unterschiedlichen BIOS Einstellungen zum Controller habe ich eigentlich alle durch. Beim VIA wie auch beim Promise ist es default auf Enabled.

Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn keine Platte angeschlossen ist.

Seltsam finde ich nur, dass es mit dem Promise geht, mit VIA aber nicht. Allerdings läßt sich beim Promise die einzelne Platte als Raid 0 definieren. Beim VIA Controller komme ich zwar ins Raid Setup, aber alle Punkte sind "ausgegraut".
 
Besitzt du zufällig eine Seagate-Platte? Ich meine mich zu erinnern, dass es Inkompatibilitäten zwischen der VT8237 und einigen Seagate-Festplatten gab.

Edit: Vielleicht ist das auch hilfreich: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189


MfG

Jan
 
Die Idee ist ausgesprochen gut.
Allerdings habe ich eine Maxtor DiamondMax 10. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das es eine SATA I und keine SATA II Platte ist.

Ich habe gerade nachgesehn. In einer Doku bei Maxtor maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamondmax_10_data_sheet.pdf

kann man nachlesen, dass es zwei Typen gibt.
Allerdings habe ich mit einer 6L300S0 eine SATA I im Rechner. Damit habe ich zwar nicht diesen von heise beschriebenen Effekt, aber weiter komme ich damit auch nicht so recht.

Die Platte wird am VT8237 ja auch im BIOS angezeigt und als zweite Platte klappt da ja auch, allerdings nicht als einzige Platte zum booten.

HILFEEE !!! Ich dachte die Welt wäre kompatibeler ???

cosmic
 
haste schonmal via XP Cd und Reparaturkonsole den MBR neu geschrieben ?

Befehl sowie Parameter können in der Konsole angezeigt werden nen Versuch wäre es wert !

greetz eLfe
 
Zurück
Oben Unten