Samsung SP2514N/s.m.a.r.t. bad/Umtausch?

SN4K3

Cadet
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes: Die Samsung Platte scheint schlechte s.m.a.r.t. Werte zu haben, beim starten des Rechners kommt häufig (aber nicht immer!)
IDE Channel 0 Master Hard Disk s.m.a.r.t. Stauts Bad. WARNING: Immediate back up your data and replace your hdd. A failure may be imminent.
So weit die Fakten, das seltsame ist nur, dass die Meldung zwar auf dem neuen Mainboard (Asus A8N Sli Deluxe) erscheint, aber auf meinem alten (Gigabyte GA7DX) nicht, obwohl in beiden Bios s.m.a.r.t. enabled ist. Ich hab auch mit Speedfan unter Win die s.m.a.r.t. Werte ausgelesen, Fitness schwankt zwischen 0% und 100% (je nachdem ob am Anfang die Warnung vom Bios kam oder nicht) *kopfkratz
Alter der Platte < 6 Monate (hab sie am 04.07. gekauft), also sollte Umtausch eigentlich kein Problem sein.Die Frage ist nur wie ich die jetzt am besten umtauschen kann, ohne mich zum Horst zu machen, wenn sie in dem einen Rechner fehlerfrei läuft und im anderen teilweise nicht.
 
Teste die Platte mal im DOS-Mode von ner Bootdisk mit den Herstellertoolz, Die Werte sind auf alle Fälle verläßlicher als die unter einem OS wie XP MIT aktziven NVidea-Treibern....*suspect*

Speicher das Protokoll auf disc, wenn Fehler bzw. die obige Warnung auftaucht, Daten sichern und ab in den Garantiezyklus....
 
Ich würde da nicht mehr gross rumtesten. Hatte schon desöfteren den Fall das die Platten bald den Geist aufgeben. Also -> umtauschen! Als Grund reicht da ein schlechter Smart Status.
 
Zitat:

So weit die Fakten, das seltsame ist nur, dass die Meldung zwar auf dem neuen Mainboard (Asus A8N Sli Deluxe) erscheint, aber auf meinem alten (Gigabyte GA7DX) nicht, obwohl in beiden Bios s.m.a.r.t. enabled ist.

/end/

Und das ist der nForce 2 drauf, nicht der 4.
 
Mit dem Herstellertool solange testen, bis der Fehler auftaucht. ALles aufschreiben, ausdrucken, Platte einschicken. Ganz einfach. Ich hätte keine Lust meine Daten zu verlieren. Bei sowas geht man keinerlei Risiko ein.
 
chs00 schrieb:
Und das ist der nForce 2 drauf, nicht der 4.
Auf dem Gigabyte Board ist gar kein nforce sondern ein via kt133 Chipsatz, aber ist eigentlich egal.

Ich hab auch schon andere Kabel probiert.
Das lustige ist ja, dass auch das Diagnose Tool bei 4 Durchläufen 1mal (genau beim ersten ??? ) gesagt hat alles ok und bei den anderen "s.m.a.r.t. threshold exceeded".
Aber ich habe gerade gesehen, dass das Samsung Tool ne HTxxxxx.log auf der Diskette anlegt. Die druck ich mal aus und dann ab zum Händler!!
 
Zurück
Oben Unten