[nForce 2] Nach Boardtreiber-Installation bootet der PC nicht mehr! [dringend!!!]

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!
Das alte nForce 2 von nem Kumpel hat sich verabschiedet - n neues musste her. Hab ich ich zu nem nForce 2 400 von ASUS geraten... alles klar; kam heute! Das Board hab ich auch gleich reingebaut; wunderbar. WinXP Install klappt auch ohne Probleme doch dann: nForce 5.10 Treiberpaket installiert --> reboot --> freeze beim Boot Logo (auch abgesicherter Modus bootet nicht!)
Dann: Win nochmal neu installiert: mitgelieferte CD von ASUS rein --> Treiber installiert --> freeze an der selben stelle *noahnung*
Hat jemand irgend ne Idee was das sein KANN? Sowas hab ich noch nicht gehabt :]

Restliche Hardware: AthlonXP2000+, 2x256 MB DDR RAM PC333, GeForce 4 Ti4200 (sound und LAN wollen wir onboard nutzen!)

Ich bin für JEDE Hilfe mehr als DANKBAR :)
 
Welches Board isses ganz genau? Is der Rechner Memtest-stabil? Hängt ne Platte und ´n opt. LW am gleichen IDE-Kanal?
 
http://www.memtest86.com/ --> Dann mach das mal: Gerade die Nforce2-Bretter von Asus sind da sehr wählerisch beim RAM... Und auch das neuste Bios fürs Board schadet nie!
 
Gerade erst das Board gekauft, is da trotzdem n ALTES Bios brauf ???

Der RAM is überigens aus dem Hause Buffalo und der is SingleSided
 
Haste jetzt mal Memtest gemacht?!? Sonst kommwer da wohl nich weiter...

Und dass ´n älteres Bios auf nem neu gekauften Board druff is, is völlig normal - kommt halt aufs Produktionsdatum an...! Oder meinste beim Großhändler sitzen ´n paar Leute, die den ganzen Biosse flashen?!?
 
Oder meinste beim Großhändler sitzen ´n paar Leute, die den ganzen Biosse flashen?!?
Ja ja :) Und den Weihnachtsmann gibts auch nicht oder wie? ;D
Also ich geh heut abend noch zu meinem kumpel und teste das mit dem Memtest durch und nehm auch ma sicherheitshalber n neues BIOS mit....
bis später, ich halt dich auf dem laufen 8)
 
Ja ja :) Und den Weihnachtsmann gibts auch nicht oder wie? ;D
Also ich geh heut abend noch zu meinem kumpel und teste das mit dem Memtest durch und nehm auch ma sicherheitshalber n neues BIOS mit....
bis später, ich halt dich auf dem laufen 8)

Doch den gibts: Der sitzt auf seiner Wolke und flasht den ganzen Tag aktuelle Biosse auf die Rechner, die die ganzen Kiddies von ihren Omas zu Weihnachten kriegen. Und die Rentiere müssen derweil auf nem anderen Rechner die Disketten dafür machen... *rofl* *rofl* *rofl*

Im Ernst: Mach mal das mit dem Bios (kann eigentlich nie was schaden...) und mit Memtest - und dann sehmer weiter ;)
 
Im Ernst: Mach mal das mit dem Bios (kann eigentlich nie was schaden...) und mit Memtest - und dann sehmer weiter ;)
Jo ich bin normalerweise auch immer gern für n BIOS flash zu haben - bei MEINER hardware.... aber bei anderen leut nicht so :D Obwohl ich noch NIE was kaputt geflashed habe (werder VGA noch Board noch sonst was)..... es is halt immernoch n bisserl riskant, aber ich mach das :) BIOS hab ich schon gezogen, MEMtest auch und auf ne bootcd gebrannt..... es kann los gehen! AUF IN DIE SCHALCHT :D
 
N'Abend!

Also am RAM liegts net :( RAM Test keine Fehler und auch neuer RAM hat nix gebracht!
Wie gehts nu weiter?
 
Das schaut ein wenig nach APIC Problem aus.
Hast du APIC im Bios deaktiviert ?

Der IDE Treiber vom Treiberpaket 5.1 bleibt dann hengen.

APIC musst du nicht auf enabled schalten, aber den IDE Treiber aus 5.1
darft du nicht nehmen.

Versuch letzte funkionierende Konfiguration aus abgesicherten Modos,
das sollte funktionieren.

Gruss Polli
 
Das schaut ein wenig nach APIC Problem aus.
Hast du APIC im Bios deaktiviert ?

Der IDE Treiber vom Treiberpaket 5.1 bleibt dann hengen.

APIC musst du nicht auf enabled schalten, aber den IDE Treiber aus 5.1
darft du nicht nehmen.

Versuch letzte funkionierende Konfiguration aus abgesicherten Modos,
das sollte funktionieren.

Gruss Polli

SOLLTE :) hat aber nicht!
Mein Kumpel wollt nichtmehr länger warten und hat den ganzen PC in nen PC Laden getan :) Ma sehn ob die drauf kommen, was dran "kaputt is" bzw ob die ihn wieder zum laufen bekommen!
 
Wenn APIC im Bios aus war und der nForce 5.1 IDE Treiber probiert wurde, ist nichts
am PC kaputt. Das System bleibt im Windows Startbildschirm stehen,
ca. 20-25 Minuten, dann schaltet der PC ab.

Ob die da rauf kommen ?? ???
Das Problem hat seiner Zeit kein nForce2 Anwender begriffen. Es ist einfach
ein Treiber Bug. *suspect*
Viele Anwender haben nachträglich APIC aktiviert.

Aber ob das richtig ist, kannst nur du beurteilen, ich kenne deine Bios Einstellungen
nicht.

Die werden dir warscheinlich eine Windows Reperatur vorschlagen,
wenn allerdings über Systemwiederhestellung keine frühere Version bootfähig ist,
auch die einzige Wahl.

Gruss Polli
 
moin

so die kiste läuft wieder.

der typ im laden hatte gemeint, er hat alles ausprobiert. am ende lags daran, dass mein komischer brenner mit den ide treibern oder so probleme hatte.
die lösung:
brenner abstöpseln und alles funktioniert.

:)
 
Zurück
Oben Unten