Firmware update für DiamondMax 10

Brueti

Captain Special
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
206
Renomée
0
Hallo!

Ich habe ein Maxtor DiamondMax 10 Laufwerk Typ 6B200MO.
Gibt es dafür ein Firmware update und wenn wo?
 
Warum willst Du die Festplatte updaten?
 
Bei Myst 4 stottert Bild und Ton bei den Zwischenvideos und bei Black&White 2 gibt es Ruckler während dem Spiel.
Diese Problemchen kommen immer wenn die Festplatte aktiv ist (Diode flackert).
Hotlines fragen da immer "letze Treiber, Bios, Firmware aufgespielt?"
Von Motherboard bis Grafikkarte und DVD Laufwerke habe ich alles update.
So dachte ich fehlt noch ein update der Festplatten-Firmware oder Treiber.
Ist das falsch?
 
Bei Myst 4 stottert Bild und Ton bei den Zwischenvideos und bei Black&White 2 gibt es Ruckler während dem Spiel.
Diese Problemchen kommen immer wenn die Festplatte aktiv ist (Diode flackert).
Hotlines fragen da immer "letze Treiber, Bios, Firmware aufgespielt?"
Von Motherboard bis Grafikkarte und DVD Laufwerke habe ich alles update.
So dachte ich fehlt noch ein update der Festplatten-Firmware oder Treiber.
Ist das falsch?

Eigentlich nicht, wenn gewährleistet ist, das

a) während des flashens nix passiert
b) die richtige Firmware geflasht wird
c) die neue FW nichts an der FP-Struktur ändert.....:]

Warum versuchst Du nicht erst mal ein Defrag der Platte?? Ist einfacher und ungefährlicher.
 
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf - wenn Maxtor eine so schlechte Firmware für diese HDD-Serie hätten - gäbe es dazu etliche Berichte bei google zu finden. Ein Firmware-Update ist so selten bei HDDs, das ist schon fast die Notbremse. Meines wissens hatte lediglich IBM mit der GPX-Serie echte Probleme mit dem Raid-Betrieb, so daß sie ausnahmsweise ein Firmwareupdate erlaubten.

Dein Rechner hat irgend ein anderes Problem mit der Prerformance / IDE-Performance. Mach doch mal einen HDD Bench, versuche zu ergründen, warum der UDMA Modus nicht richtig (offensichtlich) funktioniert, oder sich irgendwelche Prozesse im Hintergrund der CPU-Zeit bedienen...
Ctfmon.exe dauerhaft deaktivieren
Prozessorauslastung-Workaround
 
Meines wissens hatte lediglich IBM mit der GPX-Serie echte Probleme mit dem Raid-Betrieb, so daß sie ausnahmsweise ein Firmwareupdate erlaubten.

du meinst seagate ;)

ibm hat mal firmware-updates für die 75gxp an oems verteilt, weil die platten damals in großen zahlen verreckt sind.
 
Ja
d074.gif
 
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf - wenn Maxtor eine so schlechte Firmware für diese HDD-Serie hätten - gäbe es dazu etliche Berichte bei google zu finden. Ein Firmware-Update ist so selten bei HDDs, das ist schon fast die Notbremse. Meines wissens hatte lediglich IBM mit der GPX-Serie echte Probleme mit dem Raid-Betrieb, so daß sie ausnahmsweise ein Firmwareupdate erlaubten.

Dein Rechner hat irgend ein anderes Problem mit der Prerformance / IDE-Performance. Mach doch mal einen HDD Bench, versuche zu ergründen, warum der UDMA Modus nicht richtig (offensichtlich) funktioniert, oder sich irgendwelche Prozesse im Hintergrund der CPU-Zeit bedienen...
Ctfmon.exe dauerhaft deaktivieren
Prozessorauslastung-Workaround

Danke Alfred!
Ich entnehme daraus dass ein Firmwareupdate bei HDD nicht unbedingt und nicht so oft wie Treiberupdates bei Grafik- oder Soundkarten notwendig ist.
Ich (passionierter Anfänger) glaube nicht dass mein PC grundsätzliche Performance / IDE-Preformance Probleme hat da alle anderen Anwendungen, auch resoursenintensive wie eigene Videos erstellen mit Magix oder Pinnacle sowie andere Spiele mit aufwändiger Grafik, superschnell und ohne Probleme laufen.
UDMA 5 wird im Gerätemanager angezeigt, wie kann ich erkennen ob es richtig funktioniert?
Welches Programm ist für einen HDD-Bench zu empfehlen?
Bei Ctfmon und Prozessorauslastung komme ich (noch) nicht richtig mit.
 
Einen einfachen Diskbench hat das kostenlose Diagnosetool AIDA32 unter den Extras. Es ist schon ein wenig angestaubt, (heißt Everest heute) aber für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Hier kannst Du mal Deine Ergebnisse posten, gerne auch als Screenshots. Dann können wir hier gut vergleichen, ob die Leseleistungen im normalen Rahmen liegen - oder wie befürchtet die Latenzen zu hoch sind und den Rechner stottern lassen.
Die HDD ist doch am onboard IDE Controler, Kanal 0, Master angeschlossen? Welches Mainboard und welches Betriebssystem hast Du?
 
Einen einfachen Diskbench hat das kostenlose Diagnosetool AIDA32 unter den Extras. Es ist schon ein wenig angestaubt, (heißt Everest heute) aber für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Hier kannst Du mal Deine Ergebnisse posten, gerne auch als Screenshots. Dann können wir hier gut vergleichen, ob die Leseleistungen im normalen Rahmen liegen - oder wie befürchtet die Latenzen zu hoch sind und den Rechner stottern lassen.
Die HDD ist doch am onboard IDE Controler, Kanal 0, Master angeschlossen? Welches Mainboard und welches Betriebssystem hast Du?
Werde Everest noch heute herunterladen und laufen lassen.
Mein PC:
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter 80mm, Papst (neben Festplatte) 120mm, Papst (hinten)
ASUS P5AD2 Premium
Intel Pentium 4 540, 3200 MHz, Kühler ZALMAN CNPS 7000B-Cu
RAM, 2 x 512MB,
Grafikkarte MSI NX6800GT, PCI express
Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., Maxtor 6B200M0
DVD ROM, IDE, Plextor PX-130A, DVD Brenner, IDE, Plextor PX-716A
Betriebssystem, Windows XP- Professional SP2
Ob die HDD am onboard IDE Controler, Kanal 0, Master angeschlossen ist kann ich im Moment nicht sagen.
Der PC wurde von einer bekannten Firma "A..." nach meinem Wunsch mit dieser HDD, dem DVD-Brenner (Master) und einem DVD-Rom (Slave) zusammengebaut und nachsehen geht auch nicht, bin nicht daheim.
Es ist eine SATA HDD und wenn ich mich recht erinnere laut Gerätemanager - Laufwerke an Pfad 1(1) angeschlossen.
Bin mir aber nicht sicher, ich schau abends mal nach.
Wie kann ich Kanal und Master herausfinden?
Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt imho an B&W 2. Das hat bei mir manchmal nur geruckelt, und die "Hand Gottes" ist ja leider teilweise unbedienbar ruckelnd.
Bin ich also nicht der Einzige?
Hast Du mit Myst auch Problemchen?
Wie gesagt nicht während dem Spielen selbst sonder lediglich bei den kurzen Zwischensequenzen stottert Bild und Ton, dabei lädt oder speichert die Festplatte.
 
Okay -es ist eine SATA HDD, dann erübrigt sich die Frage nach dem IDE-Kanal.
Mach mal einen Bench.
 
eventuell mal acustic managemant auf laut stellen, dann is die Zugriffszeit bei 13ms statt 18ms.
 
Schalte doch mal den Virenscanner beim Zocken ab.
Außerdem, 1GB Ram könnte für BW2 in hohen Auflösungen auf größeren Karten etwas an der Grenze sein.
*Vermutung*
 
Habe gelesen wenn man ein Firmware update macht ist die kompatibilität zu nforce Chipsätzen besser.

Wo kann man die neue Firmware runterladen ?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten