Suche Leistung fähige HDD für S-ATA

nicotobias

Commander
Mitglied seit
06.03.2003
Beiträge
162
Renomée
0
Standort
C:\Windows
Hi Leute

ich suche eine gut leistungfähige s-ata platte mit folgenden hauptkriterien
+ Schnell
+ Leise
+ Langlebig

Und nun hab ich noch ne frage
Was hat es mit diesen *NCQ* auf sich und kann ich dies mit mein board nutzen und was bringt dies ? (ist übrigens nen *Nforce3ultra* board)

Ich dacht so an eine platten große von 200gb oder 250gb.

MfG Nico
 
Die neuen Samsung P120 sollen wohl recht ordentlich gehen und leise sein.

Aber die spielen ihr volles Potenzial erst mit SATA II aus.

NCQ ist nicht sonderlich leistungssteigernd, glaube in einem Test waren es so max. 4-5% und auch nicht bei allen Anwendungen, teilweise war es mit NCQ auch geringfügig langsamer. - Dein nForce3 unterstützt das aber sowieso nicht.
 
Samsung P120 2504C 250Gb 7200Rpm Sata2 3 Jahre Garantie

NCQ ist ein Funktion, wo sich die Hdd die geforderten Aufgaben umordnet um sie in der schnellsten reihenfolge abarbeiten zu können, leider weiß ich nicht ob dies von deinem Board unterstützt wird.
Schneller und langlebiger wäre eine Wd Raptor 740, hat allerdings nur 74Gb, kostet sehr viel und ist laut
 
kann ich nur bestätigen. Samsung hat immer dicke Dinger im Geschäft. Ich habe nur Samsung platten -> sehr zufrieden!

röwe
 
mit der langlebigkeit ist das so eine sache. da liest man für meinen geschmack in letzter zu viel über ausfälle bei samsung modellen.

schnell & leise trifft aber auch auf die wd cavier se16 zu, siehe

http://www.geizhals.at/deutschland/a150400.html

man vergleiche den anwendungsindex des h2benchw der c't


__________Interface_Zugriffszeit_Dauertransferrate_________________Aw-Index______Laufgeräusche
__________________schnell|leise__Lesen____________schreiben_______leise|schnell_Ruhe|Leise|Schnell
_________________________________min|mittel|max___min|mittel|max

T7K250 250GB___S2 --- 9,9|12,4 - 29,8|50,3|64,5 - 28,7|50,8|64,3 - 24,8 | 25,7 - 0,5 | 0,9 | 1,5
WD2500KS 250GB S2 -- 10,1|13,1 - 34,2|51,6|62,1 - 34,2|51,6|62,1 - 23,6 | 25,8 - 0,7 | 0,7 | 1,1
SP2504C 250GB__S2 -- 10,5|11,4 - 36,6|55,0|66,1 - 36,2|55,1|67,5 - 23,0 | 23,7 - 0,5 | 0,8 | 0,9
7200.8 250GB___S1Q - 11,9|____ - 33,9|53,1|65,8 - 32,7|52,5|65,7 - ____ | 24,4 - 0,6 | ___ | 1,3

Interface : U5 (UDMA5/100) - U6 (UDMA6/100) - S1 (SATA1) - S1Q (SATA1 + NCQ) - S2 (SATA2)
Zugriffszeit : schnell | leise
Dauertransferrate Lesen : minimum | mittel | maximum
Dauertransferrate Schreiben : minimum | mittel | maximum
Anwendungsindex : leise | schnell
Laufgeräusche (in Sone) : Ruhe | Leise | Schnell

NCQ ist nicht sonderlich leistungssteigernd, glaube in einem Test waren es so max. 4-5% und auch nicht bei allen Anwendungen

ob man nutzen aus ncq ziehen kann, hängt ausschließlich vom nutzungsverhalten ab. wenn man z.b. stark massive multitasking betreibt, dann liegen die vorteile bei deutlich mehr als nur 5% leistungssteigerung. aber wie gesagt, je nach anwendungsverhalten kann es auch durchaus vorkommen, daß ncq überhaupt keine vorteile bringt.
 
also von den samsung würde ich aus persönlicher erfahrung abraten
hatte eine die nach 3 mon. kaputt ist, ein kumpel hatte sie gleich kaputt gekauft und musste sie umtauschen. achso ich rede hier von der 2514n, aber mit der sata variante siehts da nicht viel anders aus. auch im netz liest man immer wieder von kaputten samsung!!
also ich würde auf die seagate 7200.8 zurückgreifen: leise, schnell und haltbar :)

hab die auch und bin sehr zufrieden

soviel von mir
scarvy
 
wenn du wirklich eine schnell HDD
haben willst dann würde ich dir die
WD Raptor S-ATA mit 10.000 U/min
ans Herz legen
[[[ das ist zu zeit die schnellste auf dem Markt
hat aber nur 74 gb
hier geht es zu shop
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/47901.html
raptor.gif


sie ist aber langlebig schnell und zuferlässig

PS: die besten HDD,s sind Maxtor Westerdigital
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne NCQ würde ich mir keine HDD
mehr kaufen
PS: zur WD Raptor S-ATA noch mal
ich hatte Windows in ca:15Min auf der
platte die Ladezeiten bei spielen gehen
gegen null max:10 s
das teil ist einfach nur geil!!!!
 
ohne NCQ würde ich mir keine HDD
mehr kaufen
PS: zur WD Raptor S-ATA noch mal
ich hatte Windows in ca:15Min auf der
platte die Ladezeiten bei spielen gehen
gegen null max:10 s
das teil ist einfach nur geil!!!!

die raptor ist inzwischen ein wenig veraltet, den vorteilen bei der drehzahl stehen inzwischen deutliche nachteile bei datendichte/kapazität gegenüber. abgesehen davon unterstützt die raptor auch kein ncq.

SATA2 aber kein NCQ? ???

muß man nicht verstehen, ist aber so. überhaupt sind die naming guidelines sehr merkwürdig bis verwirrend.

http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp
 
Du willst Leistung? Du willst LANGLEBIGKEIT? Dann führt an Modellen von Seagate kein Weg vorbei!

Die aktuelle Barracuda .9er sind par exzellence bezüglich Deiner Anforderungen.

Alle schwärmen immer von Samsung. Meine letzte 160er war widerlich und wurde nach zwei Wochen bei ebay reingestellt!

Maxtor, Western Digital würde ich nur meinen Feinden empfehlen, zuviel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

Auf Seagate Platten setze ich seit langer Zeit und hatte NIE(!) einen Festplattenausfall! 20MB, 40MB, 40GB, 60GB, 80GB, 250GB (meine neuen RAID-0 Lieblinge) waren mir immer treu und performant (auch wenn Einige wieder das gegenteil unken werden)!

Kauf' Dich Seagate und sei glücklich ;D
 
also ich hatte auch mal eine Seagate
die fing nach zwei wochen an zu
Rattern und dann gab’s einen knall
und es war schicht im Schacht
 
Hier wird dir eigentlich jeder etwas anderes erzählen. ;D

Ich schwöre auch auf Samsung von denen mir noch nie eine kaputtgegangen ist. Von WD rate ich ab da diese relativ laut sind. Außerdem hats mir mal 2 davon dahingerafft. :] (der nächste erzählt dir genau das Gegenteil...) Die Raptor von WD würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Wie schon gesagt ist diese techn. veraltet und teuer. Aktuelle 250GB HDDs sind ähnlich schnell da dort u.a. die Datendichte wesentlich höher ist.

Hat dir eigentlich schon jemand Hitachiplatten empfohlen? ;D

Ich kann dir eigentlich nur zu einer 250Gb Platte wie die Samsung P120 2504C mit SATA2 und NCQ raten. (wobei ich eigentlich alles verbaue außer WD und Maxtor) Und von erhöhten Ausfallrate bei Samsung habe ich noch nichts gehört/gelesen. Aber vor Ausfällen bist du eigentlich bei keiner Desktopplatte geschützt. Absolute Datensicherheit hast eigentlich nur wenn du ein RAID 1 oder 5 ... aufbaust. Das wird dann aber etwas teurer.
 
Raptor veraltert? Ist immer noch die Platte mit den schnellsten Zugriffszeiten (nicht SCSI).

Zwar bieten S-ATAII mehr Datendurchsatz, aber das bleibt meist auch bei der Theorie.

Irgendeine Platte veraltert zu nennen ist schon richtig, alle Festplatten sind veraltert, immerhin sind alle nicht SCSI Platten immernoch IDE Teile bloß mit neuen Controllern.

Habe mich schon immer gefragt, wieso die Entwicklung in diese Richtung so langsam läuft, schließlich sind HDs mittlerweile bei sehr vielen Tätigkeiten die Geschwindigkeitsbremse Nr.1.
 
Raptor veraltert? Ist immer noch die Platte mit den schnellsten Zugriffszeiten (nicht SCSI).

kurzes beispiel.

wenn die raptor ihre köpfe über die ganze kapazität von außen nach innen fährt, muß eine aktuelle 250gb platte ihre köpfe hingegen gerade mal etwa ein drittel der strecke der raptor bewegen.

solange ich mich im kapazitätsfenster raptor bewege (also innerhalb eines bereiches von rund 74gb), hat eine platte mit hoher datendichte nicht unerhebliche vorteile aufgrund der kürzeren wege innerhalb dieses fensters, die die vorteile der höheren drehzahl bei der raptor quasi aufwiegt. das ganze ist etwas pauschalisiert, da die platter der raptor einen etwas geringeren durchmesser haben als dies bei 7200er platten der fall ist.

oder wenn man sich am beispiel system-platte orientiert. wenn man eine primäre os-partition mit 10gb einrichtet, so entspricht das etwa 13% der platter-fläche der raptor, aber nur 4% der platter-fläche einer aktuellen 250gb 7200er platte. d.h. auch hier hat eine große platte mit hoher datendichte vorteile aufgrund der kürzeren wege innerhalb dieses kapaziätsfensters.

ähnliches bei der transferrate. wenn mir die kapazität der raptor anschaue, dann beginnt das außen mit einer transferrate von ~ 70mb/s und endet innen bei 74gb mit nicht ganz 55mb/s. eine samsung p120 beginnt mit etwas über 70mb/s, liegt bei der 74gb marke (also dort wie die raptor "zu ende" ist) aber noch knapp unter 70mb/s.

natürlich hat eine große platte so wie sie schnellere zonen hat ,nach innen hin auch langsamere bereiche.

aber wenn ich mir eine aktuelle 250gb platte kaufe und davon nur die ersten 74gb nutze, dann sieht es mit der raptor schon nicht mehr so dolle aus. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;2500429 schrieb:
Und von erhöhten Ausfallrate bei Samsung habe ich noch nichts gehört/gelesen.

also wenn ich nicht die augen zumache und mich mal in den großen foren umschaue (auch bei p3d), dann betreffen die allermeisten ausfälle oder probleme in letzter zeit hauptsächlich samsung.

mal der aktuelle stand aus der storagereview zuverlässigkeitsdatenbank. zum vergleich nur platten aus einer generation, wo auch eine ausreichende anzahl an platten in der datenbank eingetragen sind. von daher hab ich mal die zahlen der letzten generation genommen.

Seagate Barracuda 7200.7
181 defekte Platten von 2172 => ~ 8,3%

Hitachi Deskstar 7k250
94 defekte Platten von 954 => ~ 9,9%

Samsung P80
117 defekte Platten von 799 => ~ 14,6%


im vergleich zu seagate ist die ausfallrate bei samsung in der sr-datenbank schon beachtlich. statistisch sollte man das nicht überbewerten, aber wenn man sich vor augen hält, daß ein hersteller wie seagate über 15 millionen desktop-platten pro quartal absetzt, dann sind diese unterschiede hochgerecht auf seagate schon beachtlich.

ich will aber auch nicht verschweigen, daß ein ganz anderer hersteller da den vogel abschießt. konnte ich kaum glauben, mußte erst drei mal nachzählen. Nero24 hatte ja den maxtor-thread zum thema zuverlässigkeit angestoßen, vielleicht nicht ganz zu unrecht. :]

Maxtor DiamondMax Plus9

833 defekte Platten von 2748 => ~ 30,3%
 
Hi..

Ich würde die Hitachi SATA-II mit 250GB nehmen und fertig, ......... zumindest wäre dies meine Wahl, habe bisher nur von denen Platten gehabt, und warum sollte ich dies ändern, solange es keine gravierenden Probleme damit gibt.

Was Seagate angeht, wohl auch Maxtor sind beide auch stark im OEM Bereich vertreten, Stichwort Aldi PC etc, da waren fast immer nur Seagates verbaut, scheint wohl am billigsten zu sein, z.b Hitachi sieht man da nicht, wohl zu teuer, oder nicht im OEM-Markt vertreten, möglich das in Notebooks davon Platten zu finden sind, ähnlich wie mit Toshiba.
 
Hi..

Ich würde die Hitachi SATA-II mit 250GB nehmen und fertig, ......... zumindest wäre dies meine Wahl, habe bisher nur von denen Platten gehabt, und warum sollte ich dies ändern, solange es keine gravierenden Probleme damit gibt.

Was Seagate angeht, wohl auch Maxtor sind beide auch stark im OEM Bereich vertreten, Stichwort Aldi PC etc, da waren fast immer nur Seagates verbaut, scheint wohl am billigsten zu sein, z.b Hitachi sieht man da nicht, wohl zu teuer, oder nicht im OEM-Markt vertreten, möglich das in Notebooks davon Platten zu finden sind, ähnlich wie mit Toshiba.

Seagate und billig? Naja..., der Service und die Garantieabwicklungen stimmen bei Seagate wenigstens.
 
Kurz zu den Raptor`s die 36GB platte hat kein NCQ die 74er Hat NCQ ansonst sau schnell sau teuer und laut

meine Empfehleung is ne Maxtor mit NCQ oder SATA2 und 16MB Cache hab davon ne 300GB am laufen und vermisse meine Raptors nicht seid ich die platte habe ;-)

im andern rechner hab ich ne Seagate mit NCQ (eine der ersten) Laufen die macht auch keine mucken und is deutlich leiser wie meine maxtor aber nicht gans so schnell

für welchen mittelweg zwischen preis/leistung/größe/lautstärke du dich entscheidest is dir überlassen aber wenns jetzt grade ne platte sein soll für normalen heimgebrauch Empfehl ich immer wieder gerne die Samsung mit SATA2 und die Maxtor für die leute mit gehobeneren ansprüchen
 
Zurück
Oben Unten