Arbeitsspeicher - Takt feststellen

HolgiOne

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo,

Also ich habe ein MSI K8T Neo und ein MSI K8T Neo V und im Handbuch zum K8T Neo V steht, das bei Benutzung von 2 Double Modulen Arbeitsspeicher der Takt auf 333 MHZ beschränkt wird. Ich habe zu beiden Boards je 2x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 Module. die sehen so aus, als hätten sie auf beiden Seiten Speicherbausteine. Sind das jetzt double oder single??

Mit welchem Proggi kann ich feststellen, wie der RAM taktet?

Stelle ich im Bios auf DDR400, läuft der Rechner genauso, als wenn ich das auf Auto lasse, aber kann ich da sicher sein, das der Arbeitsspeicher mit 400MHZ arbeitet? Benchmarks sind nahezu identisch (ob jetzt im bios 400 steht, oder Auto). sind die Corsair also doch single geschaltet? Weis da jemand was?

Danke für jede Antwort.

Gruß
Holger
 
lade dir cpu-z runter. da steht alles was du wissen musst.....
 
Super, Danke!

Was wäre eigentlich für Bank Cycle time TRC optimal, bei mir kommt da 11 clocks, ich könnte aber noch niedriger einstellen!

Bei DRAM idle timer habe ich 16 Clocks, sollte ich da auch niedriger gehen?

Dsnke.

Gruß
Holger
 
bei Bank Cycle könnteste auf 8 runter gehn, aber bringen tuts eigentlich nur was im hinteren Nachkommabereich.
Die wichtigsten Timings sind (in d. Reihenfolge):

CAS Latency (Std. = 2,5)
RAS to CAS Delay (Std.=3)
RAS Precharge Time (Std.=3)

Und selbst wenn du die nach unten drückst, gibt das nur äußerst geringe Perfomancegewinne...
Da du aber eh schon Corsair Speicher hast kannst du zumindest die CAS Latency auf 2 setzen, merken wirst du den Unterschied aber auch nicht (außer in Benchmarks).
 
Zurück
Oben Unten