ASUS A8V - Dual Channel geht nicht mehr

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Hab heute den HS ganz abgemacht und die CPU lief wunderbar ... niedrigere Temps, weniger Geräusche.

Dann fing es an das der PC manchmal schwarz blieb beim booten... ICh hab die CPU geputzt etc und dachte es wäre genau diese...

Jetzt bin ich drauf gekommen das mein DUAL Channel nichtmehr geht... Jeder Riegel geht einzeln auf dem 3ten (von der CPU aus) Slot... Aber einzeln auf dem Ersten geht nichts. Und auf dem ersten und dritten (wies für DUAL channel vorgesehen ist) geht auch nix....

Ist das Mobo im Arsch??? Kann sowas durch Übertakten passieren??? Bin grad etwas depri weil 512MB weniger und kein DUAL Channel... SUPER. Und Mobo austauschen bei ASUS dauert 4 Wochen mindesten (erfahrung) ...


NFS: Most Wanted läuft jetzt in 1024 mit max deteils wos normalerweise bei der demo/challenge/dritter Modus mit 45fps angefangen hat nurnoch mit 33 :/

Kann es am BIOS liegen???

Achja: Ein Pin bei der CPU ist abgebrochen aber ich hab einen neuen rangelötet... KÖNNTE es damit zusammenhängen??? Wobei es lief ja schon stundenlang in Prime ?!?

Ich verzweifel langsam :(



EDIT: Hab eine Idee:

Der Pin ist abgebrochen. hab ihn rangelötet aber leider ist der angelötete wieder abgebrochen und steckt nun im Sockel.

Jetzt hab ich alufolie so angebracht das ich DENKE das der kontakt wieder hergestellt ist. Könnte es sein das DOCH kein kontakt hergestellt ist und DIESER Pin für DUAL Channel zuständig ist?

GIBT es irgendwo einen Schaltplan auf dem man sieht für was welcher Pin zuständig ist???

Danke schonmal :D

*hoffnung schöpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Change, das es an der CPU liegt, erscheint mir bei der Beschreibung die wahrscheinlichste zu sein...
 
Stimme chs00 zu, denn laut Asus Funktioniert ein einzelner Riegel nur in Bank3 darum müsste es normal sein, dass er in der ersten nicht funktioniert.
 
Werd mal ein anderes Topic aufmachen um rauszubekommen ob es einen schaltplan für die pins gibt...

Also ihr denkt auch das es der abgebrochene pin ist?!?

Ich werd ihn einfach mal mit tape abkleben und wenn der Rechner dann immernoch mit einem riegel auf Dim 3 geht dann wird es wohl daran liegen... muss dann nurnoch hinbekommen den kontakt wieder herzustellen :/

Die CPU macht mit Luft 2,6 GHZ bei 1,5 VCore und ist ein Jahr alt (also ein SEHR gutes stück) Ein guter winni noch... macht auchnoch grad so 2,65Ghz mit aber da springt dann der RAM ab... Also wäre es echt schde um den schatz :D
 
Wende dich doch mal an Sisko38 ausm Hwluxx. Vielleicht lötet er dir das Dingens wieder an. Er soll das wohl gut machen, oder kennst halt nen Crack in deiner Nähe.

MfG Micky
 
Zurück
Oben Unten