Datneträger muss auf Konsistenz geprüft werden!?!

alieneater

Commodore Special
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
418
Renomée
4
Standort
Bad Honnef
Morgen Leute!

Ich hab ein Problem mit meiner Maxtor 6Y080M0 SATA-Platte.
Und zwar muss sie neuerdings bei jedem Systemstart auf Konsistenz geprüft werden.
Das geht jetzt schon 3 Tage so, erst dachte ich, dass wäre normal, dass ab und zu ein paar Fehler auftauchen, aber bei jedem Systemstart? *suspect* *noahnung*

Bei einer Überprüfung heute Morgen hat er dann mehrere (laut Windows "unbedeutende Fehler") gefunden und repariert. Weiterhin wurden dabei Dateinen gelöscht, die angeblich fehlerhaft seien. Diese Dateien wurden nach Angabe von chdsk wiederhergestellt.
Allerdings fehlt mir jetzt ein 1,5 GB großes Programm, genauer gesagt ein Spiel. :[

Was ist da passiert?
Wie kann ich sichergehen, dass mir nicht weitere Daten verloren gehen?
Ein Image des Laufwerks kann ich nicht erstellen, da dieses Image bei maximaler Komprimierung (Arcronis True Image) immer noch knapp 35 GB groß wäre. So viel Platz habe ich aber nicht. :-[

mfg alieneater


Edit: Ich habe gerade in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung gefunden: "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "G:" aus."
Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
 
Hi LEute!

@boidsen
Ich kann dieses Tool leider nicht benutzen, weil ich ein NForce 3 Mobo habe (Abit Nf8 NForce3 205 GB).
Folgendes steht auf der Maxtor HP: PowerMax v 4.21 will not detect ATA or SATA hard disks connected to embedded, or add in RAID controllers, NVIDIA Force 3, Force 4, VIA KT 600 and KT 800 chipsets. If the hard disk is connected to an unsupported controller, it will have to be moved to an alternate system, or controller for diagnosis.

Ich weiß leider nicht was dieses Tool bringt, wenn es auf ca 3/4 aller aktuellen Systeme nicht läuft! 8-(

Leider kann ich die Platte nicht in einem anderen System checken, weil ich keins zur Verfügung habe.

Habe das Tool auch schon auf gut Glück versucht, kriege aber immer die Meldung "No SATA HDD found" oder so ähnlich.

Allerdings glaube ich nicht, dass mein Controller nicht unterstützt wird, da die Platte jetzt gut 4 Monate ohne Probleme lief.

mfg alieneater
 
Das ist ja nur das Diagnosetool und eine ausgemachte Sauerein von Maxtor das die aktuellste Version vom 10 Monate alt ist.

Versuch es mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi.
Der kommt auch mit vielen Platten anderer Hersteller zurecht, einen Versuch ist es Wert.

Dein Controller unterstützt deine Platte, nur Maxtors Frechheit von Diagnosesoftware unterstützt diese Kombination nicht.
 
Ein Image des Laufwerks kann ich nicht erstellen, da dieses Image bei maximaler Komprimierung (Arcronis True Image) immer noch knapp 35 GB groß wäre. So viel Platz habe ich aber nicht. :-[

Aber sicher hast Du, bzw. solltest Du dir schnellstens anschaffen, wenn Dir die Daten 'lieb' sind.....;D

TI hat eine Funktion, wo das Image in <max. File> gesplittet werden kann. Ein Fullbackup über DVD könnte somit mit 9 - 10 DVD's erledigt werden.
 
Hi Leute!

Ich hab jetzt meine Platte getestet (besser spät als nie) und es wurden keinerlei Fehler festgestellt.
Ich habe jetzt auch meine Platte gesichert, wie chs00 es vorgeschlagen hat.
Bis jetzt konnte ich aber auch keine weiteren Datenverluste feststellen, Windows hat bislang auch nicht mehr gemeckert.
Auch in der Ereignisanzeige sind keine weiteren Fehler adie Platte betreffend aufgetaucht.
Ich werd das mal weiter beobachten.
Danke erstmal an alle.
mfg alieneater
 
Ich habe jetzt auch meine Platte gesichert, wie chs00 es vorgeschlagen hat.

hihihi......mal nur so zum Spaß (um noch ein paar Tretminen zu legen...;D )...

hast Du zufälligeweise auch das Image (die Sicherung) auf Fehlerfreiheit von TI überprüfen lassen......*buck*

Denn es beruhigt ungemein, eine Sicherung zu haben, die sich im Falle des Falles aber als coruppt erweisen kann.
 
@chs00

1. Du bist gemein. :[
2. Ich habe das Image nicht prüfen lassen.
3. Habe die Plate auf eine externe Platte geklont, auf DVDs gebrannt (9 stück) und af eine alte fat32 platte kopiert (siehe auch hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245739) *baeh*
4. Du bist gemein und gehässig! :[

mfg alieneater ;)






PS: Trotzdem danke!
 
@chs00


2. Ich habe das Image nicht prüfen lassen.

Solltest Du aber wirklich tun, wenn Dir Deine Daten etwas wert sind. Ein Backup ohne Verify ist wertlos. Ich habe das einmal mit Norton Ghost am eigenen Leibe erfahren, das war kein Spaß... Du kannst Dir das Gefühl nicht vorstellen, wenn man im Ernstfall die Gewissheit hat, ein funktionierendes Backup zu haben und es dann doch nicht geht. Da schießen Die alle Todsünden durch den Kopf...
 
Oh ja, lass das mit True Image prüfen. Hatte einige Zeit ne alte Gurke als Backuprechner fürs Netzwerk in Betrieb.
Nunja, irgendwann fand ich raus das alle Images korrupt waren.
Warum?
Der 2level Cache in der Kiste scheint fritten zu sein. Schalte ich den ab gehts, aber vertrauen tu ich der Kiste nicht mehr.

Ist ein K6-2 mit Tcommate S7AX Board gewesen.

Gut das mir das auffiel bevor ich die Images/Backups brauchte. *puh*
 
Zurück
Oben Unten