RAID mit 2 WD Platten und K8V - Welche Jumper?

Ongi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
887
Renomée
2
Standort
Stuhr - Brinkum
Moin!

Ich versuche gerade 2 WD 800 BB als RAID auf dem K8V laufen zu lassen. Da klappt nur leider nix, da nicht beide Platten erkannt werden. Welche Jumper muss ich in den Platten setzen??

Ongi
 
Entweder: egal, wenn die Platten am gleichen Kontroller, aber an verschiedenen Strängen hängen, oder aber als M/S.

Wenn die ansonsten immer noch nicht beide erkannt werden, hat wohl noch ein anderes Gerät die gleiche Jumperung an einem Strang.;D

/edit/
Das K8V hat nur einen Raid-Controller. Promise 20376 mit 2 * SATA bzw. 1 * PATA. Also müssen die da ran.
/endedit/
 
Moin!

Ich habe die jetzt am Promise Controller und beide auf Cable Select. Da lässt sich dann schon beim Start ein Array basteln, ich habe nur den Verdacht, dass der nur aus einer Platte besteht. Die Sprache im Installationsmenü im BIOS ist äusserst kryptisch.

Es lässt sich nämlich nur der Modus Performance auswählen!

Da sollte doch schon mehr möglich sein....


Ongi:]
 
Handbuch lesen..:]

<performance> ist raid-0.

ich würde platten nie auf <cable select> stellen.
 
Moin!

Der PATA Anschluss ist Promise,der SATA ist ein VIA Controller. Also meine Frege noch einmal anders gestellt: Woran erkenne ich, dass beide Platte im Zugriff sind, wenn das Menü nur die Möglichkeit offenhält Performance zu wählen, obwohl da noch mehr sein müssten?

Mit der Jumperung cable select kann wenigstens der UDMA 5 Modus arbeiten, was anders nicht geht.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ongi???
 
Woran erkenne ich, dass beide Platte im Zugriff sind, wenn das Menü nur die Möglichkeit offenhält Performance zu wählen, obwohl da noch mehr sein müssten?

Indem Du beim Booten in das Raid-Controller-Bios gehst und dort Raid-0(Performance), Raid-1(Mirror) oder JBOD(= kein Raid) definierst.

Mit der Jumperung cable select kann wenigstens der UDMA 5 Modus arbeiten, was anders nicht geht.

Hääää?? Das über Jumper setzen der UDMA-Modus geändert wird, höre ich heute zum ersten Mal.....*suspect*
 
Moin!

Also so ganz langsam kommst Du in die Nähe zu erkennen wo das Problem liegt. Der UDMA ändert sich, wenn ich die Jumperung verändere. Ob das nun richtig ist oder nicht kann ich nicht bewerten, aber es ist so. Der Modus ist zur Zeit 0 und lässt sich nicht anders definieren...

Ich bin natürlich für jede Antwort dankbar, aber sie sollten etwas mit der Fragestellung zu tun haben.

Ongi:]
 
sry., da ich den 20378 nicht in betrieb habe, kann ich auch keine weiteren auskünfte zum setup geben.

ich frage mich inzwischen allerdings, was du eigentlich genau willst. die engl. bezeichnungen der möglichen raids habe ich dir bereits geschrieben. das steht u.a. auch in dem handbuch bzw. manual des mobos. und mehr möglichkeiten haben die soho-raid-controller i.d.r. auch nicht.

wenn du <<<ich bin natürlich für jede Antwort dankbar, aber sie sollten etwas mit der Fragestellung zu tun haben>>> also

a) entweder nicht lesen :-)) ) oder
b) des englischen nicht mächtig oder
c) die anweisungen nicht interpretieren kannst,

gibt es natürlich probleme mit den antworten.

da die fp's P-ATA haben, bleibt nur die jumperung <cable select> oder als m/s. und die möglichen udma-modi der platten ändern sich definitiv nicht (!), egal, wie die jumperung aussieht. eine andere anzeige über die modi kann also nur vom controller aus zurückgeliefert werden. es kann also sein, das der controller selber die fp's in einem anderen modus anspricht, als die platten selber möglich machen.

siehe auch hier: http://www.supportnet.de/fresh/2005/3/id1037935.asp
<<<
Dual SATA RAID
Der Promise 20378 RAID Controller hat zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss mit RAID 0, RAID 1 und RAID 0+1 Funktionen, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0 oder RAID 1 Funktionen liefert. Das K8V ist ...

und wenn das alles nicht klappt, such mal nach Promise 20378 Treibern , nicht nur bei Asus>>>

Zusatz: einschl. neuerem Controller-BIOS

aber diese -grundsätzlichen- infos findest du nicht nur hier im board mit der sufu.
 
Hallo chs00!

Auf dem Board befindet sich überhaupt kein 20378 sondern ein 20376 mit einem PATA Anschluss. Das Handbuch gibt an, den Modus wählen zu können, das geht aber nicht. Somit ist entweder das Handbuch falsch oder es stimmt etwas anderes nicht!

Da gleichzeitig bei Veränderung der Jumper sich entweder gar kein Laufwerk erkennen lässt, oder ein anderer DMA Modus gewählt wird, spricht einiges dafür , dass da etwas anderes nicht stimmt. Aber was?

Ich will nicht wissen was im Handbuch steht, sondern warum es nicht so ist, wie es im Handbuch steht!

Ongi:[
 
Auf dem Board befindet sich überhaupt kein 20378 sondern ein 20376 ...

Stimmt, hab mich verlesen bei der kleinen Schrift.

Das Handbuch gibt an, den Modus wählen zu können, das geht aber nicht. Somit ist entweder das Handbuch falsch oder es stimmt etwas anderes nicht!

Stimmt auch. Ich tippe mal auf <was anderes>.

Da gleichzeitig bei Veränderung der Jumper sich entweder gar kein Laufwerk erkennen lässt, oder ein anderer DMA Modus gewählt wird, spricht einiges dafür , dass da etwas anderes nicht stimmt. Aber was?

Bin ich Hellseher? Du hast hier überhaupt nix darüber beschrieben, ob

1. Bios auf dem neuesten Stand,
2. Controller-Driver installiert,
3. was sich im BIOS unter den erweiterten Eigenschaften zum Controller bietet/eingestellt ist,
u.s.w.

Ich will nicht wissen was im Handbuch steht, sondern warum es nicht so ist, wie es im Handbuch steht!

Wenn Du nicht wissen willst, was im Handbuch steht, kann ich ja davon ausgehen, das Du es vorher auch nicht gelesen bzw. die notwendigen Schritte unternommen hast...:]

Wie sagte ein Dozent doch schon vor Urzeiten...?? No Input - No Output.
 
Moin chs00!

Ich habe nichts darüber geschrieben weil das alles in Ordnung ist! Hätte ich geschrieben, dass ein altes BIOS drauf ist, wär mir die Antwort schon selbst klar.;D

Ich versuche mal mit einem Festplattenbenchmark zu checken ob die Geschwindigkeit stimmt. Falls nicht, ist offenbar wirklich nur eine Platte im Zugriff.
Dann wäre klar, dass Performance nur im Menü steht und nicht wirklich in Betrieb ist.

Die Platten sind derart leise, dass man wirklich auch durch Berühren nicht merkt ob sie arbeiten, geschweige denn hört. Die werden ebenfalls beide kaum warm.*noahnung*

Mehr will ich nicht wissen, alles andere ist mir wurscht.;)

Aber Danke für Deine Antworten...!:)

Ongi
 
Zurück
Oben Unten