DVD-RAM vs. DVD-RW speed

floppydisk

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
717
Renomée
2
Standort
BK
warum ist eine dvd-rw schneller beschrieben als eine dvd-ram? eine dvd-ram beschreibe ich mit 3x(4.155kb/s) eine dvd-rw mit2.4x(3.324kb/s) die ram braucht für 4.2gb ca. 38min die -rw jedoch nur knapp 22min. warum is das so? gebrannt wird mit nero6.6.018. falls es im falschen forum is bitte ich vielmals um entschuldigung aber ich hoffe ja das es an nero liegt und nich an der ram oder rw je nachdem. achja der brenner is der lg 4163b mit neuester firmware.

thx for help;D
 
ich weiß zwar keine direkte antwort auf deine lösung weil ich noch nie ne DVD RAM gebrannt hab, aber ich stell mal die gegenfrage: Haste das neuste Firmware auf deinem Brenner installiert?
 
Ganz einfach: bei -RAM werden die Daten nochmal verifiziert nach dem Brennen (0 höhere Datensicherheit).

Darum ist die -RAM Geschwindigkeit Real immer 1/2 x Herstellerangabe.

IN deinem Fall 3x => 1,5x.

Alles klar?
 
Ganz einfach: bei -RAM werden die Daten nochmal verifiziert nach dem Brennen (0 höhere Datensicherheit).

Darum ist die -RAM Geschwindigkeit Real immer 1/2 x Herstellerangabe.

IN deinem Fall 3x => 1,5x.

Alles klar?

nun die frage die kommen muss! kann ich das auch ändern, also das er die daten nich mehr überprüft nachdem er sie gebrannt hat? denn bei nero kann ich das ja aus machen und hab ich auch immer aus also warum macht er das????
 
nun die frage die kommen muss! kann ich das auch ändern, also das er die daten nich mehr überprüft nachdem er sie gebrannt hat? denn bei nero kann ich das ja aus machen und hab ich auch immer aus also warum macht er das????

Nein.

Und zu was auch?
DVD-Ram nutzt ja gerade wegen dieses Features...

Gib einfach mal DVD-Ram bei Wikipedia ein und informier dich mal richtig....
 
Meine in der c't gelesen zuhaben das man das abschalten kann, wir und mit welchen Brennern evtl. weiss ich nicht mehr. Versuche das mal zufinden.

MfG Klaus

PS.:

Allesbrenner
DVD-Brenner für DVD-RAM und 8X Double Layer
Prüfstand,DVD-Brenner,DVD-RAM, DVD+R DL 8X, Vergleichstest,Sony DRU-810A,Philips DVDR1648,LiteOn SHW-1635S02C,NEC ND-4550A,Pioneer DVR-110D,Panasonic SW-9585-C,Zubehör,Verbatim DVD+R DL 8X
c't 24/05, Seite 174

Meine da stand das bei, muss aber zuhause mal in die Ausgabe schauen.
 
Es steht drin das die Brenner von Panasonic, NEC und Pioneer es abschalten können und dann in 12 Minunten mit dem Brennen fertig sind. Beim Brennen mit Nero soll die Überprüfung immer aktiv sein was die Brennzeit vedoppelt.

Genaueres habe ich noch nicht gefunden.

MfG Klaus
 
Können aber auch nur die neuen Brenner.

Aber wie gesagt zu was?
Damit geht der Hauptvorteil von DVD-Ram wieder weitestgehend verloren.
 
Gib einfach mal DVD-Ram bei Wikipedia ein und informier dich mal richtig....

danke für den tipp wäre ich von allein garnich draufgekommen:] aber leider steht da ja nich ob man das bei nero ausschalten kann und das eine dvd-ram eine höhere datensicherheit hat war mir auch neu. warum hab ich mir denn nochmal eine dvd-ram gekauft hmm naja komm jetzt nich drauf:];)
 
Tja dann ahben wir evtl. aneinander vorbeigeschrieben.

Ich hab die Frage so verstanden, dass du wissen wolltest warum -Ram nur halb so schnell wie eigtl. möglich brennt.

Die Verifizierung, die du bei Nero aushast ist ein Zusatzfeature für "normale" R Medien.
Die hat mit -Ram nix zu tun.

Afaik, kann man die -RAM Überprüfung bei den LGs nicht ausschalten.
 
Eine DVD-Ram ist auch so sicherer, schon alleine duch die Funktionsweise. Da muss ich bei nicht extrem wichtigen Daten nicht die Überprüfung per Hardware sofort haben sondern lieber die doppelte Schreibgeschwindgkeit. Am Wochenende mal suchen wie das mit dem NEC geht.

DVD-Ram soll ja auch noch erheblich beschleunigt werden dann wird es auch erträglicher.

MfG Klaus
 
Tja dann ahben wir evtl. aneinander vorbeigeschrieben.

Ich hab die Frage so verstanden, dass du wissen wolltest warum -Ram nur halb so schnell wie eigtl. möglich brennt.

Die Verifizierung, die du bei Nero aushast ist ein Zusatzfeature für "normale" R Medien.
Die hat mit -Ram nix zu tun.

Afaik, kann man die -RAM Überprüfung bei den LGs nicht ausschalten.

ja ich weis manchmal stelle ich fragen die keiner versteht musste ich mir schon oft sagen lassen weis auch nich woran das liegt.*noahnung* :-[ kein scheiß is wirklich so!
ich glaub ich hab ein knoten im hirn;D


schade na gut, denn ich hatte das auch nur vom "hören sagen" mitbekommen das dass gehen soll. aber wenn das bei den lg brennen nich geht is auch net so schlimm dann wart ich halt etwas länger bis meine dvd-ram beschriben is. mir bleibt ja auch nix anderes übrig;D
 
Leute, laßt bloß beim Beschreiben von RAM-Medien die interne Überprüfung an. Nur so wird garantiert, daß die Aufzeichnung fehlerfrei geschehen ist und die Bad-Sector-List wird auf einem aktuellen Stand gehalten.
Wenn jemandem DVD-RAM zu langsam ist, dann sollte er zu RW greifen, da in diesem Falle RAM das eindeutig falsche Medium für diese Person ist.

Ach ja: Wer DVD-RAMs mit Nero brennt, macht was falsch. Unter Umständen kann man sich damit die Formatierung des Mediums versauen, und es ist dann nur noch wie ein normaler RW-Rohling einsetzbar, sprich es erscheint nicht mehr als beschreibbares Laufwerk in Windows.
 
Leute, laßt bloß beim Beschreiben von RAM-Medien die interne Überprüfung an. Nur so wird garantiert, daß die Aufzeichnung fehlerfrei geschehen ist und die Bad-Sector-List wird auf einem aktuellen Stand gehalten.
Wenn jemandem DVD-RAM zu langsam ist, dann sollte er zu RW greifen, da in diesem Falle RAM das eindeutig falsche Medium für diese Person ist.

Ach ja: Wer DVD-RAMs mit Nero brennt, macht was falsch. Unter Umständen kann man sich damit die Formatierung des Mediums versauen, und es ist dann nur noch wie ein normaler RW-Rohling einsetzbar, sprich es erscheint nicht mehr als beschreibbares Laufwerk in Windows.

es ging mir nich um das langsam na gut ein bisschen schon aber eigetnlich ging es mir darum zu erfahren ob man es "beschleunigen" kann. womit sollte man deiner meinung nach dvd-ram´s beschreiben? mit dem windows internbrennproggi*lol* . wenn du soetwas schreibst solltest du auch schon alternativen anbieten.;)
 
Sobald Du in einen RAM-fähigen Brenner unter XP einen RAM-Rohling einlegst, kannst Du ganz einfach Dateien per drag&drop auf das Laufwerk ziehen. Etwa so, als wäre es eine Festplatte. Um den Rest kümmert sich das Laufwerk.
Sollte das nicht gehen, dann mache mal im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf Deinen Brenner und deaktiviere die CD-Aufzeichnungsfunktion. Diese kann unter Umständen die RAM-Funktion stören.
Du siehst, um RAM zu beschreiben benötigst Du gar kein Brennprogramm. Im Gegenteil - wenn Du z.B. eine RAM im Nero wie eine RW löschst, hast Du die Formatierung gekillt...

Die Geschwindigkeit der Aufzeichnung lässt sich, wie bereits geschrieben, nicht weiter steigern. RAM ist aufgrund seiner Eigenschaften auch eher ein Backupmedium, bei dem Datensicherheit vor der Geschwindigkeit Priorität hat. Setze einfach das jeweils zum Anwendungszweck passende Medium ein, und Du wirst keine Probleme haben. Hoffentlich ;)

edit:


Habe hier noch was gefunden, wenn Du möchtest, kannst Du es ja mal lesen.
Infos zur DVD-RAM
 
Wie sollte man den eine DVD-RAM mit einem Kopierprogramm nutzen? *noahnung*

Da die RAM sich eh wie eine Festplatte verhält (drag&drop) geht das alles wunderbar über den "Arbeitsplatz". Die langsamere Geschwindigkeit nehme ich dafür gerne in kauf - da ich weiß das alles "OK" ist!

Die Windows xp Treiber sind allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, besser man hat einen richtigen DVD-RAM Treiber (von Panasonic). Die Antwort von LG - Nero zu verwenden ist total
übel - 100% Systemauslastung inkl. Fehlbrände (immer!)

Da sollte sich LG mal einfach eine Lizenz von Panasonic kaufen als die Kunden zu ver.....
 
was habt ihr nur alle gegen nero? bei mir funzt es wunderbar und ich sehe keinen grund warum ich es nich verwenden sollte! oder kann windows mir vcd´s erstellen? oder vielleicht mp3 in wav umwandeln? warum sollte ich tausende von proggi installieren wenn ich auch alles in einem haben kann! aber das is die mentalität der deutschen alles was ich nich brauche is scheiße, gell! jeder hat seine vorlieben und seine proggi die er gerne verwendet warum akzeptiert ihr das nicht?
 
Die Windows xp Treiber sind allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, besser man hat einen richtigen DVD-RAM Treiber (von Panasonic). Die Antwort von LG - Nero zu verwenden ist total
übel - 100% Systemauslastung inkl. Fehlbrände (immer!)

wie kommst du denn darauf das die windows internen treiber für dvd-ram scheiße sind hast irgendwelche belege das es bei mir auch so ist? nur weil das bei dir so ist muss es noch lang nich beim rest der welt auch so sein, es kann aber das gebe ich gerne zu. ich kann sogar noch encodieren oder decodieren wärend ich mit nero arbeite also bei mir geht das! auch auf dem rechner meiner freundin gab es noch probleme damit und die hatte schon lange vor mir einen lg brenner und nero im gebrauch!
 
was habt ihr nur alle gegen nero? bei mir funzt es wunderbar und ich sehe keinen grund warum ich es nich verwenden sollte! oder kann windows mir vcd´s erstellen? oder vielleicht mp3 in wav umwandeln? warum sollte ich tausende von proggi installieren wenn ich auch alles in einem haben kann! aber das is die mentalität der deutschen alles was ich nich brauche is scheiße, gell! jeder hat seine vorlieben und seine proggi die er gerne verwendet warum akzeptiert ihr das nicht?


Gaanz ruhig.

Lies den Thread nochmal durch. Niemand hat etwas gegen Nero. Nero ist toll! Ich benutze es auch! Für CDs, DVDs und was nicht alles. Aber nicht für DVD-RAM. DVD-Ram ist von der Art der Einbindung ins System eher wie ein USB-Stick. Nero ist hierfür völlig ungeeignet, Nero kann gar nicht mit RAMs umgehen. Also ganz locker bleiben, und Nero weiterhin benutzen. Für alles, außer RAM.
 
Gaanz ruhig.

Lies den Thread nochmal durch. Niemand hat etwas gegen Nero. Nero ist toll! Ich benutze es auch! Für CDs, DVDs und was nicht alles. Aber nicht für DVD-RAM. DVD-Ram ist von der Art der Einbindung ins System eher wie ein USB-Stick. Nero ist hierfür völlig ungeeignet, Nero kann gar nicht mit RAMs umgehen. Also ganz locker bleiben, und Nero weiterhin benutzen. Für alles, außer RAM.

1. ich bin die ruhe in person und habe mich nicht aufgeregt! ;D
2. ich möchte mir jetzt editieren sparen

zitat von Tenchi Muyo 26

Die Antwort von LG - Nero zu verwenden ist total
übel - 100% Systemauslastung inkl. Fehlbrände (immer!)

3. steht ja direkt hier drüber.;) ;D

4. warum ist nero ungeeignet? geht es mit dem windows internbrennproggi schneller? denn es geht mir um die geschwindigkeit und um nichts anderes warum mir auf einmal alle erzählen wollen wie eine dvd-ram funzt kann ich mir auch nicht erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @floppydisk

Ist ja schön das ich Dich nicht beruhigen muss ;)

Also:
LG sagt man solle Nero-In-CD verwenden, dies machte bei MIR (Nero Reloaded und spätere Updates) immer nur Probleme in Bezug auf DVD-RAM's!

2x100% Systemauslastung bei einem P4 mit 3,2Ghz mit Hyperthread will schon was heißen.
Egal ob es sich hierbei um org. Panasonic oder Verbatim DVD-RAM’s handelt.
Die führte automatisch zu Fehlermeldungen bzw. Fehlbränden – keine DVD-RAM war funktionstüchtig.

Einzig was 100%ig funktioniert sind die org. Panasonic DVD-RAM Treiber „umzupatchen“, damit sie auch auf dem LG funktionieren.

Aber warum sollte man das tun, wenn doch XP ja auch DVD-RAM lesen & schreiben kann!?

Hier die Erklärung:

1. Das Brennen mit den XP eigenen Treiben dauert wesentlich(!) länger
2. Es wird nur FAT32 unterstützt (=etwas weniger Speicherplatz auf DVD-RAM)
3. Wie möchte man eine DVD-RAM sonst im UDF 1.5 oder UDF 2.0 Format formatieren?

Das Universal Disk Format 1.5 ist ein Dateiformat für PC & Mac OS (gleichzeitig nutzbar). Das UDF 2.0 Format wird speziell für große Video & Audio Daten verwendet.
Im Grunde „könnte“ man sagen die gesamte Leistungsfähigkeit der DVD-RAM erschließt sich mit der richtigen Formatierung. (Was nicht heißen soll das FAT32 „scheisse“ ist) Dafür kann man im UDF Format die RAM's mit einem
Schreibschutz versehen.

Zu Nero selber:
Ich bin ein ganz großer Fan von Nero, seit der 5er Version habe ich jedes, aber auch wirklich jedes Update runtergeladen bis hin zu aktuellen Version von Nero 6 Reloaded und nie Probleme gehabt (außer DVD-RAM mit In-CD).
Für mich persönlich ist Nero das beste Kopierprogramm mit sehr vielen nützlichen Tools (NeroRecode usw.) Also diesbezüglich wollte ich keinem sein heiliges Nero „beschmutzen“. ;) (Wobei ich mit Nero 7.0 noch abwarten werde…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Aber warum sollte Nero die Formatierung zerstören, nutze ja selber DVD-RAM z.b in einem DVD-Recorder und da wird ja ständig formatiert, editiert u.s.w - und selbst eine DVD-RAM die ich im PC behandelte mit Nero und einem LG-Brenner lies sich dennoch im Recorder verarbeiten. Bis auf 1 Ram-Medium defekt war, konnte im PC bearbeitet werden, aber im Recorder nicht mehr, also kaputt gehen können die auch, wobei das Laufwerk des DVD-Recorders 1x getauscht werden mußte, da es nicht i.o war. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme damit, und wohl demnächst dann den Nec 4551A kaufen, zumal dieser dann ja auch 10x DVD-RAM lesen kann, meine anderen können nur 2x
 
1. Das Brennen mit den XP eigenen Treiben dauert wesentlich(!) länger
2. Es wird nur FAT32 unterstützt (=etwas weniger Speicherplatz auf DVD-RAM)
3. Wie möchte man eine DVD-RAM sonst im UDF 1.5 oder UDF 2.0 Format formatieren?

hab mal ein bissel google arbeiten lassen und tatsächlich universaltreiber für mein dvd-ram laufwerk gefunden und ich "muss" zugeben das es deutlich schneller geht als mit nero:o *buck*. aber warum liefert denn lg sowas nich mit, aber auch hier muss ich sagen das mein brenner bulk war also es war nichts dabei nichtmal kleine schrauben*lol* sondern nur die plastikhülle.
 
Hab erst letztens eine DVD-RAM mit meinem Pio 110, via Nero, gebrannt.. Sie tut auch.. hm..

Werde mir mal aber einen richtigen Treiber zulegen... :)
 
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen:

Bitte brennt RAMs nicht mit Nero! Einfach einlegen, Daten raufziehen oder wieder löschen. Alles andere wird zu suboptimalen Ergebnissen führen. Auch sind keine Dinge wie InCD unter XP notwendig. Sie bringen auch keine Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten