Crashkurs externe Festplatte

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Kann mir mal jemand einen Crashkurs für externe Platten geben? Ich bräuchte nämlich eine um mehrere GB (derzeit knapp 70, wird aber schnell mehr) von meiner Platte zu kriegen.

Ist eine externe da überhaupt das richtige für oder bekäme ich wesentlich mehr Kapazität fürs gleiche Geld mit einer internen? Es geht mir darum a) nicht alles auf einen Haufen DVDs zu brennen und b) nicht noch einen (oder mehrere) Energie schluckende, lärmende, Wärme erzeugende und Platz einnehmende (kollidieren teilweise mit Graka) Platten im Gehäuse zu haben, nur für Filme die ich ja eh nur ab und zu abrufe.

Also, was kriegt man so fürs Geld, wie siehts mit Alternativen zu USB 2.0 aus (bei Geizhals les ich was von LAN oder Firewire), was bringen die, welche Hersteller sind gut?

Kürzlich erwähnte hier auch wer dass man einfach eine interne Platte in ein externes Gehäuse packen kan, ist das besser?
 
externe Platte ist schon das richtige um im privaten Bereich viele Daten zu sichern.

Ob USB 2.0 oder Firewire ist eigentlich je nach Hersteller der Festplatte bzw. des externen Gehäuses verschieden, und hängt natürlich auch davon ab ob dein PC Firewire hat. Große Unterschiede gibt es da in der Regel nicht, Firewire zieht glaube ich weniger CPU Last als USB durch bessere Busstruktur, aber wenn du eh nur ab und an Daten von der Festplatte brauchst ist das auch eher unwichtig. LAN ist eigentlich nur interessant wenn du die Festplatte als Netzwerkspeicher mit mehr als einem PC gleichzeitig nutzen willst.

Interne Platte in ein externes Gehäuse ist eigentlich das gleiche wie ein fertige externe Platte kaufen, da steht auch nur eine normale Computer-Festplatte in einem Gehäuse mit Anschlüssen. Aber man weiß halt was für eine Platte drin ist und kann sich das Design der verfügbaren Gehäuse aussuchen.
 
Also bezahlt man praktisch den Aufpreis des externen Gehäuses? Kostet das viel mehr als eine fertige Kombination?

Was für Hersteller könnt ihr mir denn empfehlen und bis zu welcher Kapazität sind die Preise fair?
 
Als Externes gehäuse empfehle ich die ICY Box, hab 50€ dafür gezahlt uns sie untersüzt USB 2.0 sowie Firewire, dürfte aber billiger geworden sein..
 
Oder ne (Bsp) tutto-completto 300 GB Maxtor, 16 MB Cache, 7,2K im ext. USB 2.0-gehäuse für ca. 230,00.

Bandbreite ca. 160 G/110,00 - 400 G/ 260,00. Bsp: www.schiwi.de / festplatten

jeweils einschl. Gehäuse + NT
 
Zurück
Oben Unten