HDD Locked Enter Password

Beastli

Cadet
Mitglied seit
09.03.2002
Beiträge
38
Renomée
0
Nabend,

ich habe folgendes Problem:

Western Digital 80GB

Beim Start der PC`s erscheint bevor ich noch ins Bios komme in rot "HDD Locked Enter Password"

Ich habe nun schon tage lange gegooglt und auch einiges Interessantes zu diesem Thema gefunden, nur leider nicht das was ich hören wollte. Angeblich ist diese Platte nicht mehr zu benutzen und man könnte sie genauso gut wegwerfen, doch ich habe sehr wichtige Daten darauf. Sie ist zwar nicht Defekt, aber halt mit einem Passwort belegt, welches eher nicht zu lösen ist. Dummer weise habe ich nie eines vergeben. Das letzte was gemacht wurde war XP Neuinstalliert und der Grafiktreiber draufgeschmissen, danach reboot und da begann das Problem.

Als Master Platte erscheint wie oben genannt HDD locked, als Slave wird sie nicht erkannt weder im Bios noch im Windows.

Bei Seagate Platten gibt es so wie ich rausgefunden habe ein Masterpassword, doch leider nicht bei Western Digital.

Da ich viel Hilfe bisher hier hier im Forum bekam mit jeglicher art von Problem, hoffe ich auf eure Hilfe.

thx

beA
 
Ja das stimmt diesen Bericht habe ich auch gelesen, doch es gibt auch dort leider keine Lösung.

An den Support habe ich gerade schon geschrieben und werde da nun mal abwarten, gehe aber von keiner guten Antwort aus, da eine Lösung wohl sonst schon unter Google zufinden wäre. Wie gesagt bei Seagate gibt es ein Masterpassword womit es anscheinend auch geht.

bye beA
 
Tut mir ja echt leid wegen Deinen Daten! Afaik sind die nämlich absolut unrettbar veloren - da kann nichmal ne Spezialfirma helfen...

Aber VIEL wichtiger wäre zu wissen, wie das nun wirklich passiert is!!!
--> Warste nach der Neuinstall im Inet, bevor die Platte gelocked wurde?
--> Wenn ja, was haste da gemacht und welche SPs und WinUpdates waren davor schon drauf?
--> Hat sich etwa das Horror-Szenario aus der c't schon bewahrheitet??!!??

Hoffe ja mal ganz schwer, dass "nur" die Platte einfach im A... is!!!
 
@ boidsen

Also wie es mir scheint hat es dies.. weil dies kein einzelfall ist, zwar kamen bisher nur bei HDD`s die aus der Xbox stamten diese Probleme was auch verständlich ist nur treten immer mehr diese fälle auf.


Vor der installation lief diese Platte an 2 verschiedenen Meinbaords und tat so wie sie sollte.

1. Windows XP Proffesional installiert ohne SP
2. Internet lauffähig gemacht für SP und Updates ! (was wohl eher nicht die richtige entscheidung war)
3. Grafiktreiber installiert.
4. Reboot und die msg "HDD Locked"

bye beA
 
Wenn DAS wirklich stimmen sollte - die Folgen wären unabsehbar!!! Sozusagen der Super-GAU der Computerwelt!!!
--> Hab den Thread hier jedenfalls mal gleich der c't-Redaktion gemailt...

Bitte verlink mal Belege für weitere Fälle! Vielleicht isses ja doch was anderes wegen der Xbox o.ä. - wobei aber Deine 80er Platte ja wohl nich aus ner Xbox stammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einige wenige links, die auf das selbe Problem hinweisen. einige sind etwas älter, dennoch kann das prob wohl schon länger bestehen bzüglich eines virus. Die links sind alle etwas geändert, weil ich nicht wusste ob ich so reinstellen kann.

Am intressantesten ist wohl der erste, aber er ist auch auf englisch.

htpp://answers.google.com/answers/threadview?id=331781

wvw.winboard.org/index.php?showtopic=16061

wvw.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=19843

wvw.computerbase.de/forum/showthread.php?t=146247

wvw.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-101126.html

bye beA
 
doch ich habe sehr wichtige Daten darauf.

Wenn sie so wichtig sind, warum hast Du denn kein Backup davon erstellt?
Tut mir wirklich leid um Deine Daten, aber wenn jemand kein Backup in irgendeiner Form vorliegen hat, dann können die Daten vielleicht doch nicht so wichtig gewesen sein, oder?
 
Die ersten drei Links sind insofern sehr interessant, als es sich dabei ebenfalls um WD-Platten handelt und andere Ursachen, als tatsächlich das Setzen eines Passworts (durch was auch immer) ausgeschlossen scheinen...
Der vorletzte Link is ja wohl eher ne DAU-Sache...
Und beim letzten Link is ne Seagate abgeraucht...

--> Aber das mit den WDs sollte man im Auge behalten - hatte neulich auch so eine im gelockten Zustand bei nem Kunden! Der meint zwar, dass da sein Sohn dran rumgespielt hätte - aber wer weiß... Theoretisch kann der Virus oder etwas anderes, was den gleichen Effekt hat, ja schon bei Auslieferung auf der Platte sein - nämlich auf der Spur 0...!
 
Bei ner Platte, die mit Passwort auf der Spur 0 gelocked is, geht das doch auch nich - auch nich nach Umbau der Scheiben in ein Spezialgerät! Oder bin ich da falsch informiert?!?
 
Bist du. Was denkst du, was die HDD macht? Die speichert auf der HDD (und ganz sicher nicht auf Spur0 ;)) das eingegebene Passwort und die Firmware fragt das beim booten ab, wenn falsch eingegeben verweitert die Firmware das arbeiten.

Wenn du die Platter rausnimmst und mit einem externen Gerät ausließt (und nix anderes machen die Leute bei zB. Ontrack) bekommst du die alle wieder.
 
Sie speichert das Passwort aber auf den Spur 0... Denn nur das Nullen der Platte entsperrt sie wieder!
Aber hab mal ne Weile rumgegooglet: Es gibt wohl doch ne Möglichkeit mit Spezial-Hardware die Daten zu retten...
 
Wenn sie so wichtig sind, warum hast Du denn kein Backup davon erstellt?
Tut mir wirklich leid um Deine Daten, aber wenn jemand kein Backup in irgendeiner Form vorliegen hat, dann können die Daten vielleicht doch nicht so wichtig gewesen sein, oder?

Wer sagte das es keins gab. Es gab ein backup, einmal auf der Zweiten Partition der besagten HDD und eines auf ner Extra Festplatte nur die ist auch vor kurzer zeit fehlerhaft geworden(anderes Problem). Dumm gelaufen 1 Jahr Buchführung wieder neu machen.

Habe nicht damit gerechnet das die HDD aufeinmal Locked ist und das würde niemand denken. Naja und nen Kleinunternhemen es normal nicht nötig für den rest ne Datensicherung zu machen.

bye beA
 
Könnte es mit der Software von Ontrack(easy recovery) klappen die Daten zu retten?

Es geht nur um 2 MB ;( mehr ist das nicht. Die platte kann icha uch eben neu kaufen.

bye beA
 
Softwaremäßig geht da definitiv nix - ohne Pladders ausbauen und einsetzen in ein spezielles Lesegerät is da nix zu machen!
 
Ich kenn's so, dass die HDD das irgendwo in den für Verwaltungszwecke abgezweigten Sektoren ablegt, aber kann natürlich auch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
 
Wie erwartet gibt WD für diesen Fall keinen Support und schickt per Mail direkt die Werbung für ein Unternehmen das Daten retten soll mit.

Ich find es nur lächerlich, da wirklich nichts falsches gemacht wurde. Allein diese Sperrfunktion ist in meinen Augen eine Riesen Sicherheitslücke. Das einzige was WD anbietet ist die erstattung der HDD.

bye beA
 
Ich würd an deiner Stelle da mal versuchen ein bisschen Druck zu machen! 1. Schriftlich und nicht per email, mal schaun ob sich da nicht doch eventuell was tut. Auch eventuell mit einer Veröffentlichung bei grossen Magazinen drohen etc... Das alles natürlich nur, wenn es dir das Wert ist, aber ich würde mich so nicht abwimmeln lassen! ;)
 
Das ist ganz einfach, WD kann da garnix machen. Die Firmware will net, also bekommt man auch die Daten net runter.

Einzige (brauchbare) Alternative wäre: WD stellt eine spezielle Firmware bereit die sich nicht um das angegebene Passwort kümmert, das müsste man auf eine baugleiche HDD flashen und dann die Elektronik umbauen.
 
Naja, mir ging es nicht darum, ob es machbar ist, oder nicht, sonder darum, das die Hersteller sowas immer schön auf die Kunden abwälzen, obwohl das scheinbar ein Problem von ihnen ist, also sollen die auch für den enstandenen Schaden aufkommen, egal wie! So einfach ist das eigentlich, blos leider wahrscheinlich nicht in der Praxis... ;D
 
Naja, mir ging es nicht darum, ob es machbar ist, oder nicht, sonder darum, das die Hersteller sowas immer schön auf die Kunden abwälzen, obwohl das scheinbar ein Problem von ihnen ist, also sollen die auch für den enstandenen Schaden aufkommen, egal wie! So einfach ist das eigentlich, blos leider wahrscheinlich nicht in der Praxis... ;D

die frage ist nur, ob wd da überhaupt eine schuld trifft. die implementierung eines paßwort schutzes macht vor allem im mobilen bereich sehr viel sinn.

kannst dir mal folgenden c't artikel anschauen, siehe

http://www.heise.de/ct/05/08/172/

laut c't sind dort vor allem die mainboard-hersteller schuld, die ohne größeren aufwand controller-seitig übers bios beim rechner-start die paßwort-funktion einfrieren und damit möglichen mißbrauch unterbinden könnten. obwohl die problematik schon viele jahre bekannt ist, gibt es selbst heute im prinzip keinen mainboard-hersteller, der bei seinen desktop-mainboards entsprechende vorbeugende maßnahmen umgesetzt hat. von daher war es nur eine frage der zeit, bis sich mal ein schädling das ganze zu nutze machen würde.
 
Über die eigentliche Schuldfrage hab ich mir jetzt auch nicht wirklich Gedanken gemacht, nur eines ist relativ sicher, in diesem Fall scheint den User keine Schuld zu treffen. ;)

Ich mein ich seh es ja noch ein, dass es einen mechanischen/elektrotechischen Defekt gibt bei einer HDD, hatte ich ja auch schon, und da hab ich mich mit abgefunden. Aber wenn hier halblebig Sachen implementiert werden ohne ausreichende Sicherung, seh ich das irgendwie nicht ein, wer auch immer nun Schuld daran hat!
 
Naja und nen Kleinunternhemen es normal nicht nötig für den rest ne Datensicherung zu machen.

Auch Kleinunternehmen sind verpflichtet, steuerrechtlich relevante Daten 10 Jahre aufzubewahren und diese auf Anforderung dem Pfuinanzamt in lesbarer Form (kann auch ein Datenträger nach deren Vorgaben sein) zur Verfügung zu stellen !
 
Zurück
Oben Unten