120 gb festplatte ide welche?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
und nun noch eine frage zur festplatte!!

welche würdet ihr da empfehlen, dachte an maxtor, nur welches model?
 
Suchst du Ide oder Sata(2)?
Eine 120er würd ich überhaupt nicht nehmen, da kaum Preisunterschiede zu 160er Platten sind.

Oh, habs grad gesehen, du suchst Ide
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte, IDE, 160 GB, 7200U/min., UDMA 100, Seagate Barracuda 7200.9 ST3160812A

Und 120 GB lohnen sich wirklich nicht, der Preisunterschied liegt bei ~10€ ;)
 
ich will mir auch ne neue ide platte zulegen 160gb, sollte ruhig und mit geringer hitzeentwicklung laufen und vor allem stabil.
was ist da am besten?
dachte auch an die ST3160212A Barracuda 7200.9 von seagate.
wie siehts mit maxtor und samsung aus?? (vom preis tun die sich ja alle nich viel)
 
Seagate verwendet bei der 160er 7200.9 als einziger Hersteller nur eine einzige Platte pro Laufwerk - für die Laufruhe, Wärmeentwicklung und Verlässlichkeit ist das eine optimale Voraussetzung.
Auch wenn ich bisher leider keinen Test zu den neuen Seagates gelesen habe, würde ich diese schon anhand der technischen Daten und der diversen Vorgänger empfehlen :)
Maxtor scheint in letzter Zeit erhebliche Qualitätsprobleme gehabt zu haben und soll in nächster Zeit von Seagate übernommen werden - auf dieses Pferd würde ich nicht mehr setzten.
Die P80 Serie von Samsung ist zwar schon irgendwie legendär, weil sie 2003-2005 eine der schnellsten und dabei leisesten Serien von 7200er Platten war, leider hat es aber auch viele Montagsmodelle gegeben, die entweder recht laut waren (besonders Vibrationen) oder recht früh ausgefallen sind ... sie würde ich also auch nicht nehmen (das sage ich als glücklicher Besitzer einer "guten" SP1614N seit Ende 2003 ;) ).

so long

JCD
 
Seagate verwendet bei der 160er 7200.9 als einziger Hersteller nur eine einzige Platte pro Laufwerk - für die Laufruhe, Wärmeentwicklung und Verlässlichkeit ist das eine optimale Voraussetzung.
sehe ich prinzipiell ja auch so, die 7200.9 mit 160gb ist im moment dank ihres single-platter design eine interessante platte.

aber die wärmeentwicklung hat da nicht wirklich profitiert. zum vergleich, eine pata 160gb t7k250 hat im leerlauf eine leistungsaufnahme von ca. 5,2w, die barracuda 7200.9 hingegen 7.2w. ebenso unter last, dort geht eine t7k250 bis 10w, eine barracuda 7200.9 bis 13w.
 
Zurück
Oben Unten