IDE oder S-ATA II mit NCQ??????

Bodylove666

Commodore Special
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
423
Renomée
3
Standort
Am Ende der Welt
Wenn Du einen einfachen Austausch machen willst, also z.B. 250 GB PATA gegen 250 GB SATA, dann wird dir das fast überhaupt nichts bringen außer weniger Geld im Portemonnaie (wenn Du die 250er PATA verkaufst wirst Du weniger Geld bekommen als Du für die 250er SATA ausgibst).

Falls Du allerdings die SATA-Platte als zusätzliche Platte nehmen willst und dich fragst ob Du nun das Betriebssystem auf der PATA-Platte behalten sollst oder auf die SATA-Platte spielen solltest kannst Du das beruhigt auf der PATA-Platte lassen, so ein großer Unterschied ist das nicht.
 
Ich würde mir an deiner Stelle nur eine SATA kaufen, wenn du in nächster Zeit auch ein Bord kaufst bei dem der SATA Controller nicht über den PCI Bus angebinden ist.
Tust du das nicht, hast du nicht nur keinen Vorteil sonder belastetest auch noch deinen PCI Bus.
 
Ich hab ne Sata Festplatte, hatte davor ne IDE, beide 80 GB ! Merke keine Unterschiede t.t
 
schließe mich meinen vorgängern an.
und von der samsung halte ich so ungefähr garnichts gehen teilweise schnell kaputt. informiere dich mal im netz über defekte festplatten. überwiegend samsung der letzten 2 jahre dabei!!!

scarvy

ps: ich würd zur seagate 7200.8 greifen
 
ok und mit der neuen NCQ Technik das habe ich mal einen Test in der Chip oder PC Hardware gelesen das die schnelle zugreifen könne bzw schneller laden und so ?? Zurzeit habe ich eine IDE 160 GB (133) drin von Samsung... hmm jetzt weis ich nicht wo ich meine Weihnachts Geld Investieren soll LOOOL *lol*
 
NCQ kann theoretisch 5-10% geschwindigkeitsvorteil bringen. merken tut man davon wahrlich nichts. ich hab' 2 platten, die NCQ unterstützen und auch zwei, die es nicht tun. der unterschied ist zwar vorhanden, liegt aber wahrscheinlich nicht am NCQ, sondern daran, dass eine 300GB HDD immer schneller ist, als eine 160 od. 200er von vor 2 jahren.

ich würde meinen kaufentscheid nicht von sonem kleinkram, wie NCQ abhängig machen.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn du Geld loswerden willst hol dir die SAMSUN 250 GB als IDE!
NCQ kannst du eh nur mit nem neuen Intel oder nForce4 Chipsatz nutzen. Von daher für dich uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten