Wird mein Laufwerk auch bei Original-DVD´s Probleme haben?

Superboy

Lieutnant
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
Zuhause
Hi @ all,

hab mal wieder eine Frage: Ich bekam heute von einem Kumpel ein DVD+RW Medium mit Daten drauf, nun, beim Einlegen leuchtete nur das Lämpchen des Laufwerks auf, mehr passierte nicht. Nach langen "quälen" des Laufwerks konnt ich immerhin 70% der Daten kopieren, beim Rest verabschiedete es sich mit einem E/A oder Lesefehler! Als Ursache konnte ich feststellen, dass mein MSI-Starspeed D16 keine DVD+ Medien unterstützt! Also gibts da nichts zu machen.
Da ich mir bald FEAR zulegen möchte, hat mir das jetzt Angst gemacht, dass auch diese DVD nicht auslesbar sein wird! Oder kann ich das nicht mit selbst gebrannten Disks vergleichen?

Gruß

P.S: Neues Laufwerk kommt, sobald ich dafür etwas Geld auf der Seite habe...;)
 
Da ich mir bald FEAR zulegen möchte, hat mir das jetzt Angst gemacht, dass auch diese DVD nicht auslesbar sein wird! Oder kann ich das nicht mit selbst gebrannten Disks vergleichen?
Nein, gebrannte und gepresste DVDs sind nicht miteinander zu vergleichen. F.E.A.R. dürfte soweit sich die DVD in einem vernünftigen Zustand (keine Kratzer, keine Unwucht, usw.) ohne Schwierigkeiten installieren lassen.
Übrigens lag es beim Auslesen der Daten von der selbstgebrannten DVD deines Freundes vielleicht nicht nur am Plus- Format, sondern auch daran, dass es sich um eine wiederbeschreibbare DVD gehandelt hat, denn diese sind aufgrund des organischen Farbstoffes und des damit verbundenen geringeren Refelexionsgrad generell schwieriger auszulesen. Weiterhin könnte dein Freund ein zu hohes Brenntempo gewählt haben, sodass es zu einem erhöhten Jitter kam und die Fehlerkorrektur deines Laufwerks überfordert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für die Hilfe.
Wusst ich noch garnicht, dass sich RW Medien generell schwerer auslesen lassen! Stimmt, die Brenngeschwindigkeit könnte auch zu hoch gewesen sein. Aber wenn ich den Pc nur starte und Windows lädt, brennt das Laufwerks-Lämpchen dauerthaft (wenn die DVD drinn liegt), was ja nichts gutes bedeutet!
Werd mir jetzt ganz bald ein neues Laufwerk zulegen, um wirklich sicherzugehen, dass mir zukünftige DVD´s und so keine weiteren Faxen bereiten*buck* ! Mit dem MSI Starspeed D16 war ich noch nie so zufrieden, wenn man es einmal im Leerlauf laufen ließ, konnte man die gerade eingelegte CD nochmal neu laden, sonst "heulte" das Laufwerk nur rum.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten