Diskussionsthread zu "Mainboard, Prozessor und RAM" :)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr über das Mainboard, den Prozessor und das RAM für den neuen P3D-Server diskutieren.
 
Welche preisliche Beschränkung liegt denn vor?
Ich frage deshalb, weil ich anstatt der 2x246 vielleicht zunächst 1x265 (DC) bestücken
würde, um dann später bei Bedarf nen zweiten 265 nachzurüsten.

BUGGI
 
Budget steht ja in dem anderen Sticky, momentan 2700€ für die Hardware insgesamt. Zu den CPUs: Ich denke, die RAM-Bänke des zweiten Sockels sollen auch genutzt werden (wäre unsinnig wenn nicht), und die beiden 246er sind ja deutlich billiger als ein einzelner 265. Ist also so wirklich besser, in ein paar Jahren kann man dann beide billig gegen 295er oder was es dann so gibt ersetzen und mehr RAM reinkloppen, dann reicht der nochmal so lange.
 
In der einen Chip war mal ein Artkiel zu 2er Opteron Boards. Und da hatte mich das eine Iwill Baord faziniert ,da es auf den ganzen Baord kaum Kondensatoren gibt. Die sind glaub in ICs oder so umgewandelt ,dazu war alles passivgekühlt. Oder ein Tyan mit Scsi ???
 
Ich bin ja kein Server Spezialist, aber wie wärs mit nem AMD Opteron System? Nen Intel sollte eine Webseite, die "Planet3DNow" heißt nicht haben "*g*
 
also ich hab einen dual opteron 246 mit tyan thunder k8w. läuft prima das ding, wenn ihr also infos über das board braucht, sagt bescheid.
 
Hi..

Ich würde für den Fall ein Intel-System aufbauen, bestehend auf einem Board mit I-955 Chipsatz, und einem z.b Dual-Core o. einem Model mit HT bis z.b . Je nachdem ob die verwendete Software daraus einen Vorteil ziehen kann.

Intel P4 640 3.20Ghz Sockel 775 boxed ATX ca 200 o. Pentium D 830


Mobo z.b das Abit AW-8........2xGB-LAN, bis max 8GB-RAM erweiterbar. ca 200 Euro

Warum kein AMD, da es meiner Meinung nach keine vernüftige Plattform gibt, mit Ausnahme des ULI oder einem reinem AMD-Chipsatz.

N-Force, ATI, VIA halte ich dafür als ungeeinget, und da scheint Intel mit diesem Chipsatz besser zu sein, der On-Board Raid-Controller bietet ja auch einige besondere Features.

Und dazu passenden DDR-RAM II Speicher. 2GB MDT liegen bei ca 200 Euro.

zumal 2700 Euro nicht viel ist, bei SCSI und Dual Opteron ala 940 nebst Board bleibt nicht mehr viel über *g*

Auch wenn es hier ein AMD-Forum ist *g*
 
Intelsystem... wohl nur ein gag, oder...

auch wenn es für die Intelbasis mehr server taugliche boards gibt.


Bei den Opteronboards führt an Tyan kein weg vorbei. Alle anderen sind nur gute Workstations boards, die man zur not auch im server nehmen kann. Stichwort: Onboardgrafik.
 
Intelsystem... wohl nur ein gag, oder...

auch wenn es für die Intelbasis mehr server taugliche boards gibt.


Bei den Opteronboards führt an Tyan kein weg vorbei. Alle anderen sind nur gute Workstations boards, die man zur not auch im server nehmen kann. Stichwort: Onboardgrafik.

On-Board Grafik reicht doch, optional bei dem besagten Abit Board eine Matrox G550 PCI-E x1, oder eine Matrox G 550 PCI, oder ne FX oder ATI irgendwas reicht doch für nen Server *g*

Und ob es Tyan sein muß, bzw. ich mal einfach mal, die Server Board liegen meist alle so um 300-400 Euro und passende Dual Opterons sind bestimmt nicht billig, viele davon haben einen N-force Chipsatz drauf, gibt glaub nur 1-2 Mobos die einen von AMD drauf haben.

Arbeiten zudem alle noch mit AGP/DDR-1 ............ es kann für einen längeren Serverbetrieb wohl nicht schaden schon auf DDR-RAM II und PCI-E umzusteigen....

Karten und Speicher sind teilw. sogar billiger als AGP und DDR-1........

Deswegen ist das was ich sagte schon mein voller Ernst, und kein Gag oder so, zumindest sehe ich kein lachen.
 
bei fertig konfektionierten Servern hat man immer Onboard VGA, da gibts nichts anderes

meine ich ja, warum noch geld für eine extra karte ausgeben. die Rage Pro mit 8MB ist doch die standardkarte für jeden server. iwill hat AFAIK nix mit onboard karten, weils alles workstation und keine serverboards sind.
 
gegenüber nem schicken dc opteron hat intel wohl nicht wirklich was attraktives entgegenzusetzen.

allerdings sollte man beim mainboard tunlichst um alles einen großen bogen machen, wo der name nvidia oder nforce drauf steht.

@ Zidane

ich weiß ja nicht, wie wichtig Nero24 service & support ist. aber ich würde nicht gerade ein produkt von einer firma wie abit kaufen, die sich nun schon seit einer weile quasi am abgrund bewegen. da würde ich lieber auf einen zuverlässigen und renommierten hersteller von server-boards setzten.
 
Ich bin gerade dabei einen neuen Server aufzusetzen .
Das Mainboard ist ein Tyan K8SD. Mit 2 X 246. 4GB Ram.

AGP ist sinnlos für einen Server!
PCI-E braucht man auch nicht wirklich, solange PCI-X vorhanden ist.

mfg deaken
 
Hi Nero24!

Könntest du vieleicht noch etwas mehr zu den Anforderungen an die Hardware sagen.

Ihr habt 2 Dual-P3 mit wieviel MHz, wieviel Speicher, was für Plattenanbindung?
Wieviele User können die Systeme bedienen?
Wieviele neue User erwartet Ihr?
Wenn Performanceprobleme auftauchen, was sind die Ursachen => limitierende Komponenten (CPU, Speicher, Platte?)

BTW. ohne NUMA-Aware OS ist es praktisch egal ob Memory an einer oder beiden CPUs hängt.
 
gegenüber nem schicken dc opteron hat intel wohl nicht wirklich was attraktives entgegenzusetzen.

allerdings sollte man beim mainboard tunlichst um alles einen großen bogen machen, wo der name nvidia oder nforce drauf steht.

@ Zidane

ich weiß ja nicht, wie wichtig Nero24 service & support ist. aber ich würde nicht gerade ein produkt von einer firma wie abit kaufen, die sich nun schon seit einer weile quasi am abgrund bewegen. da würde ich lieber auf einen zuverlässigen und renommierten hersteller von server-boards setzten.

Mag sein das du Recht hast, aber nur z.t ich habe bisher mit keinem Abit Board Probleme bekommen, mal abgesehen von den Kondensator-Probleme die bis 2002 akut waren, und heute sind Epox, sogar Dell und evt. noch andere davon betroffen, weil billig eingekauft wird, und unzureichende MF Typen verbaut werden, da besteht seit 2003 nicht mehr, ich habe selber mein P4 Board im OC über 2 Jahre am laufen ohne Probleme. Ich würde wieder ein Abit kaufen, da ich bei anderen Herstellern nicht sicher sein kann wie lange es hält, nichtmal bei Asus. Mit dem Suppoert hatte ich bisher keine Probleme. Ich sag mal *Totgesagte leben länger* und Abit vergibt 3 Jahre Garantie, ich weiß nicht ob das Tyan auch tut, und man kann ja wie gesagt sich eine 2 Platine beiseite legen für den Notfall. Ich kann jedenfalls über Abit nichts aber auch gar nichts nachteiliges sagen.

Sollte sich Abit irgendwann verabschieden, muß man sich halt einen anderen Hersteller suchen, ich hätte ein Problem damit zu sagen, welcher es den dann sein wird. Epox auf keinem Fall, Asus und Gigabyte fallen ebenfalls raus, MSI aufgrund des schlechten Supports sowieso, also was nehmen ?

Bei Abit kannst immer einen telefonisch erreichen, und helfen auch, nenne mir noch ein Hersteller wo man sofort durchkommt und beraten wird, bei MSI wird man doof angemacht, selbst erlebt.

@pik11 , also eine On-Board Graka kann mal kaputt gehen. Was tuts du -> den Graka-Chip tauschen, oder dich entscheiden und für 5-10 Euro eine 1,5V AGP Karte von ATI oder NV kaufen, ........und daher ein Serverboard ohne AGP, oder PCI-E x1 nicht kaufen würde.
 
@Zidane

Das Argument mit PCI-E und DDR2 kannst Du gleich wieder vergessen.


1. Wird ein Server i.d.R. nicht aufgerüstet. Der bleibt einfach 4 Jahre so wie er ist und wird dann komplett ersetzt. Gut, ev. etwas mehr RAM aber mehr nicht.

2. Sind diese Technologien total unwichtig. DDR2 ist sowieso ein sehr schlechter Vorschlag, wegen den Latenzen. Anders als im Desktopbereich merkt man den Unterschied zwischen CL 2.5 und CL 2.0 doch recht deutlich bei Datenbankanwendungen. Und da ist DDR2 nun wirklich ungeeignet.

Das mit dem P 640 war ja wohl ein Witz. Ebenso der Vorschlag mit dem Abit-Board. Nicht nur, weil die kurz vor dem Konkurs sind, sondern in einem Server, der die meiste Zeit unter grosser Teillast ist und 24/7 läuft, MUSS man zu einem Serverboard greifen.

Meinst Du, die sind umsonst so teuer? Bestimmt nicht, dort werden extra gute Komponenten verbaut (Elkos etc) und die Qualitätssicherung ist auch wesentlich höher. Zudem hast Du dort echten Support. Da musst Du nicht erst 2 Wochen warten bis Ersatz kommt....
 
Bei einem Budget würde ich zu einem Server von Supermicro greifen.

http://www.supermicro.com/

Die Server sind meiner Meinung nach hervorragend von der Qualität und Zuverlässigkeit
Ich denke die P3D Gemeinde hätte hier einen sehr zuverlässigen Untersatz.

Einen Server aus Einzelteilen zusammen zu bauen käme für mich hier in diesem Fall nicht in Frage. Wäre mir auch zwecks Garantiefällen zu heikel.

Die sind zwar sehr Intel lastig, es gibt aber auch Modell für Opterons. Zumal die Frage für mich zweitrangig Wäre ob Intel oder Opteron. Beide würden sicherlich die Anforderungen bestens meistern.
 
@Nero24

Kannst du zum Housing auch mehr Details verraten?
Mir kommen die 3000 Euro recht viel vor, aber ohne genaue Hintergrunddaten kann man das ja nicht so geanu beurteilen.
Die Hetzner Online AG, bei der ich und ein paar Freunde zu unserer vollen Zufriedenheit einen dedizierten Server am Laufen haben, bietet übrigens auch Colocation an:
http://www.hetzner.de/colocation.html

Allerdings weiß ich nicht, ob das annähernd euren Erwartungen entspricht und ob man mit Hetzner eine angepasste Variante aushandeln kann.

@Hardware:
Die Tyan Mainboards sind sicher eine gute Wahl. Der nForce Pro 2200 ist momentan sicher der performanteste Opteron Server Chipsatz, allerdings sollte vorher die Linuxfähigkeit geprüft werden. Als Prozessoren würde ich auch mind. zwei Opteron 248er einsetzen. Der RAM scheint gut gewählt zu sein.

MfG
 
Hi Nero24!

Könntest du vieleicht noch etwas mehr zu den Anforderungen an die Hardware sagen.

Ihr habt 2 Dual-P3 mit wieviel MHz, wieviel Speicher, was für Plattenanbindung?
Wieviele User können die Systeme bedienen?
Wieviele neue User erwartet Ihr?
Wenn Performanceprobleme auftauchen, was sind die Ursachen => limitierende Komponenten (CPU, Speicher, Platte?)

BTW. ohne NUMA-Aware OS ist es praktisch egal ob Memory an einer oder beiden CPUs hängt.
Stand momentan:
2 Server a 2xPIII (imo 800 MHz ) 2GB Speicher SCSI Raid
Web- und Datenbankserver

Den Webserver belastet vor allem das momentan verwendete Newssystem welches auf cgi basiert, aber mittelfristig (eigentlich schon gestern) auf ein mysql-basierendes CMS umgestellt werden soll.

An dem mysql haengt momentan nur das Forum, seit dem Update auf vBulletin 3.5 hat dieser aber zu kaempfen, inbesonders aufgrund der stark gestiegenen Besucherzahlen: http://extremetracking.com/open;reloads?login=nero24

Hinzu kommt dass die aktuelle mysql Version nicht das Optimale ist, da sie noch kein Caching unterstuetzt, laut Hoehrensagen in vB Foren soll da ein Umstieg auf hoehere Versionen 60 Prozent Performancegewinn bringen, das ist aber aktuell auf dem Server nicht moeglich.

Generell soll noch das ein oder andere Feature hinzukommen, das auch auf mysql aufsetzen wird, Reserven nach oben sind also nie verkehrt.
 
@Zidane

Das Argument mit PCI-E und DDR2 kannst Du gleich wieder vergessen.


1. Wird ein Server i.d.R. nicht aufgerüstet. Der bleibt einfach 4 Jahre so wie er ist und wird dann komplett ersetzt. Gut, ev. etwas mehr RAM aber mehr nicht.

2. Sind diese Technologien total unwichtig. DDR2 ist sowieso ein sehr schlechter Vorschlag, wegen den Latenzen. Anders als im Desktopbereich merkt man den Unterschied zwischen CL 2.5 und CL 2.0 doch recht deutlich bei Datenbankanwendungen. Und da ist DDR2 nun wirklich ungeeignet.

Das mit dem P 640 war ja wohl ein Witz. Ebenso der Vorschlag mit dem Abit-Board. Nicht nur, weil die kurz vor dem Konkurs sind, sondern in einem Server, der die meiste Zeit unter grosser Teillast ist und 24/7 läuft, MUSS man zu einem Serverboard greifen.

Meinst Du, die sind umsonst so teuer? Bestimmt nicht, dort werden extra gute Komponenten verbaut (Elkos etc) und die Qualitätssicherung ist auch wesentlich höher. Zudem hast Du dort echten Support. Da musst Du nicht erst 2 Wochen warten bis Ersatz kommt....

DDR-RAM II ist billiger, und komme mir nicht mit Latenzen an, ich könnte ja jetzt sagen das mit DDR-RAM II und ein wenig OC man Bandbreiten von 10GB/Sec erreichen kann, das packt ein A64er mit DDR-RAM I nicht. Man kann bei den neuen Intel-Chipsätzen den DDR-RAM schneller, langsamer, oder 1:1 zu dem FSB laufen lassen. Des letzteren ist es in einigen Fällen schneller als DDR-RAM I, braucht dir z.b in HW-Luxx nur einige Threads dazu durchzulesen, und die Chipsätze haben sich hierfür weiterentwickelt, womit man DDR-RAM II nicht zu Anfangzeit wo es rauskam vgl. kann, sind einfach unqualifizierte Aussagen. Man kann sich ja diesbezüglich vorher ein wenig informieren.

Ich glaube der Preis hängt mehr mit dem Support, und weil eben Serverboards sind zusammen und weniger mit den verwendeten Bauteilen, der alte P3 933er Rechner lief 5 Jahre lang, war da ein Serverboard drin ?

Und kommt mir nicht wieder mit Abit und Konkurs an, solange nicht bestätigt ist das Abit von heute auf morgen zu macht, will ich davon nichts mehr hören, gar nichts.
 
Was für Möglichkeiten bieten sich denn vom Hoster her im Notfall noch auf das System zuzugreifen?
Denn teure Remote Hands sollten, außer bei Hardware defekt, immer vermieden werden.
 
Stand momentan:
2 Server a 2xPIII (imo 800 MHz ) 2GB Speicher SCSI Raid
Web- und Datenbankserver

Den Webserver belastet vor allem das momentan verwendete Newssystem welches auf cgi basiert, aber mittelfristig (eigentlich schon gestern) auf ein mysql-basierendes CMS umgestellt werden soll.

An dem mysql haengt momentan nur das Forum, seit dem Update auf vBulletin 3.5 hat dieser aber zu kaempfen, inbesonders aufgrund der stark gestiegenen Besucherzahlen: http://extremetracking.com/open;reloads?login=nero24

Hinzu kommt dass die aktuelle mysql Version nicht das Optimale ist, da sie noch kein Caching unterstuetzt, laut Hoehrensagen in vB Foren soll da ein Umstieg auf hoehere Versionen 60 Prozent Performancegewinn bringen, das ist aber aktuell auf dem Server nicht moeglich.

Generell soll noch das ein oder andere Feature hinzukommen, das auch auf mysql aufsetzen wird, Reserven nach oben sind also nie verkehrt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Newssystem so viel Leistung frisst, oder erzeugt ihr jede Newsseite bei einem Aufruf neu? Das würde das erklären. Bei HardTecs4U verwenden wir auch ein cgi Script, was allerdings die Seiten nur einmal statisch erzeugt und dann als php speichert. Bei einem Aufruf werden dann quasi nur noch die einzelnen PHP-Segmente aneinander gereiht.
 
Zurück
Oben Unten