iNTEL als Zukunft ?

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20051128224133.html

Design statt GHz ?
Apple war ja damit auch erfolgreich und Viiv (s. http://www.golem.de/0508/40039.html) muß ja auch Designaspekte berücksichtigen.
Dann wäre auch der zügige, aber immer noch technisch nicht konkurrenzfähige Yonah (mit ohne 64 Bit, langsame SSE) vielleicht per netter Verpackung gut absetzbar.

intc_ultrasuede_nb.jpg
 
Der zügige, aber immer noch technisch nicht konkurenzfähige Yonah ;D wird sich auch so gut absetzen bzw ein Renner werden.Das Stichwort Dual-Core reicht um dies zu erklären..
Desweiteren halte ich Design für einen sehr wichtigen Aspekt.
Das dies erstmal mit Viiv wichtig genommen wird,halte ich für ein Armutszeugnis der PC-Branche oder besser gesagt der Computer und Gehäuse Hersteller.
Gruß
Avatar
 
Boahdie Notebooks sehen aber auchmal geil aus.

Ich muss INTEL immer wieder lassen: Sie haben eine Marketing Abteilung.

AMD hat nur eine Person die jährlich das Fußball und Formel 1 Abo verlängert und sonst NICHTS macht auser ein paar Zeitungsarnoncen.
 
Prozessorhersteller müssen keine Gehäuse Designs oder Vorgaben machen.

Mit bunten Kunststoffen werden wohl andere auch noch in den Markt drängen.
 
Das kriegt Intel immer sauber hin: Die Prozzis können nichts ausser die Stube heizen aber wegen der Werbung wird es trotzdem blind gekauft.
Ich hab das Gefühl die geben mehr Geld in Marketing und Werbung aus als in die Prozessor Technologie.:]

Naja ich weiss was ich mir kaufe, und das sind AMD-Produkte, ich bin doch nicht blöd;D

mfg
Chris
 
Der zügige, aber immer noch technisch nicht konkurenzfähige Yonah ;D ....

CK][;2510286 schrieb:
Das kriegt Intel immer sauber hin: Die Prozzis können nichts ausser die Stube heizen.....



Schon schlimm wenn Ahnungslose in ihrer Welt gefangen sind,
und sich gänzlich allem Anderen verschliessen.


CB
 
Da haste allerdings recht - nur meinste die falschen... ;D ;D ;D
 
Irgendwie habe ich da lieber noch einen herkömmlichen Fernseher und einen Videorecorder,
oder einen Hardware Festplatten Recorder(-gabs mal von Medion im Media Markt), also so nen fif, von Microsoft, wo man nicht weiss wie die das wieder fernsteuern.*suspect*

Schön dann hat man es auch noch neben dem Fernseher stehen und der Multimedia-Pc verbruzelt 300W.:]


Bei nem Tv Gerät sehe ich es noch nicht ein, dass das ganze nen Betriebsystem haben muss und alles Software gesteuert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design wird das wichtigste werden...
die Funktion setze ich vorraus...dh.sparsam und schnell und leise und klein...
das beste Beispiel aus einem Artverwanten Metier ist doch der i-Pod.
Er ist sicher nicht der Beste mp3-Player aber der "schickste".

Und auch deshlab ist eine "gute Verpackung" eines Notebooks ein sehr
gutes Verkaufsargument. Ich muß es schließlich auch den ganzen Tag
ankucken. Die Technik veraltet ...ein gutes Design bleibt.
Und hier darf man ruhig Parallelen zum Autokauf ziehen.
 
nur dass man sich beim Auto die farbe erst aussucht, wenn man das auto bestellt bzw. jederzeit ändern kann.
 
Wenn man es nicht benutzt, ist es kein Wunder das man den Sinn darin nicht versteht. Erinnere mich da neulich an einem ICQ-Gespräch. Der jenige hat einen P4 der 9xx er Reihe und arbeitet sehr viel "VM", mit dem neuen Intel der dies ja in (Hardware) unterstützt, kann er nun mehrere Instanzen flüssig laufen lassen.

Aber gut, ich kann verstehen - wenn einige AMD-Jünger neidisch sind, weil Intel es schon hat und es bereits läuft und man bei AMD wohl erst mit dem AM-2 in den Genuß, kommen wird.

Und solange die letzte Netburst-CPU, das Intel-Werk nicht verlassen hat, wird man wohl noch ne Weile, von einigen AMD-Jüngern hören wie schlecht Intel doch ist, weil es leichter ist, als sich einzugestehen das AMD im Desktop Segment, gegen den Conroe sicher hinter diesem liegen wird.

Und die jenigen werden die ersten sein, die auch Frust sich dann doch nen "Conroe" kaufen und dann so tun, als wenn Sie nie was anderes gehabt hätten.

Aber alleine schon son Thread zu erstellen, da könnt mir schon übel werden, weil er ja wie man sehen kann, sicher an weiterem Nivue verlieren wird. :P
 
@Zidane:

Ich habe ein paar Anmerkungen/Fragen zu deinem Posting:

1. Was hat dein Posting mit der Headline "VIIV" zu tun?

2. AMD hat bei Virtualisierung mehr Möglichkeiten (durch IMC, HTT), muss also auch entsprechend mehr bei der Konzeption beachten. Schließlich will man sicherlich eine Weile beim Sockel AM2 bleiben. Intel dagegen kann bzw. muss die I/O-Virtualisierung in den Chipsatz auslagern und braucht daher am Core-Design selbst nicht so viel verändern. Siehe tec-Artikel.

3. Es gibt afaik noch keine Benchmarks, die unabhängig von Intel durchgeführt wurden. Auch wenn Anandtech im Vergleich zu einem 2,8 GHz A64 x2 durchweg um 20% bessere Werte gemessen hat, muss das nichts heißen. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit. Und nehmen wir an, der Conroe kommt wirklich im Herbst mit 20%+ Performance und zu brauchbaren Preisen, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Intel sei der Vorsprung gegönnt. Man möge bedenken, dass AMD nicht still steht, sondern 65nm und eSiGe sich irgendwann ankündigen.

4. Denkst du, dein Posting trägt dem Niveau des Threads im positiven Sinne etwas bei?
 
@Zidane:

Ich habe ein paar Anmerkungen/Fragen zu deinem Posting:

1. Was hat dein Posting mit der Headline "VIIV" zu tun?

2. AMD hat bei Virtualisierung mehr Möglichkeiten (durch IMC, HTT), muss also auch entsprechend mehr bei der Konzeption beachten. Schließlich will man sicherlich eine Weile beim Sockel AM2 bleiben. Intel dagegen kann bzw. muss die I/O-Virtualisierung in den Chipsatz auslagern und braucht daher am Core-Design selbst nicht so viel verändern. Siehe tec-Artikel.

3. Es gibt afaik noch keine Benchmarks, die unabhängig von Intel durchgeführt wurden. Auch wenn Anandtech im Vergleich zu einem 2,8 GHz A64 x2 durchweg um 20% bessere Werte gemessen hat, muss das nichts heißen. Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit. Und nehmen wir an, der Conroe kommt wirklich im Herbst mit 20%+ Performance und zu brauchbaren Preisen, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Intel sei der Vorsprung gegönnt. Man möge bedenken, dass AMD nicht still steht, sondern 65nm und eSiGe sich irgendwann ankündigen.

4. Denkst du, dein Posting trägt dem Niveau des Threads im positiven Sinne etwas bei?


1. Das erste bezog sich nur auf den 2 Post !, den ersten kann ich eh nicht lesen, und werde es auch nicht.

2. Ist dies ja geklärt, ........ ok sehe ich ein, AMD braucht halt etwas länger.

3. Als Ansatz kann man es dennoch gut verwenden, und selbst wenn es weniger sind, wäre es mir auch egal, fakt ist das es wohl in Zukunft keine so großen Abstände mehr der beiden geben wird, und wenn dann nur soviel das man es vernachlässigen könnte.

4.Hätte ja die betreffenden User zitieren können, hatte aber keine Lust dazu. Fakt ist jedenfalls das es bei Intel immer wieder die gleichen Argumentationen sind, sind zu heiß, kaufen nur Aldi User - wg. echten Mhz und diese Gesülze geht mir echt langsam auf die Nerven, von daher gehe ich mal aus das das Nivue mit meinem Post, genauso gut oder schlecht ist wie vorher auch.

Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern solche Äußerungen gegen AMD irgendwo gepostet zu haben,..und das immmer und immer wieder. Wie ne defekte Schallplatte die ständig hängt....ich habe nichts egen AMD und auch nichts gegen Intel. Nur den N-force Chipsatz, de verfluche ich zumindestens.
 
.... man toll jetzt isses echt ein fanboythread! vorher konnte man zumindest noch schön über marketig fachsimpeln. :-*
 
ROFL endlich mal wieder ein AMD vs. Intel Thread, ja das haben wir ja gar nicht vermisst.

Obwohl ich sagen muss vom Design verstehen die was, so ein Notebook hätte ich auch gern *g*.

Allerdings bitte mit Centrino und ohne Duo-Core :)

Beim PC muss AMD rein, beim Notebook ein Intel Centrino so sehe ich das.
Vielleich ändert sich ja das mit dem neuen Turion dessen Launch mal wieder verschoben wurde.:[ *motz*
.
.
Edit:
1. Das erste bezog sich nur auf den 2 Post !, den ersten kann ich eh nicht lesen, und werde es auch nicht.

2. Ist dies ja geklärt, ........ ok sehe ich ein, AMD braucht halt etwas länger.

3. Als Ansatz kann man es dennoch gut verwenden, und selbst wenn es weniger sind, wäre es mir auch egal, fakt ist das es wohl in Zukunft keine so großen Abstände mehr der beiden geben wird, und wenn dann nur soviel das man es vernachlässigen könnte.

4.Hätte ja die betreffenden User zitieren können, hatte aber keine Lust dazu. Fakt ist jedenfalls das es bei Intel immer wieder die gleichen Argumentationen sind, sind zu heiß, kaufen nur Aldi User - wg. echten Mhz und diese Gesülze geht mir echt langsam auf die Nerven, von daher gehe ich mal aus das das Nivue mit meinem Post, genauso gut oder schlecht ist wie vorher auch.

Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern solche Äußerungen gegen AMD irgendwo gepostet zu haben,..und das immmer und immer wieder. Wie ne defekte Schallplatte die ständig hängt....ich habe nichts egen AMD und auch nichts gegen Intel. Nur den N-force Chipsatz, de verfluche ich zumindestens.
nForce 4 ???
Die Platte nevrt mich auch, ist auch wie so ein Hänger.
Ich habe jetzt ingesammt 5 Mobo mit dem ach so schrecklichen nforce4 verbaut, eins habe ich selber die andern sind im Bekanntenkreis, wo bitte sind die Probleme ?
Ich habe keine und die andern im Beka. auch nicht.
 
Moin Moin!

Kann man sehen wie man will,erstens gibt es noch keine unabhängigen Benchmarks zum Conroe Vs.FX.

Und die Aussage mit Im Desktop muss ein AMD und in Notebook Intel Centrino,lass ich nicht so stehn. Ich habe ein ACER ASPIRE 5024 mit nem kleinem Turion(1,6Ghz) und ner ATI X700 mit 128Mb für schlappe 1000,-€ gekauft. Mein Kumpel hat ein Gericom Centrino mit 1,6Ghz und ATI X700 mit 64mb für 1300,- zu gleicher Zeit gekauft. Mein Eindruck von dem Gericom ist ganz klar :Absoluter Schrott!!!!!!!!!!!! Tastatur klappert und fällt auseinander,Gehäuse klappert und knarzt,von Anfang an kein vernünftiger Ruhezustand möglich, beide nur ca. 3Stunden Akkulaufzeit,das Acer bootet schneller und läuft auch flüssiger in allen Anwendungen.Mein Fazit: Ganz klar kommt es immer auf den Hersteller bei Notebooks an.Und die Spinner die mir erzählen wollen mit einem Centrino Notebook ca 5 Stunden Warcraft mit Akku zu spielen,die möchte ich sehen. Bei Desktop baue ich alles selber zusammen. Sorry musste ich mal loswerden!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hatte nur den N-Force 2, der reichte mir allerdings auch schon. Und da ja immer wieder neue News auftauchen wo es hier und da Probleme gibt, die aber im größten Teil mit an fehlerhaften Treibern liegen, werde ich gewiß nie wieder eine Platine von denen kaufen. Man weiß ja nie was als nächstes kommt. Ich will ein System haben was läuft, und nicht wo ich dran rumbasteln muß bis es läuft und hoffen muß das keine neuen Probleme auftauchen. Interessant war ja noch, als ich neulich bei Asus auf der Homepage war, das drin stand das eine DVB-S2 Karte N-force 4 Boards schrottet ! - und man daher warne diese Karten in diesen Boards zu betreiben. Worin das Problem genau besteht, wurde allerdings verschwiegen.

Und Teils sind es noch Probleme, die seit dem N-Force 2 Chipsatz bestehen, und ab und zu mal neue hinzugekommen sind.

Aber lassen wir das, das es ja nicht das Thema ist - und wohl zu einer Endlosdiskussion führt.
 
Moin Moin!

Es handelte sich wohl um eine Karte von Skystar,und nicht um alle DVB Karten.

Kann man nicht so verallgemeinern.

Gibt ne Menge User die überhaupt keine Probleme mit Nforce4 Chipsätzen haben.

 
Das nForce4 Gesülze hinterlässt bei mir auch immer wieder nur Kopfschütteln.

Wer gräbt hier eigentlich uralte Threads aus ?
Aber vor allem was regst Du Dich über einen Post vom Dezember auf ?

Wenn Intel-Zukunfts-Marketing macht, braucht man sich nicht wundern, wenn einige User mal kurz auf die damalige oder jetzige Realität verweisen.
Aber als Anhänger der Effizienzrevolution bin ich ja sehr zufrieden, dass Intel da auch im Desktop-Markt jetzt teilnimmt.

@ blackhole
Gericom beweist sich fortgesetzt als Schrottproduzent, das ist ja nichts neues. Das man mit dem Turion sehr gute Notebooks bauen kann, beweist auch HP mit dem NX6125.
TRotzdem wäre ich begeistert, wenn es AMD gelänge, auch weitere Edelproduzenzen wie IBM/Lenovo oder Samsung von den Turions zu überzeugen.


Aber das die Marktmacht von Intel immer noch vorhanden ist, durfte ich gestern beim grossen Eröffnungstrallala von Saturn in Stuttgart bewundern.
Die Klitsche verkauft weiterhin nur Intel.
Lustigerweise war die Computer-Verkaufszeile menschenleer, während sich im Rest des Ladens die Leute tot traten. Aber dies, obwohl es den Fast-Geschenkt-805-PentiumD für 550,- € gab. 8)
 
Das nForce4 Gesülze hinterlässt bei mir auch immer wieder nur Kopfschütteln.

Wer gräbt hier eigentlich uralte Threads aus ?
Aber vor allem was regst Du Dich über einen Post vom Dezember auf ?

Wenn Intel-Zukunfts-Marketing macht, braucht man sich nicht wundern, wenn einige User mal kurz auf die damalige oder jetzige Realität verweisen.
Aber als Anhänger der Effizienzrevolution bin ich ja sehr zufrieden, dass Intel da auch im Desktop-Markt jetzt teilnimmt.

@ blackhole
Gericom beweist sich fortgesetzt als Schrottproduzent, das ist ja nichts neues. Das man mit dem Turion sehr gute Notebooks bauen kann, beweist auch HP mit dem NX6125.
TRotzdem wäre ich begeistert, wenn es AMD gelänge, auch weitere Edelproduzenzen wie IBM/Lenovo oder Samsung von den Turions zu überzeugen.


Aber das die Marktmacht von Intel immer noch vorhanden ist, durfte ich gestern beim grossen Eröffnungstrallala von Saturn in Stuttgart bewundern.
Die Klitsche verkauft weiterhin nur Intel.
Lustigerweise war die Computer-Verkaufszeile menschenleer, während sich im Rest des Ladens die Leute tot traten. Aber dies, obwohl es den Fast-Geschenkt-805-PentiumD für 550,- € gab. 8)

Ich weiß ja nicht wenn du meinst, aber stimmt der Thread ist eigentlich schon zu alt - das ich das früher nicht bemerkt habe. :-X
 
Moin Moin!

Kann man sehen wie man will,erstens gibt es noch keine unabhängigen Benchmarks zum Conroe Vs.FX.

Und die Aussage mit Im Desktop muss ein AMD und in Notebook Intel Centrino,lass ich nicht so stehn. Ich habe ein ACER ASPIRE 5024 mit nem kleinem Turion(1,6Ghz) und ner ATI X700 mit 128Mb für schlappe 1000,-€ gekauft. Mein Kumpel hat ein Gericom Centrino mit 1,6Ghz und ATI X700 mit 64mb für 1300,- zu gleicher Zeit gekauft. Mein Eindruck von dem Gericom ist ganz klar :Absoluter Schrott!!!!!!!!!!!! Tastatur klappert und fällt auseinander,Gehäuse klappert und knarzt,von Anfang an kein vernünftiger Ruhezustand möglich, beide nur ca. 3Stunden Akkulaufzeit,das Acer bootet schneller und läuft auch flüssiger in allen Anwendungen.Mein Fazit: Ganz klar kommt es immer auf den Hersteller bei Notebooks an.Und die Spinner die mir erzählen wollen mit einem Centrino Notebook ca 5 Stunden Warcraft mit Akku zu spielen,die möchte ich sehen. Bei Desktop baue ich alles selber zusammen. Sorry musste ich mal loswerden!!!!!!!!!!
Hallo ? zocken nicht aber arbeiten !!!!
Und das kann ich nur bestätigen mein Asus packt die 5 Stunden.
Zocken kann ich je nach SPiel zwischen 3-3,5 Stunden.
Aber Gericom zum vergleich, ich lach mich tot. Was hat bitte die Tastatur mit Intel oder Amd zu tun ?
Selbst wenn du Gericom Turion nehmen würdest hättest du Schrott in der Hand.

Deswegen hoffe ich dass der neue Turion mehr Wind einhaucht in der NB Szene.
.
.
Edit:
Moin Moin!

Es handelte sich wohl um eine Karte von Skystar,und nicht um alle DVB Karten.

Kann man nicht so verallgemeinern.

Gibt ne Menge User die überhaupt keine Probleme mit Nforce4 Chipsätzen haben.

Übrigens zwei Bekannt haben ne Skystar am laufen.
Denn das ist Blödsinn !!!!! Asus hat das in die Luft gehängt und warum ? Weil sie den Fehler nicht eingestehen wollten, denn die hatten nen Bug in der Stromversorgung für die Tv-Karte im PCI Port.

Denn selbst die Skystar läuft sonst auf allen Boards.
Und das wurde auch schon in diversen Foren richtig erkannt und desöfteren schon gesagt. Aber anscheinend ist immer nvidia schuld wenn was nicht funzt.

Ich bin kein NV Fan das sei mal angemerkt.
 
Hallo ? zocken nicht aber arbeiten !!!!
Und das kann ich nur bestätigen mein Asus packt die 5 Stunden.
Zocken kann ich je nach SPiel zwischen 3-3,5 Stunden.
Aber Gericom zum vergleich, ich lach mich tot. Was hat bitte die Tastatur mit Intel oder Amd zu tun ?
Selbst wenn du Gericom Turion nehmen würdest hättest du Schrott in der Hand.

Deswegen hoffe ich dass der neue Turion mehr Wind einhaucht in der NB Szene.
.
.
Edit:

Übrigens zwei Bekannt haben ne Skystar am laufen.
Denn das ist Blödsinn !!!!! Asus hat das in die Luft gehängt und warum ? Weil sie den Fehler nicht eingestehen wollten, denn die hatten nen Bug in der Stromversorgung für die Tv-Karte im PCI Port.

Denn selbst die Skystar läuft sonst auf allen Boards.
Und das wurde auch schon in diversen Foren richtig erkannt und desöfteren schon gesagt. Aber anscheinend ist immer nvidia schuld wenn was nicht funzt.

Ich bin kein NV Fan das sei mal angemerkt.

Hallo? Hallo?

Wer Kauft sich ein Centrino mit X700 oder mehr um mit Word zu arbeiten.?????
 
Zurück
Oben Unten