RAMGESCHWINDIGKEIT !

jakmo

Redshirt
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1
Renomée
0
HAllo !

Ich habe einen P4 3,0 GHZ mit 800 FSB und einem Gigy-Byte MOtherboard. ich habe gestern 4x512 RAM 3200 400 von Corsair (Value Select) eingebaut. Die Ram sind übrigens Double Sided.

So wenn ich jetzt mit einem Tool die Geschwindigkeit betrachte wird mir als effektive Geschwindigkeit 200Mhz der Rams angezeigt.
Auch kommt mir das System insgesamt im Office Betrieb "etwas langsamer" vor. beim WoW zocken hab ich auch noch keine Verbesserung bemerkt.

nun ich bin ein kleiner noob auf diesem Gebiet, deshalb die frage ob ich noch irgendwo oder irgendwas einstellen muss , im bios oder so.
Oder passt das so wie es ist? (also noch mal es wird als geschwindigkeit der rams 400mhz angezeigt, als effektive geschwindigkeit aber eben 200MHZ)

Oder habe ich die falschen Chips gekauft ? (1GB Chips verträgt mein MB nicht)

(hatte vorher 4x256 single sided 400MHZ drin)

oder habe ich mir einfach mehr erwartet von 2GB ? hat es was mit der auslagerungsdatei zu tun ? ich habe sie auf das 1,5 fache eingestellt also mind.3072 max 4096

soll ich die spannung erhöhen der rams ? (momentan orginal 2,5V / falls ja- wie und wo ?

Kann man/soll man irgendwas bei den 800FSB ändern ? hab gelesen das man das synchron einstellen soll, bitte um genaue erklärung , davon hab ich keine ahnúng:sorry:
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
 
Ich glaube du erwartest dir zuviel.

Spannung erhöhen würde nur Sinn machen wenn sie nicht stabil laufen mit 2,5 V.

Die 200Mhz sind schon richtig, da es DDR Speicher ist, ergibt das 400Mhz.

Auch der Fsb von 800 ist in Ordnung da sich dieser auch aus 200 Mhz ergibt, da der bei Intel Cpu`s 4xgerechnet wird (Quad Pumped).

Wenn du also beides mit den selben Mhz betreiben willst, müsstest du die Cpu untertakten auf 100/400Mhz was alles andere als sinnvoll wäre wenn du die Leistung nicht verlieren willst.
Den Ram auf DDR 800 zu bringen wäre wohl absoluter Weltrekord;D
 
Ja, DDR Ram 400 ( PC 3200 ) heisst zwar ddr 400 taktet jedoch nur mit 200MHz
 
Werden die 200 MHz als physische/reale MHz angegeben oder "effektive MHz" ?
200 reale bzw 400 fiktive "MHz" wären richtig
Bei Everest z.B. wird beides angegeben - bitte mal probieren.

Fals vorher bei den vier Single-Sided Modulen 400 Mz angegeben wurde dann hat Dein Board aufgrund der Vollbelegung zurückgeschaltet
 
Und die Auslagerungsdatei würde ich auf 2048MB festlegen. Wozu brauchst du 4GB Auslagerungsdatei, wenn du 2GB RAM hast? Und dieses "von xxxx bis xxxx" verlangsamt den Rechner nur.

Da würde ich Windows aus beibringen, soviel wie möglich im Speicher zu behalten anstatt es auszulagern.

Und ja, du hast zuviel erwartet von dem Speicher, aber bei Battlefield lädt er jetzt bestimmt um einiges schneller! Das müsstest du auch bemerken.
 
c't hat erst vor 4 oder 5 ausgaben nachgewiesen, dass jedwede art von windowstuning völlig sinnfrei ist und dass es ausser placebo od. sorgen nichts bringt. zu den ganzen sinnfreien optimierungen gehören

-registry entrümpeln
-auslagerungsdatei auf feste grösse festsetzen od. generell verändern
-HD entrümpeln und tempdateien löschen, HD platz sparen/freihalten
-registry tweaks aller art
-der einsatz von bootvis
-dienste-kastration / abschalten vermeintlich unnötiger dienste/autostarts

alles quark. für die relevanten änderungen hat windows bereits automatismen integriert (z.b. wird alle 8 neustarts der prefetch-ordner optimiert).

das einzige, was wirklich (in maßen) performance bringt, ist: die auslagerungsdatei auf eine separate platte auszulagern und regelmäßig zu defragmentieren. alles andere ist nachgewiesener-maßen, zeitverschwendung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenn beim Start immer eine Fehlermeldung kommt, weil ein großes Brennprogramm ein Modul falsch regisitriert hat.. RegCleaner drüber => weg war's Problem.

Ich habe diese Ausgabe gelesen, aber viel halte ich und laut Zusenden andere auch nicht davon. Und wenn man mit 512MB RAM Battlefield 2 spielt und die Auslagerungsdatei gerade vergrößert wird, will ich lieber einen Ruckler weniger...

Und besonders
-HD entrümpeln und tempdateien löschen, HD platz sparen/freihalten
finde ich gut. Da geht es ja weniger darum, das es danach schneller läuft.. Ich will den ganzen Müll einfach nicht..

Und nun zurück zum Thema.
 
Hi..


Welchen Chipsatz hat den das Board, und welche Timings der Speicher. Durch 4 DS Module wird die NB stärker belastet, und auch ein Grund warum z.b bei dem I-875 Chipsatz (PAT) dekativiert wird, sobald 4 Module verwendet werden, das kostet dann was an Speicherdurchsatz.

Aber besten wäre es 2x1GB Module zu verwenden, und dann Ram der dies mit CL-2-3-2-5 @1T oder schneller bedienen kann, ist ingesamt schneller als wie du es jetzt hast, zumindest gilt das für diesen Chipsatz.

Es gibt zwar ein Tool womit man es aktivieren kann, möglich ist aber das der Rechner dann instabil wird.

PAT ist ein Feature was die Ram-Chipsatztimings anzieht, meist steht auf Auto, kann auf einigen Motherboards nicht deaktiviert werden, bzw. kann man manuel die Parameter anpassen, wobei Auto die sicherste Einstellung ist, da man bei falschen Einstellungen das System zerschiesen kann, also PC bootet nicht mehr, kein Boot in Windows etc.
 
Zurück
Oben Unten