Umstecken von S-ATA Platte

stewo

Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.361
Renomée
4
Standort
Gretzenbach, Switzerland
Ich habe ein MSI K8N Neo2, was ja ein Problem hat mit dem einen S-ATA Controller (welcher nicht über den PCI Bus läuft), dass man mit Übertakten nicht sehr weit kommt (höchstens 250MHz). Nun an diesem Controller läuft meine 160GB Samsung. Da ich aber nur eine Soundkarte (siehe Konfig) habe, könnte ich meine Festplatte auch über den PCI gebundenen Controller nehmen, oder? Kann ich also die Platte einfach umstecken? Möchte aber kein Risiko eingehen, d.h. Windows nicht frisch installieren müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Stefan
 
Mit dem Chipsatz S-Ata dürftest du eher weniger Probleme beim OC haben als mit einem Raidcontroller S-Ata.Für Gewöhnlich besteht eher das Problem für Platten an einem Raidcontroller.
Ich würde eher sagen, das bei dir was anderes bremst.
Du kannst die Platte auch umstecken.Bootreihenfolge entsprechend ändern.Bin mir jetzt aber nicht sicher,ob der Bootmanager nicht entsprechend geändert werden muss über die Reparaturkonsole.Eine Treiberdiskette für den Raidcontroller S-Ata sollte zur Sicherheit schon mal erstellt werden.


Edt
Schon mal die Vcore erhöht?
1,3 V bei 2,3 Ghz ist schon mal recht wenig.Ram Timings geändert?
 
Nö, das ist schon richtig, wenn der PCI-Takt fix ist, ist der PCI-Controller unkritisch.

Das Umstecken ist auch denkbar einfach. Klar, Im BIOS mußt Du das Booten von dem Zusatzcontroller ermöglichen und ihm ggf. überhaupt erstmal aktivieren (ist aber standardmäßig schon an). Aber sonst wird nix umgestellt, warum auch, scheint ja auch überhaupt nur eine Festplatte im Rechner zu sein. Treiberdiskette ist auch unnötig, den Controllertreiber installiert man ja vor dem Umstecken.
 
Nö, das ist schon richtig, wenn der PCI-Takt fix ist, ist der PCI-Controller unkritisch.

Das Umstecken ist auch denkbar einfach. Klar, Im BIOS mußt Du das Booten von dem Zusatzcontroller ermöglichen und ihm ggf. überhaupt erstmal aktivieren (ist aber standardmäßig schon an). Aber sonst wird nix umgestellt, warum auch, scheint ja auch überhaupt nur eine Festplatte im Rechner zu sein. Treiberdiskette ist auch unnötig, den Controllertreiber installiert man ja vor dem Umstecken.

Darum hat er letztes Mal nicht mehr gestartet. *lol*

Also dann aktivier ich mal den S-ATA Raid Controller (PCI), installier ihn anschliessend im Windows (nForce Treiber?) und steck die Platte dann um und kann unbeschränkt (auf den FSB gesehen) übertakten? Denn FSB 300 schaff ich schon (2,8GHz als höchstes Ergebnis), damals hatte ich jedoch noch ne normale ATA Platte drin.

Edit2: Hab's jetzt mal getestet und wenn ich die Platte auf S-ATA 3 oder 4 (PCI) hab, startet Windows nicht. Er erkennt die Platte, ich stell ein, dass er von dieser bootet aber irgendwie freezt er beim Windows laden. ;(
Vielleicht wär's das Einfachste, wenn ich die S-ATA verkauf und mir wieder ne IDE hole...

MfG


Edit:

Sehe gerade, dass bei Lavalys Everest folgendes angezeigt wird:

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0

Muss ich da noch was einstellen oder was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Augenblick mal: Ich hatte das erst gar nicht gecheckt, aber Dein MSI K8N Neo-2 Platinum (ob mit WiFi oder ohne ist natürlich jetzt egal) hat nur die 4 SATA-Ports des nForce 3 Ultra, einen PCI-Controller (d.h. aufgelöteten, per PCI angebundenen Chip von Promise o.a., wie ihn viele Boards haben) gibt es gar nicht! Oder redest Du von einer Zusatzkarte, die Du Dir gekauft hast? ???

Also dann fällt die ganze Chose natürlich flach *buck*

Übrigens, daß "UDMA 0" angezeigt wird, dürfte normal sein (ich kenn die Anzeigen von Everest nicht genau), wenn überhaupt keine IDE-Platte dranhängt (hast ja nur die SATA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten