Problem bei Anschluss 2 gl. Platten!

Parador

Captain Special
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
207
Renomée
0
Hallo Leute!


habe zwei identische Samsung Spinpoint ATA 133 Platten mit je 160 GB. Diesen beiden wollte ich eigentlich an denselben bus anschließen, also IDE01. leider wird dann die platte, die als slave gekoppelt ist nicht erkannt! deshalb laufen gerade bei auf unterschiedlichen busses (oder so);D .
Woran kann das liegen, würde schon gerne beide auf IDE01 laufen lassen.
Mobo is das Abit Nf7-S 2.0
 
Du könntest mal das Kabel tauschen, vielleicht ist da ne Ader gebrochen. Das sieht man den Dingern meist nicht an.
 
also, die sache ist die, das bios erkennt die platte, kein problem, aber unter WXP Pro wird die Platte nicht erkannt, auch nich im Gerätemanager. Helft mir!*noahnung*
 
Sind die Platten aus <cable select> gejumpert? Wenn ja, mal mit direkten Zuweisungen Master/Slave versuchen. Wobei sicherheitshalber die Master-FP auch an den letzten Steckverbinder des Kabels zu stecken ist. Und natürlich mit einem 80-adrigen Kabel verbinden, nicht mit einem alten 40-poligen...

Weiter Samsung-Testtoolz laden, mit ner DOS-Disc booten und die Toolz ausführen (Plattenerkennung/-prüfung).

Wenn dann auch noch i.O., sollte auch windoof (unter admin-login) die Platten zumindest im Gerätemanager erkennen. Der Rest wäre dann 'Formsache'.
 
habs mit direkter jumperzuweisung und cable select probiert, gleiches ergebnis. 80adrig is klar, die master an den schwarzen endanschluss und die slave an den grauen "durchgeschleifen" hab ich auch. hab dann gestern noch nen check gemacht, aber mit dem tool von hitachi was auch geht, keine fehler.
wie gesagt, hab die die zweite platte an ide2 wird sie erkannt, nur beide an einem bus, nope! und das bios erkennt alles ohne prob, nur wie gesagt windoof, nich mal im gerätemanager. auch nich bei datenträgerverwaltung. echt doof.*noahnung*
 
Ich erinnere mich gerade an eine Sache, die ich mal hatte...
Hing zuvor an dem ersten Bus vielleicht ein anderes Laufwerk mit der ersten Platte zusammen? Z.B. Platte und Brenner?
Ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, daß Windows manchmal nicht damit klarkommt, wenn man am IDE-Anschluß Geräte ersetzt...
 
zuvor hatte ich insgesamt 3 platten, zwei an bus 1 und die dritte an bus 2 mit dvd brenner. auf dem ersten bus waren noch nie andere medien als HDD. ich weiss ncih genau obs daran liegt und wenn dann muss es doch eine lösung in windows geben, oder? ich denk halt das hat was damit zu tun das die beiden platten genau gleich sind, gleicher hersteller gleiches fabrikat und windoof das irgendwie net checkt, aber des kanns doch net sei.....)((
 
Daß Windows bei gleichen Platten Probleme hat, habe ich in der Tat schon einmal in der Firma erlebt. Dort waren es allerdings USB-Platten.

Was Du auch einmal versuchen kannst: Wirf mal die IDE-Controller im Gerätemanager raus. Windows wird diese dann beim nächsten Start neu "finden". Dies hat bei mir schon öfter geholfen. Aber mache Dir vorsichtshalber von Deiner Platte ein Backup, man weiß nie...
 
Hast Du MoBo-Treiber für den nForce-2-Chipsatz auf der MoBo-CD? Wenn ja, installier die doch mal und nehme nicht den MS-eigenen.

Mit dem nF-2-Chipsatz habe ich auch schon in Bezug auf Plattenerkennung böse Überraschung(en) erlebt. So ergab der Anschluss von Platten mit unterschiedlichen DMA/UDMA-Modi nur einen Black-Boot-Screen mit <disc i/o-error>. Auch da musste ich die Platten auf beide IDE-Ports 'aufteilen'.

Du bist also nicht allein....
 
Hast Du MoBo-Treiber für den nForce-2-Chipsatz auf der MoBo-CD? Wenn ja, installier die doch mal und nehme nicht den MS-eigenen.

Wenn Du das tust, dann erstelle vorher unbedingt ein Image. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß mein Windows nach Installation der Nvidia-IDE-Treiber nicht mehr gebootet hat...
 
nutzte die Treiber von Nvidia soweit ich weisst. Hmm, weiss auch nicht ob ich diesen Schritt wagen möge, mein system läuft ansonsten super und ihr wisst ja, "never change a running system". Also das es nicht die Treiber von haus aus sind sonder die chipsatztreiber, da bin ich mir relativ sicher.

Du bist also nicht allein....

ja das hoffe ich doch, um leute zu finden das wir vielleicht alle dieses problem lösen können. :)
 
ja das hoffe ich doch, um leute zu finden das wir vielleicht alle dieses problem lösen können.

Da liegt die Betonung leider auf <vielleicht>..... Bei mir wars das Gespann Chipsatz/-treiber + BIOS, das verhinderte, das auf GA-7N400 Pro2-Boards am IDE-0-Port 2 ATA-Platten mit unterschiedlichen UDMA-Modi betrieben werden konnten. Und da kann der Anwender schlecht Abhilfe schaffen.

Deswegen bin ich wieder auf VIA-Boards umgestiegen. Und viele Postings zum nF2 - nF4 einschliesslich hier zeigen mir, das diese Entscheidung wohl nicht so falsch war.
 
hmm, ja das mag sein, aber die hoffnung stirbt zuletzt. Was denkt ihr könnte ein BIOS update bringen. Für das NF7-S gibts noch 2 updates, auch eines mit diesem "Super I/O, was immer das is.....
 
Zurück
Oben Unten