Doppel oder Single Side RAM ? MDT

Thommy_Cool

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
341
Renomée
0
Standort
Dresden
Habe zur Zeit noch einen 2600+ auf nem MSI K7N2 Delta-L und will in den nächsten Monaten auf einen 64'er Amd umsteigen. Jetzt ist mir ein Speicherriegel defekt gegangen und ich brauch neuen. Soll gleich welcher mit FSB 200 sein um ihn später noch nutzen zu können. Nun die Fragen.....1. die 200'er sind ja abwärtskompatibel und laufen auf 166 oder? Und 2. Stimmt es, das die Speicher für die 64'er nur Single Side sein dürfen ????
Was ist von MDT zu halten?

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...epLink=,Hardware,RAM-DE-DDR-1024-400110017799

oder

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...epLink=,Hardware,RAM-DE-DDR-1024-400110017800

Siehe auch die Erklärung:

Speziell aussortierte, einseitige 512 MB Module !
AMD hat bei den Athlon64 Mainbaord dem ambitionierten Anwender eine nicht
zu verachtende Einschränkung beschert:
Der Speichercontroller des Prozessors ist laut Spezifikation nicht in der
Lage, zwei doppelseitig bestückte Speichermodule mit 200 MHz Takt (DDR400
alias PC3200) zu betreiben - laut Hersteller sind in solch einer
Konfiguration z.T. maximal 166 MHz bzw. DDR333 zulässig.
Einseitig bestückte DDR400-DIMMs mit 512 MB pro Modul sind selten - es
dominieren oft die so genannten "Matched Memory"-Pakete, hierunter
verbergen sich oft profane 2x8 256-Mbit-Speicherchips pro Modul.

Was ist da dran?
 
Hallo,

zwei doppelseitige Speicherriegel sollten kein Problem sein, man sollte nur zu einseitigen greifen wenn mehr als zwei (4x512MB z.B.) Riegel verbaut werden. Bei mehr als zwei Riegeln treten dann die genannten Probleme auf: nur DDR333 möglich und Commandrate 2T.

PC3200 Riegel (also DDR400) sind abwärtskompatibel.

MDT sind an sich recht gute Speicherriegel, aber es kommt auch hier und da mal zu defekten oder inkompatiblitäten, z.B. laufen MDTs kaum auf DFI S939 Mobos.

Ebug ist btw ein richtig schlechter Händler, man kann da gerne mehrere Woche auf seine Bestellung warten weil irgendwas nicht auf Lager ist und der Liefertermin immer verschoben wird. Auch kann es vorkommen, dass beim Bestellvorgang noch alles Lieferbar war aber die Anzeige nicht stimmte.
 
Meinst du nicht, das diese Sache mit den DS Modulen auf den Boards für 64 AMD in den nächsten Monaten gelöst ist?
 
Die Mainboards haben da nix mit zu tun, es ist der Memory Controller der dann dicht macht. Und der sitzt im CPU DIE.
 
Ups, dann wirds wohl nicht so schnell Abhilfe geben. Ist der MDT empfehlenswert oder wie ist zum Bsp. Kingston oder Twinmos?
 
Sicher ???

Ich dachte das Problem wäre mit der FX60 Serie behoben. Schade das hätte die ganze Sach interessanter gemacht.
 
Hallo

Also ich betreibe 4x512MB MDT Speicher DS Module mit 200Mhz allerdings mit 2T Rate aber das war klar.Board ist das Epox 9-NPA+ Ultra.
Die Module laufen sogar mit CL 2-3-3-6
CPU ist ein Winni 3000+ der mit 2,2Ghz läuft.Mehr hab ich noch nicht probiert.

Also ich finde die MDT Riegel top für den Preis.Ein Riegel hat mich 37,-€ gekostet hier in Berlin beim Händler.

Ich war auch skeptisch ob 4 DS Module laufen werden aber da hilft wohl nur probieren.

Mfg
Knuffi
 
Gibt es eigentlich auch Single Side PC3200 RAM Module mit 1Gb Kapazität? *noahnung*
 
Afaik gibts nur vereinzelnt Single Sided 512MB, und 1024MB nur als Double Sided.

Aber zwei Double Sided 1024MB Riegel sollten eigentlich auch reichen (mehr als 2GB RAM ist schon sehr sehr selten im Desktop-Bereich).
 
Also die MDT Riegel laufen wirklich einwandfrei. Mich ärgerts nur das nachdem ich mir einen gekauft habe die Preise dermaßen in den Keller fielen. Jedesmal das gleiche wenn ich mir was kaufe. :[
 
Ich kann die MDT auch empfehlen, ich nutze die selber und bin sehr zufrieden!
 
Die Mainboards haben da nix mit zu tun, es ist der Memory Controller der dann dicht macht. Und der sitzt im CPU DIE.

Das Problem wurde schon mit Einfürung des Venice Kerns behoben ;) (E6 Stepping)
Also jeder A64 Venice E6 (3000-3500+) sowie die San Diego Kerne haben diesen Fehler nicht mehr..es funktionieren 4x 512MB DS mit 1T .
 
Zurück
Oben Unten