Umfrage KW48

Jetzige Test-Konfiguration beibehalten oder neue Referenz-Hardware.

  • Vergleichbarkeit ist durch nichts zu ersetzen! Test-Config beibehalten!

    Stimmen: 65 32,0%
  • Aktualität ist Trumpf! Neue Test-Config wie aufgeführt!

    Stimmen: 110 54,2%
  • Neue Test-Config, aber Windows ME, nicht XP

    Stimmen: 16 7,9%
  • Egal

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    203

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In dieser Woche möchten wir Euere Meinung zu einem internen Thema hören.

Wie ihr aus unseren Mainboard-Reviews wisst haben wir aus Gründen der Vergleichbarkeit mit älteren Tests seit Frühjahr 2001 unsere Testkonfiguration nicht mehr angetastet: Athlon TB 1000 C, GeForce 3 mit 12.40 Detonator, Windows 98SE, DirectX 8a.

- Der Vorteil: eine äußerst umfangreiche Vergleichsliste mit inzwischen 13 verschiedenen Mainboards und Chipsätzen unter identischen Bedingungen in jedem Mainboard-Review!

- Der Nachteil: veralteter Grafiktreiber, ein mittlerweile in die "Jahre" gekommener Prozessor und ein Betriebssystem, das vermutlich nicht mehr von der Mehrheit unserer Leser eingesetzt wird.

Daher möchten wir von unseren Lesern wissen, was Euch wichtiger ist: die jetzige Testkonfiguration zu Gunsten der Vergleichbarkeit beibehalten oder einen Schnitt machen und aktuelle Treiber und Referenz-Hardware verwenden:

- AMD Athlon XP 1500+
- GeForce 3 Ti 500 mit Detonator 22.80
- DirectX 8.1
- Windows XP
- zusätzliche Benchmarks (Max Payne, GLExcess, uvm)

Euere Meinung ist gefragt! Viel Spaß beim Voten :-)
 
Tach auch!

Also ich bin auch der Meinung das die alte Konfiguration beibehalten sollte jedenfalls erstmal! Mann könnte ja jetzt ein zweites System dazu nehmen mit den ganzen neuen Sachen und das erstmal nebenher laufen lassen! Heisst auf beiden Systemen testen und beise Ergebnisse zeigen! Nach drei vier Monaten dann das alte System weglassen und nur noch das neue nehmen! Wäre nämlich nicht schlecht weil man dann abschätzen könnte wie viel schneller das neue System im Vergleich zum alten ist so in groben Prozent! Bedeutet das ihr wieder viel mehr arbeit hättet und wir länger auf die Reviews warten müssen, bedeutet aber auch das die Reviews viel mehr User ansprechen! Naja allerdings die mehrarbeit ist schon heftig aber das müsst ihr ja mit euch ausmachen und dann entscheiden!

In diesem Sinne

Tschau Dj dicke Brust
 
Moin

Ich denke mit einem direkten Vergleich zwischen dem "alten" Referenzsystem und einem neuen könnte man die Mehrarbeit, die durch ein dauerhaftes Testen auf zwei Systemen enstehen würde umgehen. Also einfach das alte System bis zum letzten Testen und im Vergleich dazu die neue Referenz.
Fertig isses...

so long

Dusty
 
Ich denke man kann eine Testkonfiguration durchaus ca. 1 Jahr beibehalten...

Ausnahme : neueste Grafikkarten brauchen in der Regel mehr CPU-Power, so man sie nicht gezielt an ihre eigenen Grenzen bringt (a la 1600x1200 32bit)...

Allerdings finde ich auch, man sollte die Finger von Windows iXPeh lassen, voelliger Schrott.

Dann lieber das Frauen- und Kinder-Windows ME.

Besser : Win98 Second Edition

Ausgereifteste Treiber, und ein sauberes System.

Gruss
FalconFly
 
Ich würde dafür die neue Config nutzen, aber weiterhin win98SE denn me und xp sind doch nur schniedelkunterbunt Müll ;D
 
ich denke mal das das "alte" system es noch packt! wenigstens nen halbes jahr bestimmt!

und somit kann man echt gut vergleichen wie die boards sich in ihrer leistung verbessert haben! evtl. sollte man überlegen aktuellere Treiber ein zu setzen denn das is ja in PC- eigentlich die oberste pflicht! oder nich?


in sachen os würd ich auch sagen das win98 SE mit unter das meist eingesetzte OS ist und somit bleiben sollte! XP nich wegen den noch nicht ausreichend vorhandenen Treibern (XP hab ich eh keinen Schimmer) und WinME hatte ich lange genug drauf um zu sagen das es bescheiden ist! Win2000 rult nur naja das wird nunmal nich der Otto-Nomal Verbraucher nutzen oder? Eigentlich schade aber habs ja selbst miterlebt! nen kumpel is von Win2K wieder auf WinME umgestiegen! kam nich zu recht mit ...

Egal komme vom Thema ab!

also Config beibehalten der Übersicht wegen! ;)
 
Also ich binauch der Meinung dass ein neues Testsystem her muss. Ich frag mich nur wiso mann einen XP 1500+ prozessor benutzten soll. Wiso nicht einen XP 1800+ oder noch höher. Immerhin ist der Rest des systems auch auf dem Stand der Technik. Wiso sollte mann dann beim Prozessor halt machen?

Pinky
 
Hallöchen,

die Mehrzahl der user soll also Win XP haben???
Ich weiß nicht warum!
Zuviel Geld vielleicht ?!

MfG
 
Also die Vorschläge von dicke Brust und Dusty wären wohl die besten, aber wohl auch die zeitintensivsten...

Trotzdem bin ich für die neue Konfig, wenn denn ersteres nicht geht. Eigentlich vorwiegend wegen WinXP...
Auch wenn das natürlich jetzt ein heftiger Schnitt wäre, denn die Treiber sind bestimmt noch nicht voll ausgereift. Aber man kanns ja probieren...
 
Also ich bin dafür, das man wartet bis es einen Athlon 2000 XP gibt, damit mann wenigstens einen ordentlichen Sprung gemacht hat.

Und als Betriebssytem weiss nich wär sinnvoll Windows ME (was ja Performancemässig mit SE ziemlich gleich liegt), Windows 2000 Professional und Windows XP allesamt miteinzubeziehen? Ich meine ich weiss das ist ein Riesenaufwand, aber dafür wird ein Mainboard ja auch nicht alle Tage getestet ne ;D
 
Also ich verstehe nicht warum man unbedingt Win XP als Testplattform nehmen muß. Erstens ist es grade rausgekommen (und wir sollten doch erst 1 bis 2 Service-Packs abwarten), zum zweiten sträuben sich viele dagegen es einzusetzen (z.B. ich, wer braucht denn die Features die Win XP im Vergleich zu Win2k / 98 bietet) und draus resultierend zum dritten haben viele dann keine Vergleichstests mit Ihren Systemen weil sie kein Win XP haben.
Ja und den Prozessor würd ich auch nicht nehmen, wenn schon neue Testbedingungen dann doch gleich einen schnelleren, wir wollen doch nicht in 6 Monaten wieder die Testbedingungen ändern. Schließlich sinds vom jetzigen TB 1000 nur ein paar Mhz zum Athlon XP 1500.
 
Hallo zusammen.

Also ich kann mich der Mehrheit nur anschließen.
Ich habe auch für die neue Konfig gestimmt und tue mich schwer mit Windows Ixpeh (ist wohl ein Vorort von Taipeh)*lol* *lol* *lol*.
Wenn man ME nehmen möchte so sollte man doch bei Win98SE bleiben. Der Unterschied von ME zu SE besteht doch hauptsächlich in kunterbuntem Firlefanz.

Mein Vorschlag wäre die neue Konfig (allerdings mit Athlon 1700+) und weiterhin Win98SE oder eventuell Windows 2000 aber kein Ixpeh und kein ME.

Gruß
Agrippa
 
Behaltet das System noch, bis es den XP2000 gibt.
imho ist es im Moment noch nicht abzusehen, ob sich WinXP so durchsetzt wie von MS erwartet.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis will niemand WinXP...

Das mit den 2 Systemen nebeneinander testen ist natürlich super für die Leser aber
auch heftig für die Tester...
Naja, ich schätze der Vergleichbarkeit wegen werdet Ihr darum nicht herumkommen,
zumindest bei einem Test ;)

MfG
 
Ich denke auch, das Xp als Test OS noch nicht taugt.
Denn die Mehrheit nutzt noch Win98SE oder 2K.

Zur Plattform denke ich ist der 1000C noch geeignet, doch werden die Unterschiede bei einem XP1500 (oder sogar 1900) deutlicher!
Ich will ja nicht die Testplattform mit meinem Sys vergleichen, sonder wissen, welches das beste Board ist (da ist der Vergleich der Mobos wichtig).
Je schneller die Hardware desto besser kann man ein langsammes von einem schnellen Mobo unterscheiden!
Mann sollte alle DDR-Board (ab DDR!) mit einer neuen Testplattform versehen. Übergangsweise könnte man auch noch Vergleiche mit der alten Plattform durchführen. Aber wie gesagt. Es ist ein Vergleich der Mobos, nicht der Plattform.
Also neue CPU + neuen Ram + neue Graka = guter Vergleich!
Da Mobos in der Regel nur geringe Speed-Unterschiede haben kommt es oft auf die Nachkommastellen an. Beim 1000 ist das geringer als beim 1500XP!
cu
 
Naja, vielleicht täusche ich mich, aber ich würde jetzt erstmal denken, dass Prozessor und Graka bei einem Mainboardtest nich so richtig viel zu melden haben, genauso wie das Betriebssystem, wenn man mal von unterschiedlichen Chipsatztreiberversionen absieht. Der Sinn am Mainboardtest is doch die Vergleichbarkeit der Mainboardperformance und nicht, dass die Leser da ihre aktuelle Konfig wiederfinden.
Da ihr vom Testteam diejenigen seid, die die Tests laufen lassen, müsst ihr doch selber am besten wissen, ob sich bei Unterschiedlichen Komponenten an der Reihenfolge der Boards was ändert (oder wenn ihrs noch nicht wisst, dann solltet ihr vielleicht mal nen Testlauf machen).
Soweit ich weiss, testet die ct Festplatten auch noch mit nem 100Mhz Pentium und es sind trotzdem sehr gute Tests.
Wenn eine neue Testplattform eingesetzt werden soll, dann doch höchstens aus dem Grund, dass die alte nicht mehr geeignet ist, und dass müsst ihr eben rausfinden.
Dazu kommt, dass bei einer neuen Plattform ein paar repräsentative Modelle aus der alten Highscore-Liste nachgetestet werden sollten, um eine Positionsbestimmung der ersten neuen Tests zu ermöglichen.

Ich hab aus den obigen Gründen für egal gestimmt, weil es das war, was am ehesten passt, aber eigentlich meine ich halt, dass das System nur dann gewechselt werden sollte, wenns gute Gründe dafür gibt. WinXP is doof is für mich kein guter Grund;)
 
Hallo,
ich finde, daß das alte System beibehalten werden sollte. Einfach der Vergleichbarkeit zu liebe. Wenn Ihr aber die Zeit und Muße habt, dann baut ein zweites System parallel...
Beim OS kann ich meinen Vorrednern/Vorschreibern nur beipflichten. Zum Zocken gibt es imho nichts besseres als 98SE und wer eXtraProblems benutzt ist selber schuld 8)
 
Hallo Allerseits!

Also ich fände es besser, wenn man erst dann ein komplett neues System einsetzt, sobald z.B. die Thouroughbred-CPU´s kommen. Fragt mich nicht warum. Wenn schon Neu, dann richtig.
Naja, WinXP ist interessant, finde es aber jetzt zu früh, umzusteigen.
Sobald etwas Zeit und evtl. das erste Service-Pack ins Land gezogen sind....dann evtl......:)

Also erst dann umsteigen, wenn es sich wirklich lohnt!(Vor allem, wenn eh Anfang nächsten Jahres viel neues gibt, was sich wirklich lohnt, aufgerüstet zu werden.

P.S. Als neues Mitglied hätte ich da als AntiVianer noch einen Vorschlag:
Wie wäre es mit einem Mainboard-Test von Iwill? Da ich mir derzeit zu 99,9% sicher bin, dass das Iwill XP333-R mein nächstes Board wird, würde ich gern von euch, liebes P3DNow-Team, auch einen Test dazu sehen, weil eure Tests auch die Problemstellen zeigen(PCI etc.)
Mir geht es nicht um 3-5% mehr an Speicherdurchsatz....deswegen möchte ich es mit dem Ali versuchen...:)
 
Mein Senf:
-alte Config kann noch bleiben, die ist ja noch nicht wirklich alt und so vergleicht sichs halt besser

So wies aussieht sind die meisten ja für ne neue Config, also wenn es sein muss, dann:
-schnellerer Prozessor (mindestens 1800+)
-kein XP !!! , Win2k wär mir am liebsten

-und das beste bisher getestet Board mal mit der neuen Config laufen lassen und als neue Referenz nehmen (besser noch 3-4 Boards mit verschiedenen Chipsätzen neu testen, die Stabilitätstests brauchen ja eigentlich nicht mehr gemacht werden)

Aber das alles könnt ihr euch sparen, wenn beim alten bleibt.:]
 
Aus rein egoistischen Erwägungen plädiere ich dafür, die alte Testumgebung noch ein paar Monate zu behalten.

Ich möchte doch sehen, wie sich mein EPoX EP-8K7A mit Athlon 900B@1000C gegen die ganzen neuen Mutterbretter schlägt. ;-)

Sobald ich einen Thoroughbred eingeplanzt habe (nicht vor Frühjar 2002, hoffentlich geht das), könnt Ihr ja umstellen. ;D
 
??? :-[ ??? *lol*

Es ist erstaunlich wie der Zwischenstand der Umfrage/Grafik von den Kommentaren abweicht?!

Betrachtet man nur die Grafik, ist die Sache bisher eigentlich ziemlich klar: die Leser wollen eine neue Testkonfiguration mit Athlon XP 1500+ und Windows XP - könnte man meinen. Liest man dann jedoch die Kommentare dazu, wähnt man sich beinahe im falschen Film. Hier ist der Tenor "nix verändern" oder zumindest "auf keinen Fall Windows XP". *buck*

Naja, mal sehn, wie die Sache sich im Laufe der Woche entwickelt. Uns als Tester wäre die Variante "nix verändern" natürlich auch am liebsten ;) Die Umfrage haben wir ja nur gestartet, weil in letzter Zeit einige Seitenhiebe bezüglich unserer fossilen Testumgebung kamen... :]
 
Hallo Nero.

Es tut mir leid Di widersprechen zu müssen.
Der Abstimmungsstand und die Kommentare widersprechen sich eigentlich nicht, denn die Variante, die die meisten hier in den Kommentaren wünschen können sie nicht wählen, da es sie nicht gibt.

Mit der neuen Testkonfig können sich die meisten anfreunden.
Aber win XP trifft auf wenig gegenliebe und die angebotene Variante WinME ist auch nicht viel besser.
Um es auf den Punkt zu bringen; ich bin sicher wenn die angebotene Alternative zu Win XP nicht Win ME sondern Win 2000 wäre, so wäre diese Alternative in der Umfrage der Renner.
Könnte man die Umfrage nicht noch nachträglich etwas verändern bzw. neu starten ???

Gruß
Agrippa

P.S.: Ich selbst habe mich grundsätzlich für die neue Testkonfig entschieden und hoffe, daß bezüglich des Betriebssystems "noch ein Einsehn sein möcht".
 
@Nero:
Wo du grad hier bist;) wie ich oben geschrieben hab, is mir nich ganz klar, wo neue Hardware den Mainboardtest verbessert. Gibts da Testwerte? Kannst du mich da mal aufklären???

Ööööööööhhhhhh, die STERNE sind wieder da!!!!! Jipppiiiieeee...
 
Hi,

im Grund gar nicht! CPU und Grafikkarte sollten halt schnell genug sein, um nicht zum Flaschenhals zu werden! Das sind sie meiner bescheidenen Meinung nach noch. Aber wie gesagt - in letzter Zeit kamen einige Klagen bezüglich der Aktualität unserer Referenz-Hardware, insbesondere gegen Win98SE und wir wollten einfach verifizieren, ob das die Meinung der Mehrheit repräsentiert oder nicht :)
 
Höh? Wer hat euch denn die Mails geschrieben... flame him ;)
Win98SE wird wohl noch lange das schnellste OS für Gamer sein... wer sein Win98 stabil bekommt, soll ruhig dabei bleiben... ist sicherlich auch eine richtige Entscheidung.

Ich habs aber bei mir nicht hinbekommen und hab mich über Win2k und nun WinXP gefreut. *g*

Naja... so gesehen hättet ihr euch vielleicht von den paar Stimmen, die da laut geworden sind, gar nicht beeinflussen lassen sollen. Naja... wenn ihrs euch leisten könnt, schafft ruhig 'n neues System an...
Aber jetzt find ich die Umfrage irgendwie überflüssig :D
 
Zurück
Oben Unten