NTFS oder FAT32 ?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Beim Formatieren hab ich mich immer schon gefragt: Was ist eigentlich FAT32... diesmal habe ich dieses system zum formatieren benutzt, aber worin besteht der unterschied?!
die einzige offensichtliche änderung ist, dass windows oft das laufwerk vorm booten auf die konsistenz überprüfen muss und beschädigte dateien weghaut... war bei NTFS nie der fall... oder ist das nur zufällig?
 
Naja, Fat oder Fat32 als etwas erweitertes Dateisystem für größere Platten ist halt sehr altbacken.
Ich würde es nicht nehmen, es sei denn man ist unbedingt darauf angewiesen.

Nun kommen hier vielleicht gleich die Leute, die einwerfen, nur mit Fat bzw. Fat32 könne man ein altes Dos starten, und auf Fat-formatierte Partitionen zugreifen.
Aber da kann ich beruhigen: Es gibt kleine Tools, die auf jede Dos-Diskette passen, welche den Zugriff auf Ntfs-Partitionen erlauben. Also alles kein Thema. Man muss nur daran denken, es einzurichten, wenn man Dos-Bootdisketten benutzen möchte.

Ntfs ist ja erheblich stabiler als andere Dateisysteme.
 
Fat32 kann durchaus Vorteile bieten, der Hauptnachteil allerdings ist, dass keine erweiterten Dateiattribute gespeichert werden.

Vergleich: NTFS - FAT

[Edit : ] Achja, FAT32 ist etwas schneller als NTFS, das macht sich aber bei aktuellen Rechnern kaum noch bemerkbar im regulären Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten