2x SATA Platte mit 250GB schnell und ruhig

Outwiper

Cadet
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
30
Renomée
0
Nabbend, Weihnachten steht vor der Tür und ich brauche Dringend neuen
Speicherplatz. Da ich zur Zeit weniger spiele sondern mehr rechenintensive Grafikprogramme und Videobearbeitung nutze sollte die Platte darauf ausgerichtet sein.
Zur Zeit rennen ne 120er und ne 25 GB Platte in meinem Rechner, beides IDE-Platten und nicht sonderlich schnell und leise.
Soll sich jetzt ändern. Auf jeden Fall aber ne SATA damit die fetten IDE-Rundkabel verschwinden.
Gedacht hab ich an zwei SATA-Platten mit 250GB und 7200U/min

- Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)
- Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

hab da allerdings einige Fragen bezüglich Geschwindigkeit, Lautstärke etc...

a) Hitachi oder Samsung? Sollen ja beide sehr zuverlässig sein, die Hitachi etwas schneller in der Zugriffszeit, die Samsung leiser.

b)Wie relevant ist die Zugriffszeit einer Festplatte? Merkt man da spürbare Unterschiede zwischen der Samsung und der Hitachi

c) Was ist wichtiger, Datentransferrate oder Zugriffszeit für die Geschwindigkeit?

d) SATA oder SATA II, soll ja außer ein paar Zusatzfeatures keine großen Geschwindigkeitsgewinne bringen?! Mein DFI Lanparty NF4 Ultra-D sollte SATAII eigentlich unterstützen?!

e) Doch lieber eine große Platte oder zwei kleine? Hab kein Raid vor und wollte eine Platte fürs System und eine für Daten verwenden.

f) Welche der beiden wird heißer? Ne große Platte sollte ja eigentlich keinen vorteil gegenüber zwei kleinen haben, weil 2x45° zB ist ja nciht mehr als 1x45°?!

g) Die Hitachi ist mit 1 Sone ja schon ein Leisetreter, kommt die Samsung da noch weit drunter?

h) Preis sollte nicht mehr als 230€ sein

Vielleicht hat ja schon mal einer Erfahrung mit einer der beiden Platten gemacht oder kann mir noch eine bessere Alternative für meine Bedürfnisse bieten?!

Danke schon mal und Gruß
Mattis
 
Da ich zur Zeit weniger spiele sondern mehr rechenintensive Grafikprogramme und Videobearbeitung nutze sollte die Platte darauf ausgerichtet sein.

da schenke ich mir doch glatt ne einzelbeantwortung deiner fragen. bei dem nutzungsprofil bietet sich die samsung p120 aufgrund ihrer höheren sequentiellen transferraten an.
 
Ich hab zwar nicht die Spinpoint mit 250 GB, aber die mit 160 läuft absolut ruhig und richtig schnell... kann ich nur empfehlen!!
 
Glaube dann werd ich echt die paar Euronen mehr ausgeben und mir die Samsung kaufen.
Fällt bei der Summe dann eh nicht mehr ins Gewicht.

Danke schon mal für eure Comments, falls aber noch einer was zu ergänzen hat, immer her damit, dauert eh nochn paar tage bis ich einkaufen werd...*SHOPPIIIING* :] 8)
 
Zurück
Oben Unten