DDR 1 vs. DDR 2 macht das wirklich Sinn ?

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Hallo, also in der neuen PC Pro ist ein großer Test von verschiedenen Speichermodulen unter anderem auch DDR2 Module.

Wenn man sich aber die Wert anschaut, so stelle ich fest, dass der DDR 2 Speicher nicht wirklich für Performance Sprünge sorgt wie die Industrie uns weißmachen will.
Also der Vorteil ist sehr gering.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt auf DDR2 Speicher zu wechseln.

Der Test von PC Pro war eigentlich ziemlich ernüchternd.
 
Also ich werd auf DDR3-RAM warten... DDR2 is IMHO nur ne Übergangsphase!
 
Naja, AMD unterstützt ja sowieso kein DDR2, das kommt erst im zweiten/dritten Quartal 2006 und dafür braucht es dann wieder einen neuen Sockel (M2).
Für Intel-Rechner könnte es sich schon lohnen, weil Intel-CPUs meistens auf hohe Bandbreiten und nicht so sehr auf niedrige Latenzen angewiesen sind (was bei AMD-CPUs anders ist).
 
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt auf DDR2 Speicher zu wechseln.

wäre ne teure angelegenheit. is ja dann nich nur der speicher zu wechseln. bräuchtest dann ja auch noch board und proz.
also einfach auf ddr2 speicher wechseln geht nicht. (oder gibt es intel boards, die beides können? gab ja für sockel a auch boards die sdram oder ddr konnten)
 
zu beachten ist auch, dass DDR2 ungefähr 60% der Leistungsaufnahme von DDR1 benötigt.

Für n Notebook sind 10Watt sparen schon nicht schlecht ;-)

cya
 
DDR2 is an sich ne nette sache (wie BLJ ja schon schrieb), aber verfürgbar und timings sind mau. der preis geht ja mittlerweile, wober der immer noch net wirklich einsteigerfreundlich is.
das problem aber besteht aktuell noch darin, dass so dermaßen viel speicherdurchsatz garn et gebraucht wird. auch bei AMD net (wo leistungsmäßig zwischen 5 und 7 GB/s in anwendungen und games kaum mehr als 5% liegen ... so what?)
 
Zurück
Oben Unten